Der Sealer übernimmt die Arbeit!
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Der Sealer übernimmt die Arbeit!
Ausgabe IV/2013 DIESE AUSGABE SPEZIAL BT-Race: Innovatives Feilendesign PRAXIS Wirkt in nur 2 Minuten FORTBILDUNG Chirurgische Augmentationskonzepte Das neu entwickelte Design der sterilen BT-Race-Feile erlaubt eine sehr schnelle biologisch-konservative Aufbereitung des apikalen Drittels, von ISO 10 auf ISO 35 in nur einem Schritt. Weichgewebsmanagement mit Traxodent: schonend und schnell. Resorbierbare xenogene Ersatzmaterialien werden in der Parodontologie und Implantologie immer beliebter. Wir stellen verschiedene Konzepte in den Bereichen Weich- und Hartgewebsaufbau vor. Seite 5 Leichtgewicht Lupenbrille Die Adivista 2,7 TTL-Lupe ist extra leicht und vorgefertigt. Seite 7 Seite 2 >>> Aktuell: LED-Dentalmikroskop · Interproximale Finier- und Konturierstreifen · BUSA-Sets Dialite ZR und Dialite LD · SabreCut Hartmetallinstrumente · Laschal Chirurgische Instrumente · PTFE-Nahtmaterial Seite 2-6 >>> Dental Markt: NexTemp · Core Paste Seite 8 S EN IC ODON E EN DONT Traditionelle Sealer haben zahlreiche Nachteile. Der biokeramische Sealer löst viele Defizite der früheren Füllmaterialien und Techniken. Somit ermöglicht er eine Annäherung an das ideale Wurzelkanalfüllungsmaterial. D TI Der Sealer übernimmt die Arbeit! EDITORIAL DO DREIDIMENSIONALE WURZELKANALFÜLLUNG Endodontie-Kongress mit Workshops Beschreiten Sie mit uns neue Wege in der Endodontie und besuchen Sie un- American Dental Systems GmbH Günther Jerney, PF 11 69 · D-85587 Vaterstetten seren 4. Internationalen Kongress, den T raditionell wird bei der Wurzelkanalfüllung ein Füllmaterial, meist Guttapercha, verwendet, um den Großteil des vorhandenen Raumes zu schließen. Zusätzlich wird ein Sealer benötigt, um den Spalt abzudichten, den das Füllmaterial offen gelassen hat. Das Füll- Prof. Dr. Martin Trope Dr. Gilberto Debelian „Der Total Fill BC Sealer ermöglicht es uns, von allen positiven Eigenschaften der Biokeramik zu profitieren (...).“ Prof. Dr. Martin Trope, Dr. Gilberto Debelian material alleine spielt also keine Rolle bei der Versiegelung des Wurzelkanals. Seine Aufgabe ist es, Raum aufzubrauchen, damit die Schicht des Sealers so dünn wie möglich sein kann. Es ist der Sealer, der die Versiegelung gewährleistet, und zwischen der Qualität von Wurzelkanalfüllmaterialien und Techniken differenziert (1). Traditionelle Sealer Traditionelle Sealer haben viele Nachteile. Diese beinhalten Dimensionsänderung (wegen Schrumpfung) während der Aushärtung, mangelnde Dimensionsstabilität und im Laufe der Zeit eine Tendenz zur Auswaschung. Aus diesen Gründen muss der Zahnarzt die Sealer-Schicht so dünn wie möglich belassen (1). Dies gelingt, wenn ein dimensionsstabiles Füllmaterial so viel Platz wie möglich einnimmt. Ein weiteres Defizit der Füllungstechnik mit einem reinen Guttapercha-Kern ist, dass Guttapercha mit keinem der auf dem Markt erhältlichen Sealern eine Verbindung eingehen kann (2). Somit entsteht ein Spalt zwischen Guttapercha und Sealer, wodurch Mikroben am Füllmaterial entlang wandern können (3). Klassische Technik Eine Methode zur Wurzelkanalfüllung, die zunehmend beliebt wurde, ist die thermo- plastische Technik, die Schilder in den 1970-er Jahren bekannt gemacht hat. Die Idee ist, die Guttapercha zu erhitzen, um es fließfähig zu machen und es zusammen mit dem Sealer unter Druck eines Pluggers in die Unregelmäßigkeiten des Wurzelkanals zu schieben. Damit vergrößert sich der Guttapercha-Kern und der Sealer bleibt dünnschichtig. Konzeptionell gesehen ist diese Technik sinnlos, da die weichgemachte Guttapercha in der Tat die Eigenschaften eines stabilen Füllmaterials verliert und faktisch um 710 % schrumpft, wenn es abkühlt und aushärtet (4) – genau das Problem des Sealers, das diese Technik zu umgehen versucht! Außerdem, wie bereits erwähnt, verbindet sich kein Sealer mit Guttapercha und die Schrumpfung vergrößert die Spalte zwischen Sealer und Guttapercha. Somit entsteht ausreichend Platz für Mikroben, um sich ihren Weg vom koronalen Abschnitt ins apikale Periodontium zu bahnen (3). Neue Materialien Neue Materialien haben das Potenzial, die hochwertigen Füllungen zu garantieren, die bei der thermoplastischen Technik angestrebt, aber nicht erreicht wurden. Darüber hinaus wurde die Technik verein- wir am 4. und 5. April 2014 in München veranstalten. Unter dem Titel „Neue Wege in der Endodontie: Viele Fragen – Praktische & fundierte Antworten“ sorgen renommierte Endodontologen für ein spannendes Kongressprogramm. Neben dem eigentlichen Kongress bieten wir Workshops an, die von nationalen und internationalen Endo-Spezialisten geleitet werden. Ein Highlight, das auf außerordentlich großes Interesse stößt: Wer noch einen Platz ergattern möchte, sollte sich frühzeitig anmelden! Die Workshops sind auch eine gute Gelegenheit, um unsere Endo-Neuheiten kennenzulernen und auszuprobieren. Der Total Fill BC Sealer, ein biokeramischer, vorgemischter WurzelkanalSealer aus der Spritze, ist die neue Sensation. Auch Sie können von den zahlreichen Vorteilen der biokeramischen Technologie im Bereich der Endodontie profitieren. Darüber hinaus legen wir Ihnen das innovative BT-Race Konzept ans Herz, ein Feilensystem für eine schnelle biologisch-konservative Aufbereitung. Weitere Informationen lesen Sie auf den Seiten 1, 4 und 5 dieser Ausgabe der AD News. Wir freuen uns auf Ihr Feedback! Ihre ADSystems Geschäftsleitung Lesen Sie weiter auf Seite 4 2 PRAXIS AmericanDentalNews Oktober 2013 · Ausgabe IV FÜR BESSEREN DURCHBLICK UND ERGONOMISCHES ARBEITEN LED-Dentalmikroskop mit Balanced Arm Paket Komfort Plus Das Dentalmikroskop mit integrierter LED-Lichtquelle kann je nach Wunsch mit Balanced Arm ausgewählt werden. Das Top-Produkt in der Kompaktklasse vereint zwei große Vorteile: Optische Höchstleistung und komfortable Bedienung. 25,6-fache Vergrößerung Erhältlich ist das LED-Dentalmikroskop als Boden-, Wand- und Deckenmontage oder als Rollenstativ. Im Mikroskop ist ein 6-stufiger manueller Vergrößerungswechsler mit manueller Feinfokussierung integriert. Das einzigartige optische System bietet eine bis zu 25,6-fache Vergrößerung. Für ein völlig homogenes Lichtfeld sorgt eine integrierte LED-Lichtquelle. Dank des 180° Binokulartubus ist eine schnelle Einstellung des Pupillenabstands möglich. LED-Dentalmikroskop Hochwertige LED-Beleuchtung 180° Schwenktubus 25,6-fache Vergrößerung 6-fach Wechsler Feinfokus Balanced Arm Beamsplitter und Extender Rotationsring Die Vorteile im Überblick Balanced Arm Ergonomische Einstellung aller Positionen Auch mit Aufbauten komfortabel zu bedienen fe Winkeloptik WEICHGEWEBSMANAGEMENT MIT TRAXODENT VORGEFERTIGTE LUPENBRILLE IN S, M UND L Schonend und schnell Leichte Auswahl, leicht zu tragen! Traxodent-Paste ist der Renner unter den Retraktionstechniken und eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Methoden. Die Paste, die sich in einer schlanken Spritze mit biegbarer Nadel befindet, ist einfach applizierbar und wird nach nur zwei Minuten abgespült. Adivista 2,7 TTL-Lupe ist sofort einsatzbereit T raxodent wird langsam in die Zahnfleischtasche extrudiert. Dabei hält man die Dispenserspitze direkt über die Zahnfleischtasche und ungefähr parallel zur axialen Ebene des vorbereiteten Zahnes. Achten Sie darauf, die Dispenserspitze nicht in den Sulkus zu drücken. Traxodent absorbiert Flüssigkeit und Blut auf sehr zuverlässige Weise. Dabei reißt das Gewebe nicht ein, es wird weder gereizt noch verfärbt. Traxodent enthält 15 % Aluminiumchlorid, das eine adstringierende Wirkung auf das umliegende Gewebe hat. Während der Verdrängung sitzt die Paste fest im Sulkus. Die Adivista-Lupe ist extra leicht und als vorgefertigte Standardlupe in den drei Größen S, M und L erhältlich. Ihr großer Vorteil: Kein Ausmessen und damit kein Risiko von Fehlmessungen. Die vorgefertigte Adivista 2,7 TTL-Lupe zeichnet sich aus durch ein breites, helles Sehfeld und ist ein richtiges Leichtgewicht. Sie wird in drei Pupillenabständen (S, M, L) sowie in den Arbeitsabständen 350 mm und 400 mm angeboten. Der Adidas-Rahmen besitzt 3-fach verstellbare Bügel und einen Nasensteg mit zwei möglichen Positionen. Zur Adivista-Lupe gibt es ein Performance Insert für Brillenträger, das der Zahnarzt selbst bei jedem Optiker dazu bestellen kann. fe Wirkt in nur zwei Minuten Traxodent wirkt schnell: Nach nur zwei Minuten wird die absorbierende Paste abgespült. Sie öffnet den Sulkus und hinterlässt einen sauberen, trockenen Rand, der leicht zugänglich ist. Diese Methode führt zu keinem Zeitpunkt zu einer Traumatisierung. fe Zur Adivista-Lupe: Performance Insert für Brillenträger kann bei jedem Optiker selbst dazu bestellt werden. Oktober 2013 · Ausgabe IV PRAXIS AmericanDentalNews INTERPROXIMALE FINIER- UND KONTURIERSTREIFEN F Ü R L I T H I U M - D I S I L I K AT U N D Z I R K O N D I O X I D Sicherer Halt, bequemes Arbeiten BUSA-Sets zum Ausarbeiten und Polieren Mit den interproximalen Finier- und Konturierstreifen können Finier- und Konturierarbeiten optimal angepasst werden. Das Instrument kann zum Öffnen der Kontakte und zur Konturierung der Interproximalen angewendet werden. Das Design der Streifen sorgt für höchste Flexibilität. Vollständig autoklavierbar Dank der interproximalen Finier- und Konturierstreifen können alle zervikalen Bereiche bei der approximalen Restauration bequem erreicht werden. Ausgestattet mit einer gebogenen, rutschfesten, geriffelten Oberfläche sorgen die Finier- und Konturierstreifen für einen komfortablen und stabilen Halt. Auf einigen Streifen befindet sich eine nicht-diamantierte Stelle: Sie erlaubt einen sicheren Einstieg bei engen Kontakten zur interdentalen Bearbeitung von Kompositfüllungen und zur Zemententfernung im zervikalen Bereich. Die Streifen sind vollständig autoklavierbar. Anwendungsgebiete Kieferorthopädie: Interproximale Reduktion, Separieren Komposit-Restaurationen: Konturierung, Finieren der Approximalflächen Kronen- und Brücken-Restauration: Zement-Entfernung und Clean-Up nach der Zementierung fe Zur gezielten Ausarbeitung unterschiedlicher Werkstoffe finden sich in den Sets Dialite ZR & LD von BUSA besondere Diamanten in zwei feinen Körnungsabstufungen, die speziell für die neuesten Anforderungen entwickelt wurden. Mehr Oberflächenglanz Mit den beiden innovativen Ausarbeitungsund Poliersystemen Dialite ZR & LD kann das Potenzial von Lithium-Disilikaten und Zirkondioxid-Materialien voll ausgeschöpft werden. Dialite LD & ZR Polierer sind diamantimprägnierte Zwei-Schritt-Poliersysteme, die speziell entwickelt wurden, um den Oberflächenglanz und die Langlebigkeit von Lithium-Disilikat und Zirkondioxid-Restaurationen zu verbessern. pr H O C H L E I S T U N G S - H A R T M E TA L L I N S T R U M E N T E Scharfer Schnitt dank SabreCut SabreCut – das sind neue Hartmetallinstrumente, die aus einem Strang gefertigt werden und daher keine kritischen Verbundstellen aufweisen. Sie sind perfekt balanciert und werden mit einer sehr hohen Fertigungsgenauigkeit hergestellt. S abreCut zeichnen sich aus durch eine scharf-schneidende, verzahnte CrossCut-Geometrie. Dadurch kann ein deutlich schnellerer und glatterer Schnitt erzielt werden, ohne dass das Instrument verklemmt oder verhakt (vibrationsfrei). Internationale Tests zeigen, dass die neuen Sabre- Cut-Instrumente im Mittel zweimal effizienter und schneller arbeiten als vergleichbare Produkte der Mitbewerber. Abtragen, Finieren, Glätten Abtragen, Finieren und Glätten in einem Arbeitsschritt! Dank dieses Vorteils eignen 3 sich die SabreCut-Instrumente besonders für das Bearbeiten von harten Materialien wie Metalle (z.B. Kronenextraktionen), das Herausschleifen von Amalgamfüllungen und die schnelle Wurzelkanalfreilegung bei endodontischen Defekten. fe H031RS.314.012 H031RS.314.010 H245.314.008 H7.314.008 H7.314.010 H31.314.010 4 SPEZIAL AmericanDentalNews Oktober 2013 · Ausgabe IV FORTSETZUNG VON SEITE 1 – DREIDIMENSIONALE WURZELKANALFÜLLUNG facht, so dass praktisch jeder Zahnarzt herausragende Ergebnisse erzielen kann – und das bei minimaler zusätzlicher Anweisung. Bei den neuen Materialien handelt es sich um Biokeramiken, eigens entwickelt für den Gebrauch in der Medizin, Zahnmedizin und Endodontie. nicht-toxisch. Zellen, die für die Wundheilung zuständig sind, binden sich an das Material und produzieren Ersatzgewebe (11) (Abb. 2). nierung, die mit dem Total Fill BC Sealer reagiert, Hydroxylapatit bildet und auch die Spalten verhindert, die bei der traditionellen warmen Guttapercha-Technik nicht zu vermeiden sind. Der biokeramische Sealer kann auch mit der warmen Guttapercha-Technik verwendet werden. Mit kleinen technischen Anpassungen kann die warme vertikale Obturation mit den biokeramisch imprägnierten Guttapercha-Pellets genauso angewandt werden wie andere thermoplastische Techniken. Was ist Biokeramik? Biokeramische Materialien beinhalten Tonerde und Zirkondioxid, bioaktives Glas, Beschichtungen und Komposit, Hydroxylapatit und resorbierbare Kalziumphosphate sowie röntgenopake Gläser (6, 7, 8). Biokeramik wird besonders bei orthopädischen Behandlungen (Gewebe- oder Gelenkersatz) und für Beschichtungen eingesetzt, um die Biokompatibilität von Metallimplantaten zu verbessern. Es kann auch als resorbierbare Stütze fungieren, die sich irgendwann auflöst, wenn der Körper neues Gewebe ausbildet (9). 6. Abb. 2 3. Eigenschaften von Biokeramik Bioinert: Keine Wechselwirkung mit biologischen Systemen. Bioaktiv: Langlebig in Geweben, die Wechselwirkungen mit umgebendem Gewebe eingehen können. Biologisch abbaubar, löslich und resorbierbar: Baut sich ins Gewebe ein oder ersetzt Gewebe. Derzeit sind in der Zahnmedizin und Medizin zahlreiche Biokeramiken im Einsatz. Kalte hydraulische Technik Abb. 4 4. Chemisch und dimensionsstabil: Im Vergleich zu anderen Sealern ist wohl am wichtigsten, dass der biokeramische Sealer, wie andere Biokeramiken in derselben Klasse, beim Aushärten nicht schrumpft und langfristig dimensionsstabil bleibt. Produziert Hydroxylapatit: Damit entsteht eine Hydroxylapatit-Verbindung zwischen dem Sealer und der Dentinwand (12) (Abb. 3). Diese Verbindung stärkt die Wurzel und schützt sie vor Bruch (13). Der biokeramische Sealer hat einen viel kleineren Kontaktwinkel als alle anderen getesteten Sealer. Dies verbessert seine Fähigkeit, in die Unregelmäßigkeiten des Wurzelkanals vorzudringen, mit dem Dentin eine Verbindung einzugehen und Mikroben dank seines hohen pH-Werts abzutöten (10) (Abb. 5). 1. 2. 3. Total Fill BC Sealer Abb. 5 Jetzt gibt es einen biokeramischen Wurzelkanal-Sealer mit zahlreichen Vorteilen! Der Total Fill BC Sealer ermöglicht es uns, von allen positiven Eigenschaften der Biokeramik zu profitieren, wobei dessen Gebrauch nicht auf Wurzelreparaturen und Retrofüllungen beschränkt ist. Vorteile des biokeramischen Wurzelkanal-Sealers 1. 7. Konzept Abb. 3 Hoher pH-Wert: Biokeramiken haben während des Aushärtens einen pH-Wert wie Kalziumhydroxid (12,7). Deshalb wirken sie beim Aushärten antibakteriell (10) (Abb. 1). SEMs courtesy of Martin Trope DMD. Clinical Professor, Department of Endodontics, School of Dental Medicine, University of Pennsylvania. 5. Abb. 1 2. Biokompatibilität: Einmal ausgehärtet, ist der Sealer extrem biokompatibel und Verbindet sich mit dem speziellen Füllmaterial, den Total Fill BC Points, die mit biokeramischen Partikeln imprägniert sind und mit dem Sealer interagieren können (Abb. 5). Härtet nur aus, wenn er mit der Feuchtigkeit im Wurzelkanal in Kontakt kommt. Das bedeutet, dass der biokeramische Sealer in trockener Umgebung gelagert und vorgemischt werden kann und erst dann aushärtet, wenn er im Wurzelkanal platziert wird (12) (Abb. 4). Der Total Fill BC Sealer ist ein nicht-toxischer, mit Wasser aushärtender Kalziumsilikat-Zement, der als Wurzelkanal-Sealer sehr einfach anzuwenden ist. Mit dem vorgemischten Total Fill BC Sealer lassen sich Zeit und Material sparen. Die Mischung ist absolut homogen, was das Problem der meisten Sealer behebt. Nach Einbringen in den Wurzelkanal härtet der Total Fill BC Sealer aus, da das Dentin rund 20 Prozent (seines Volumens) aus Wasser besteht. Da der Sealer für ein nachhaltiges Ergebnis ausschlaggebend ist, wird bei dieser Technik eine gut passende Guttapercha-Spitze (Total Fill BC Point) als Füllmaterial und auch als hydraulischer Plunger verwendet. Sobald der Total Fill BC Sealer in die Unregelmäßigkeiten des Wurzelkanals, Isthmen etc. eingebracht worden ist, wird er aushärten ohne zu schrumpfen und seine Ausgangsposition und Dimensionsstabilität langfristig beibehalten. Darüber hinaus besitzt der Total Fill BC Point, der hydraulische Plunger, eine biokeramische Impräg- 4. 5. 6. Bereiten Sie den Wurzelkanal bis zu einer angemessenen Größe auf, um Biofilm und Mikroorganismen vorzubeugen oder zu entfernen, so dass diese nicht das Niveau für vorhersagbaren Erfolg überschreiten. Passen Sie den Total Fill BC Point Stift so an, dass er bis auf Arbeitslänge perfekt in den Kanal passt. Entfernen Sie die Kappe der Total Fill Spritze. Der vorgemischte Sealer soll in den Wurzelkanal eingebracht werden, wofür es verschiedene Methoden gibt: A) Der Intra-Kanal-Tip kann verwendet werden, um den Sealer im koronalen Drittel des Kanals zu platzieren. B) Eine kleine Menge Sealer kann auf eine sterile Mischplatte gegeben werden und dann mit einem Lentulo Pastenstopfer nahe an der Arbeitslänge im Kanal platziert werden. C) Den Sealer in den dicken Teil des Spritzenaufsatzes drücken, dann den Lentulo Pastenstopfer in den dicken Teil schieben und den Sealer wie in B) einbringen. Platzieren Sie den Sealer auf die apikalen 4 mm des Total Fill BC Points. Führen Sie diesen langsam in den Kanal ein – bis ungefähr 4 mm vor der Arbeitslänge. Wenn Sie dort angekommen sind, setzen Sie ihn mit Druck ein, so wie mit einem Plugger bei der thermoplastischen vertikalen Technik. Falls gewünscht, bringen Sie zusätzlich ummantelte Total Fill BC Points in den Wurzelkanal ein, um weiteren Raum zu füllen. Mit einer Hitzequelle sengen Sie die Total Fill BC Points am Kanaleingang ab, kompaktieren sie leicht vertikal und entfernen überschüssigen Sealer. Setzen Sie die Kappe der Spritze wieder auf, legen diese zurück in den Beutel und verschließen ihn. Der Beutel sollte trocken und bei Raumtemperatur gelagert werden. Lesen Sie weiter auf Seite 5 AH Plus®, ProRoot® MTA, MTA-Fillapex™, Apexit Plus™, Endo REZ™, Epiphany™, Resilon™, Sealaplex™, and Tubli-Seal™ are trademarks of their respective owners and are not trademarks of Brasseler USA Dental, LLC or Peter Brasseler Holdings, LLC, One Brasseler Blvd. Savannah, GA 31419 USA. BC Sealer™, BC Points™, BC Obturation System™ and RRM™ are trademarks of Brasseler USA Dental, LLC or Peter Brasseler Holdings, LLC, One Brasseler Blvd. Savannah, GA 31419 USA SPEZIAL Oktober 2013 · Ausgabe IV Thermoplastische Technik 5. Kabelloses Komplettgerät für die thermoplastische Obturation. 1. 2. 3. 4. 6. Bereiten Sie den Kanal so auf, wie bei der kalten Technik beschrieben. Führen Sie die Total Fill BC Points ein, wie bei der kalten Technik beschrieben. Geben Sie den Sealer nur (!) auf die apikalen 4 mm der Total Fill BC Points und setzen Sie diese längs ein. Verwenden Sie die Hitzequelle bis 4 mm 7. vom Apex entfernt, wie bei der thermoplastischen Technik, und kompaktieren Sie die letzten 4 mm der Total Fill BC Points. Mit einem kleinen Instrument beschichten Sie die Wände des Wurzelkanals über dem apikalen Bereich mit Total Fill BC Sealer. Für den Backfill verwenden Sie die Total Fill BC Pellets bei ungefähr 180°C. Abschluss wie bei der kalten Technik. Fazit Der biokeramische Sealer löst viele Defizite der früheren Füllmaterialien und Techniken und ermöglicht eine Annäherung an das ideale Wurzelkanalfüllungsmaterial. AmericanDentalNews Dank des BC Sealers wird der Total Fill BC Point als Plunger verwendet, der den formstabilen Sealer hyraulisch in die Unregelmäßigkeiten des Kanals drückt. Der Sealer benötigt Feuchtigkeit, um auszuhärten, so dass die natürliche feuchte Umgebung des Wurzelkanals dazu beiträgt, die Eigenschaften des Sealers zu verbessern – anders als bei herkömmlichen Sealern, besonders resinbasierte Sealer, auf die sich Feuchtigkeit eher negativ auswirkt. Die Reaktion des Sealers mit der Dentinwand führt zu einer festen Hydroxylapatit-Verbindung an das Dentin. Zusätzlich wird der Spalt zwischen Kern und Sealer fest versiegelt, dank der biokeramischen Oberfläche der Total Fill BC Points. Ein weiterer 5 Vorteil ist, dass der BC Sealer während des Aushärtens einen pH-Wert aufweist, der antibakteriell wirkt. Damit ist er heute der einzige bioaktive Sealer. Diese Technik erfordert keine neue Ausrüstung oder Qualifizierung. Jeder Zahnarzt kann eine der beiden beschriebenen Techniken einfach und schnell bewerkstelligen. Das ist ein großer Fortschritt – lassen Sie den Sealer für sich arbeiten! Prof. Dr. Martin Trope (BDS, DMD) und Dr. Gilberto Debelian (DMD, PhD) Die Literaturliste kann bei American Dental Systems angefordert werden. R E V O L U T I O N Ä R E S F E I L E N D E S I G N F Ü R E I N E S C H N E L L E B I O L O G I S C H - K O N S E R V AT I V E A U F B E R E I T U N G Das neue sterile BT-Race-Konzept BT-Spitze mit Booster Tip (BT2, BT3) Das neu entwickelte Design der BT-Race-Feile erlaubt eine sehr schnelle biologischkonservative Aufbereitung des apikalen Drittels, von ISO 10 auf ISO 35 in nur einem Schritt. Die starke Schneidleistung ist einer innovativen, patentierten Booster-TipSpitze zu verdanken. Diese besitzt einen um etwa 50 % reduzierten Durchmesser mit sechs Schneidkanten. Um eine hohe Flexibilität der Feile und ein biologisch-konservatives Aufbereiten zu gewährleisten, verfügt die BT2-Feile über Null-Konizität. Die Vorteile der BTSpitze(Booster Tip und Biological Treatment) Entfernt bei jedem Durchgang eine größere Materialmenge und erlaubt so ein schnelleres Vordringen im Kanal. Dabei wird stets die natürliche Kanalanatomie respektiert Besitzt sechs Schneidkanten an der Spitze, zur Verbesserung der Schneideffizienz Bahnbrechend neue Form erlaubt die Durchführung der Behandlung mit weniger Instrumenten Besondere Eigenschaften der BT2-Feile Eröffnet den Kanal apikal auf ISO35: Dadurch blockieren nachfolgende Instrumente nicht und werden weniger belastet Keine Konizität: Das Instrument ist extrem flexibel und kann deshalb auch in BT-Race Protokoll Zylindrisches Instrument mit Null-Konizität Kanälen mit extremer Krümmung arbeiten Dank der BT-Spitze und der Sicherheitsspitze zeigt BT-Race effiziente Progression am Apex Soll-Bruchstelle 16 mm oberhalb der Spitze, um einen Bruch an der Spitze auszuschließen BT-Race-Sequenz BT1, 10/.06: Zur Sondierung des Kanals, Herstellung des Gleitpfades und zur konservativen Aufbereitung des koronalen Drittels. BT2, 35: Präparation des apikalen Drittels. Vorteile siehe „Besondere Eigenschaften der BT2-Feile“. ůƚĞƌŶĂƟǀĞϭ DĂŶƵĞůůĞ^ŽŶĚŝĞƌƵŶŐ͕ϭͲϯŵŵ BT40, 40/.04 Standard BT3, 35/.04: Abschließende Formgebung für die meisten Kanäle. All die Vorteile des Race-Designs, kombiniert mit der Booster DĂŶƵĞůůĞ ^ŽŶĚŝĞƌƵŶŐ͕ хϰŵŵ Soll-Bruchstelle 16 mm oberhalb der Spitze Tip-Spitze, erlauben es diesem 35/.04 Instrument, die von BT1 und BT2 geschaffenen Aufbereitungen mühelos zu verbinden. Diese Sequenz ermöglicht die vollständige und sichere Aufbereitung der meisten Kanäle mit nur drei Instrumenten, im absoluten Einklang mit den seit Jahren anerkannten biologischen Konzepten. BT-Race ist steril im Blister verpackt und für den Einmalgebrauch vorgesehen. BT-Race XL Ergänzende Instrumente nach BT2 je nach apikaler Situation nach der Aufbereitung, steril, zum einmaligen Gebrauch. Der Booster Tip ermöglicht einfaches Vordringen. BT40, 40/.04: Abschließende Aufbereitung nach BT2 für weite Kanäle. Minimal # 15 ^ĐŽƵƟŶŐ BT1, 10/.06 Apical BT2, 35/.00 ^ŚĂƉŝŶŐ BT3, 35/.04 ůƚĞƌŶĂƟǀĞϮ DĂŶƵĞůůĞ^ŽŶĚŝĞƌƵŶŐ͕Ϭŵŵ BT50, 50/.04 1. Normale Mitbewerber-Spitze im Kanal 2. BT-RaceSpitze mit Booster Tip im gleichen Kanal 3. Pfad der BTRace-Sicherheitsspitze mit Führung BT50, 50/.04: Abschließende Aufbereitung nach BT2 für sehr weite Kanäle. Der Booster Tip ermöglicht einfaches Vordringen. fe 6 PRAXIS AmericanDentalNews Oktober 2013 · Ausgabe IV MIKROSCHERE, NAHTENTFERNUNGSSCHERE UND PINZETTE VON LASCHAL Chirurgische Instrumente mit Pfiff Mikroschere zum Entfernen von vertieft liegendem Nahtmaterial Die Laschal MicroPoint-Schere ist eine Nahtschere aus Federstahl, die eine verbesserte Methode bietet, um vertieft liegende Nähte zu lokalisieren und zu durchtrennen, ohne dabei geschwollenes oder empfindliches Gewebe zu traumatisieren. Stumpfe, abgerundete Spitzen sondieren die vertiefte Naht in vereitertem oder hypertrophischem Gewebe, was für den Patienten schmerzlos ist. Die Naht kann mit der geschlossenen Schere senkrecht leicht lokalisiert werden. Beim Öffnen der Schere ist sichergestellt, dass sich der Faden zwischen den Klingen Laschal-Instrumente stehen für höchste Qualität und ein innovatives Design, das bis ins kleinste Detail durchdacht ist. Mit dem Ziel vor Augen, langlebige Spezialinstrumente zu entwickeln, hat Laschal neuartige Technologien eingesetzt, um eine neue Generation chirurgischer und restaurativer Instrumente zu schaffen. befindet. Da die Schere an der Spitze schneidet, wird der Faden von oben durchtrennt, ohne dass man unter den Faden gehen muss, was bei empfindlichem Gewebe zu Spannungen und Schmerzen führen könnte. Darstellung der MicroPoint-Schere: Das Geheimnis ihres Erfolgs ist der dreimal größere Scherwinkel, der ein regelmäßiges Schneiden bis zur Spitze sicherstellt. Die flexible Stahlkonstruktion macht die Drehniete spannungsfrei. Diese wird sich garantiert nie lockern! Neue Nahtentfernungsschere Dieses clevere Instrument ist Pinzette und Nahtentfernungsschere in einem. Eine Neuheit, die das Entfernen von Nahtmaterial beispiellos einfach macht. Für die Nahtentfernung sind normalerweise zwei Instrumente und zwei Hände notwendig, nicht mit der neuen Laschal Nahtentfernungsschere. Sie übernimmt alle Arbeitsschritte und der Behandler benötigt dazu nur eine Hand. Wird die Schere geschlossen, formt sich die eine Schneide mit der halbmondförmigen Spitze der anderen Schneide zu einer außerordentlich feinen Pinzette. Schließt man die Schere weiter, biegt sich die Pinzette, sobald sie die zweite Schneide berührt. Beim Durchschneiden der Naht, hat die Pinzette diese fest im Griff. Mit der geschlossenen Schere kann die Naht jetzt einfach, sicher und schmerzlos entfernt werden – mit demselben In- 1. Greifen Sie die Naht rechts vom Knoten... 2. ...dann schneiden, Schere geschlossen halten und die Naht entfernen. strument. Dabei bleibt eine Hand frei, zum Beispiel zum Stabilisieren des Patienten. Die Laschal Nahtentfernungsschere schränkt das Risiko ein, die Wunde und das heilende Gewebe versehentlich einzuschneiden oder daran zu ziehen. Pinzette als Matrizenhalter Die Laschal 75° E/W Pinzette dient als hilfreiches Instrument zum Platzieren und Entfernen von Matrizenbändern. Sie kann auch zum Anpassen von Schrauben bei Implantierung oder zum intra-oralen Fixieren und Entfernen von schmalen, kleinen Materialien verwendet werden. fe C H I R U R G I S C H E S N A H T M AT E R I A L : K E Y D E N T P T F E D E N TA L S U T U R E Die neueste Generation Nach einem gelungenen Eingriff ist die größte Sorge von Chirurgen und Patienten, dass sich die frisch gesetzten Nähte während des Heilungsprozesses lösen könnten. Gehen Sie deshalb auf Nummer sicher: Die neueste Generation des chirurgischen Nahtmaterials aus PTFE besitzt besonders gute Handhabungs- und Materialeigenschaften. Monofile Beschaffenheit Keydent PTFE resorbiert nicht, ist biologisch inert und chemisch rückwirkungsfrei. Durch die monofile Beschaffenheit der Nähte wird die bakterielle Dochtwirkung von vornherein ausgeschlossen. Selbst bei einer vorhandenen Infektion wird das Nahtmaterial nicht abgebaut. Es verfügt über eine exzellente Weichgewebeverträglichkeit. Eigenschaften Die herausragenden Eigenschaften der Keydent PTFE-Nähte sind die besonders gute Knüpfbarkeit, der starke Halt des Knotens und die Fadenstabilität. Sie zeichnen sich aus durch eine hohe Plaque-Resistenz und eine weiche Oberflächenbeschaffenheit. Anwendungsgebiete Keydent PTFE-Nahtmaterial wird vor allem eingesetzt bei implantologischen und parodontologischen Eingriffen. Deutlich verbesserte Nadelqualität Es werden ausschließlich Edelstahlnadeln mit hervorragenden Materialeigenschaften angeboten. Die Nadeln werden aus 300erStahl hergestellt. Nadel-Faden-Kombinationen EP 2 · USP 3/0 · 50 cm · (12 St.) EP 2 · USP 3/0 · 50 cm · (12 St.) EP 1,5 · USP 4/0 · 50 cm · (12 St.) Neues Verpackungskonzept: iQ-Box Im Vergleich mit herkömmlichen Fadenträgern und Verpackungssystemen zeigen sich die Vorteile der iQ-Box: EP 1,5 · USP 4/0 · 50 cm · (12 St.) EP 1 · USP 5/0 · 50 cm · (12 St.) EP 1 · USP 5/0 · 50 cm · (12 St.) Schnelles und sicheres Herausnehmen EP 0,7 · USP 6/0 · 50 cm · (12 St.) EP 0,7 · USP 6/0 · 50 cm · (12 St.) Einfache und effiziente Handhabung fe FORTBILDUNG Oktober 2013 · Ausgabe IV AmericanDentalNews 7 X E N O G E N E E R S AT Z M AT E R I A L I E N I N D E R PA R O D O N T O L O G I E U N D I M P L A N T O L O G I E Innovative, chirurgische Augmentationskonzepte Resorbierbare xenogene Ersatzmaterialien gewinnen in der Parodontologie und Implantologie zunehmend an Bedeutung. Da zum Beispiel bei Paro-Defekten die Entnahme von subepithelialen Bindegewebstransplantaten mit einer hohen Patientenmorbidität verbunden ist, wird der Einsatz von xenogenen Ersatzmaterialien immer beliebter. Im Folgenden werden verschiedene Konzepte in den Bereichen Weich- und Hartgewebsaufbau vorgestellt. Weichgewebsverdickung mit vorgefertigter dermaler Kollagenmembran Im rechts dargestellten Patientenfall wird der erfolgreiche Einsatz einer vorgefertigten porcinen, dermalen Kollagenmembran (OsteoBiol Derma) in der funktionellen Zone bei einem größeren bukkalen Gewebedefekt vorgestellt. Laterales Augmentationskonzept mit dem neuen Barrier Bone-Lamina (OsteoBiol), Standardfälle Die Bone-Lamina wird als Barrier in der „gesteuerten Knochenregeneration“ eingesetzt, da sie über besondere Eigenschaften verfügt, darunter Biokompatibilität, Gewebeintegration, Zell-Okklusivität und Platzhalterfunktion, und eine einfache klinische Handhabung ermöglicht. Die BoneLamina ist eine dünngeschliffene kortikale Knochenlamelle porciner Herkunft, die nach etwa 5-minütiger Hydrierung in einer sterilen Kochsalzlösung von einer spröden, gefriergetrockneten Form in eine elastische Struktur übergeht. Daher ist sie sehr einfach zuzuschneiden und als Barrier zum mechanischen Stabilisieren des Augmentates zu befestigen. Die Bone-Lamina hat eine durchschnittliche Resorptionszeit von circa 4-6 Monaten. Damit ist eine sichere „ge- Fall von PD Dr. Stefan Fickl, Würzburg. Abb. 1: Situation 4 Monate nach Implantation: Es stellt sich ein größerer bukkaler Weichgewebsdefekt dar. Abb. 2: Weichgewebsverdickung mit Hilfe einer eingeschobenen vorgefertigten dermalen Kollagenmatrix. Abb. 4: 3 Wochen nach Weichgewebsverdickung stellt sich ein stabiles Volumen dar. Fall von Dr. Christoph Wenninger, München. Abb. 1: Gesetztes Implantat regio 44, bukkal zu wenig Knochen, Gefahr der Rezession und Periimplantitis. Abb. 1: Pilotbohrung (links), Aufsicht auf inseriertes Implantat (rechts). Abb. 2: Fixierte Lamina, aufgefüllt mit mp3 und Eigenknochen von lateral. Abb. 2: Double-Layer-Technik, a) Evolution (Membran) b) Cortical Lamina (Barrier) c) mp3 (Knochenersatzmaterial). steuerte Knochenregeneration“ gewährleistet. In den vier Fallbeispielen wird gezeigt, Abb. 5: Weichgewebssituation nach späterer Eingliederung der implantatgestützten Keramikkrone. Fall von Dr. Michael Weinländer, Wien. Fall von Prof. Dr. Hannes Wachtel und Dr. Christian Helf, München. Laterales Augmentationskonzept mit dem neuen Barrier Bone-Lamina (OsteoBiol), bei sehr großen knöchernen Defekten Zur besseren Stabilisierung des Augmentationsvolumens über einen längeren Zeitraum wird bei großvolumigen Knochendefekten zusätzlich zur bereits oben beschriebenen Augmentationstechnik mit der Bone-Lamina ein spongiöser Knochenring (5 x 5 mm mit 1,4 mm Gleitloch) porciner Herkunft befestigt. Dieser verfügt nach einer etwa 20-minütigen Hydrierung in einer sterilen Kochsalzlösung über ausreichend Stabilität, um über das vorgefer- Abb. 3: Weichgewebsheilung 13 Tage post-OP. Abb. 1: Intraoperative Situation mit koronaler Knochenbrücke und extraalveolär imponierendem Implantat (Biomet 3,4 x 13). Abb. 2: Intraoperative Augmentation nach Anfrischung des ortsständigen Knochens mit Bone Lamina/mp3 sowie Nagelung mit Titan-Nägeln. Fall von Bolz-Wachtel Dental Clinic, München. Abb. 1: Knöcherner parodontaler Knochendefekt: Mithilfe der Bone-Lamina wird eine Schale aufgespannt und mit Putty (OsteoBiol) Knochenersatzmaterial wird das aufgespannte Volumen aufgefüllt. Abb. 2: Mikrochirurgischer Wundverschluss. wie man die Bone-Lamina in unterschiedliche Defektmorphologien einsetzen kann. Fall von Prof. Dr. Hannes Wachtel und Dr. Christian Helf, München. Abb. 1: Befestigung des spongiösen Knochenringes mithilfe selbstschneidender Osteosynthese-Schrauben. tigte Gleitloch mit dem Knochen sicher verschraubt zu werden. Dank der hohen Porosität des Knochenringes findet ein kontinuierlicher Umbau statt (Resorptionszeit circa 4 Monate). pr Abb. 2: Hydrieren, zuschneiden und fixieren der Bone-Lamina mit Titan-Pins im bukkalen Bereich. Abb. 3: Applizieren von mp3 Knochenersatzmaterial zur Auffüllung des Volumens um den Knochenring. Abb. 4: Augmentationsbereich nach Applikation von mp3 Knochenersatzmaterial. Abb. 5: Situation nach Umschließung des Augmentationsbereiches mit der Bone-Lamina von bukkal nach labial. Abb. 6: Situation nach spannungsfreiem, weichgewebigem, mikrochirurgischem Verschluss. Abb. 7: Spongiöser Knochenring. 8 DENTALMARKT AmericanDentalNews Oktober 2013 · Ausgabe IV AKTIONSANGEBOTE Keine Sensibilität beim Einsetzen von Provisorien Die Retention von NexTemp ist um ein 4faches besser als bei den meisten Zinkoxidzementen, wobei sich der Resin-Zement dennoch leicht entfernen lässt. Die eugenolfreie Version sorgt dafür, dass das Weichgewebe nicht gereizt wird. Das in NexTemp enthaltene Kaliumnitrat reduziert die Sensibilität nachweislich und fungiert als Sedativum für die Pulpa. Seine antibakterielle Wirkung erhält der Resin-Zement für Provisorien durch Chlorhexidin, ein erprobtes Mittel, das Bakterien abtötet. Die neue Resin-Formel ermöglicht einen guten Randschluss, Auswaschen ist nicht mehr notwendig. Zweistufige Aushärtung Dank initialer Aushärtung nach zwei Mi- nuten ist das Provisorium bereits stabilisiert, was das Entfernen von Zementüberschüssen vereinfacht. Die gesamte Aushärtungszeit im Mund beträgt vier bis fünf Minuten. NexTemp ist in einer praktischen Automix-Spritze erhältlich, was Zeit spart und stets eine konsistente Mischung gewährleistet. Sein Farbton ist neutral und passt sich Bestellfax IV/2013 Aus der Spritze, direkt auf den Zahn Etwas Zement um den Innenrand geben. Das Provisorium einsetzen und festhalten. Überschüssiger Zement wird in rund 2 Minuten zu Gel und kann entfernt werden. an das Provisorium an. Eine ästhetische Lösung und kein Durchschimmern! F A X + 4 9 ( 0 ) 8 1 0 6 / 3 0 0 3 10 Online-Bestellung unter www.ADSystems.de AKTIONS-SORTIMENT Core Paste Syringeable ist ein sich automatisch anmischendes Stumpfaufbaumaterial, das mit einer passenden Applikatorspritze bequem und direkt auf den Zahn appliziert werden kann. Bestellnr. Bezeichnung Stück 9892120 _______ NexTemp (5 ml) Core Paste Syringeable (50 g) Bestellnr. Bezeichnung 8984500 8984505 8984510 8984515 8984520 8114400 _______ _______ 5019804EU _______ 5020710EU 5020711EU 5020712EU 5020713EU 5020714EU 5020715EU _______ _______ _______ _______ _______ 9711510 9711540 9711220 _______ _______ _______ _______ _______ 6311700 6311710 6311120 6311220 6311320 6311170 6311270 6311330 6310100 6310110 6310120 6310935 Total Fill BC Sealer Total Fill BC Root Repair Material Putty Total Fill BC Root Repair Material Intro Kit Total Fill BC Obturation Kit .04 Taper Total Fill BC Obturation Kit .06 Taper Traxodent Hemodent Paste Starter Pack (7) Adivista-Lupe TTL 2,7 x 350 mm S M L Adivista-Lupe TTL 2,7 x 400 mm S M L BUSA Finier- und Konturierstreifen Assorted Kit (1) BUSA Dialite LD BUSA Dialite ZR SabreCut FG Straight Fissure H031RS.314.012 Aktion 50 SabreCut FG Straight Fissure H031RS.314.010 Aktion 50 SabreCut FG Pear H245.314.008 Aktion 50 SabreCut FG Pear H7.314.008 Aktion 50 SabreCut FG Pear H7.314.010 Aktion 50 SabreCut FG Straight Fissure H31.314.010 Aktion 50 SuperEndo Alpha II Starter Kit mit 3 Pluggern (06, 08, 10) Schwarz Weiß SuperEndo Beta Starter Kit inkl. Zubehör Schwarz Weiß FKG BT-Race Sequenz sterile Einwegpackung (6) 21mm 25mm 31mm FKG BT40 - Race sterile Einwegpackung (6) 6 x 21mm 6 x 25mm 6 x 31mm FKG BT50 - Race sterile Einwegpackung (6) 6 x 21mm 6 x 25mm 6 x 31mm Laschal Mikroschere zum Entfernen von vertieft liegendem Nahtmaterial Laschal Schere/Pinzette zum Entfernen von Nahtmaterial Laschal Pinzette zum Platzieren von Matrizenbändern mit Verschluss Keydent PTFE EP 2 USP 3/0, 50 cm (12) DS-12 DS-15 Keydent PTFE EP 1,5 USP 4/0, 50 cm (12) DS-12 DS-15 Keydent PTFE EP 1 USP 5/0, 50 cm (12) DS-12 DS-15 Keydent PTFE EP 0,7 USP 6/0, 50 cm (12) DS-12 DS-15 Derma Stärke: 2 mm 7 x 5 mm 15 x 5 mm Derma Membran Standard 30 x 30 x (2-4) mm Derma Membran Fine 25 x 25 x (0,8-1) mm Evolution Fine Equine 20 x 20 (hydriert ca. 0,4 mm) Evolution Fine Equine 30 x 30 (hydriert ca. 0,4 mm) Evolution Fine Oval Equine 25 x 35 (hydriert ca. 0,4 mm) Evolution Standard Porcin 20 x 20 x 0,6mm Evolution Standard Porcin 30 x 30 x 0,4mm Evolution Standard Porcin Oval 25 x 35 x 0,6mm mp3 (3 x 0,5 cc Spritze) mp3 (1 x 1,0 cc Spritze) mp3 (3 x 1,0 cc Spritze) SP-Block Knochenring Porcin 5 x 5 mm mit Gleitloch White Refill Kit White with Fluorid Refill Kit Einzelpreis in € 40,00 à 177,45 Enamel Dual Cure Refill Kit EINFÜHRUNGS-SORTIMENT Vorteile im Überblick Homogene Mischung des Materials durch automatische Anmischung Zeitersparnis durch chemische Aushärtung: kein Schichten erforderlich Präzise Applikation durch Intraoraltips Variante mit Fluorid-Zusatz beugt Sekundärkaries vor Kurze intraorale Erhärtungszeit Röntgensichtbar und beschleifbar Core Paste Syringeable in Weiß und in Weiß mit Fluorid besitzt eine selbsthärtende Eigenschaft. Core Paste Syringeable in der Farbe Enamel ist dualhärtend. Fotos von Dr. Wolfgang Gänsler, Illertissen. €/Stck. Stück Bitte senden Sie mir kostenfrei folgende Informationsunterlagen zu: + + + + + + 15 15 15 15 15 15 106,50 404,25 206,20 201,00 201,00 99,00 à 990,00 à 990,00 92,00 à 259,60 157,50 157,50 157,50 157,50 157,50 157,50 à 1.157,00 à 1.157,00 à 84,50 à 84,50 à 84,50 130,05 149,20 179,80 à 98,90 à 98,90 à 112,70 à 112,70 à 69,60 145,00 75,40 97,45 121,80 97,45 97,45 121,80 116,00 243,60 110,20 295,80 174,00 Alle Produktinfos auch unter: www.ADSystems.de Impressum Herausgeber: American Dental Systems GmbH Günther Jerney Johann-Sebastian-Bach-Straße 42 D-85591 Vaterstetten Tel.: +49(0)81 06/300-300 · www.ADSystems.de Total Fill BC Sealer Knochenersatzmaterial OsteoBiol EndodontieKongress 2014 Fortbildungsprogramm 2013 Praxis/Labor Ich interessiere mich für das Dentalmikroskop und bitte um Rückruf. Name Straße PLZ/Ort Telefon/Telefax Datum Unterschrift Preise gültig bis 30. 11. 2013. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der American Dental Systems GmbH Günther Jerney. Wenn Sie unsere Angebote in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, können Sie der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit schriftlich widersprechen. 1674 Hier schneiden Sie gut ab. Die in der Zeitung veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Abbildungen ähnlich, Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Auflage: 50.000 Ex. Aus der Veröffentlichung kann nicht geschlossen werden, dass beschriebene Lösungen, Bezeichnungen, Warennamen oder -zeichen frei von gewerblichen Schutzrechten sind. BTRace Stempel: ✃ Redaktion & Herstellung: typwes Werbeagentur GmbH Leonhard-Strell-Straße 11 · D-85540 Haar Katalog 2012/2013