Psychoscope 5/2014

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Psychoscope 5/2014
Die Kunst des Zauberns
Wahrnehmungslücken nutzen
L’art de la magie
User des failles de la perception
Projekt Psychotherapie
Der Weg zum eigenen Tarif
Projet psychothérapie
Le chemin vers notre propre tarif
Einsichtsrecht
Auskunft über die eigene Krankengeschichte
Le droit d’accès
Se renseigner sur son propre dossier médical
www.psychologie.ch
Föderation der Schweizer
Psychologinnen
und Psychologen FSP
Fédération Suisse
des Psychologues FSP
Federazione Svizzera
delle Psicologhe
e degli Psicologi FSP
5/2014
vol. 35
Impressum
Inhalt/Sommaire
Psychoscope 5/2014
Psychoscope ist die Zeitschrift der Föderation
der Schweizer Psychologinnen und Psycho­
logen (FSP).
Psychoscope est le magazine de la
Fédération Suisse des Psychologues (FSP).
Psychoscope è la rivista della
Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli
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Dossier
Der Zauber der Wahrnehmung
Von Robert Langnickel4
Le magicien, un artiste de l’attention
Par Jeremy Grivel, Yves François et Magico8
Les articles signés reflètent l’opinion de leurs auteur-e-s
Die Artikel stellen die Meinung der Autoren/Autorinnen dar
Vorstand/Comité/Comitato12
FSP aktuell/Actu FSP
Der lange Weg zu den Tarifen14
Qualität wird sich durchsetzen16
Wie ist das eigentlich rechtlich?16
Die FSP nimmt Stellung17
Auskunft über die eigene Krankengeschichte18
Coaching in der Gesellschaft von morgen19
Studierendenkongress immer attraktiver19
Ein kostenloses und sehr nützliches Angebot20
Konstruktive Diskussionen in Luzern21
Kurzmeldungen22
La qualité s’imposera23
Que dit le droit ?23
La longue route vers les tarifs24
La FSP prend position26
Accéder à son propre dossier médical27
Le coaching dans la société de demain28
Un congrès d’étudiant-e-s toujours plus attractif28
Une offre gratuite à saisir sans hésiter29
Des échanges constructifs à Lucerne29
En bref30
Panorama
Drei Fragen an … Sibylle Glauser
Leiterin Beratungsstelle für Angehörige, UPD Bern31
Agenda 32
Editorial
Simone Eberhart
Chefredaktorin
Rédactrice en chef
Keine Hexerei
Rien de sorcier
Zaubertricks erfreuen sich seit Jahrhunderten grosser
Beliebtheit. Das Bedürfnis nach Wundern, Verblüffung und Erstaunen bleibt ungeschmälert. Auch heute
noch, obwohl (oder vielleicht gerade weil) wir in einem
Zeitalter leben, in dem wissenschaftliche Erklärungen
einen hohen Stellenwert haben und die Forschung ein
Mysterium nach dem anderen knackt. Der Besuch einer Magiershow versetzt uns für eine Weile in einen
Zustand amüsierter Verwunderung. Trotz dem Wissen,
dass sich die Zauberkünstler und Zauberkünstlerinnen
nicht übernatürlicher Magie bedienen, sondern physikalischer und psychologischer Gesetze, und wir eigentlich bloss an der Nase herumgeführt werden. Wie ist es
möglich, dass die Manipulation dennoch gelingt?
Depuis des siècles, les tours de magie jouissent d’une
grande popularité. Le besoin de s’étonner, d’être bluffé
et de s’interroger reste aujourd’hui encore intact, alors
même que (ou peut-être justement parce que) nous
vivons dans une époque où les explications scientifiques bénéficient d’un grand crédit, et où la recherche
élucide les mystères les uns après les autres. Un spectacle de magie nous transpose pour un certain temps
dans un état de stupéfaction amusée. Et ceci même si
nous sommes conscient-e-s que les prestidigitateurs ne
disposent pas de pouvoirs surnaturels, mais qu’ils exploitent les lois de la physique et de la psychologie pour
nous mener par le bout du nez. Comment est-il possible
que la manipulation opère malgré tout ?
Aus der Psychologie werden vor allem zwei Arten der
Täuschung angewandt – die visuelle und die kognitive.
Das Auge sieht nur einen Teil der Realität. Nehmen wir
als Beispiel den Film: Während wir einen reibungslosen
Verlauf beobachten, werden in Wahrheit 24 Bilder pro
Sekunde gezeigt. Unser Gehirn ergänzt dann die Lücken mit Wahrscheinlichem. Zauberkünstlerinnen und
-künstler nutzen genau diese konstruktiven Prozesse
aus. Der Philosoph und Psychologe Robert Langnickel
stellt in seinem Beitrag Zaubertricks vor und erläutert
den Hintergrund im Detail.
D’un point de vue psychologique, ce sont avant tout
deux types d’illusions qui sont mobilisées : l’illusion
visuelle et l’illusion cognitive. L’œil ne perçoit qu’une
partie de la réalité. Prenons comme exemple le film : si
nous avons l’impression de suivre un flux continu, nous
n’observons en réalité que 24 images par seconde. Et
notre cerveau comble les lacunes avec ce qui lui semble
probable. Les illusionnistes professionnels exploitent
exactement les mêmes processus constructifs. Dans
sa contribution, le philosophe et psychologue Robert
Lang­nickel présente des tours de passe-passe et en explique en détail les astuces.
Eine weitere wichtige Währung im Zauberbusiness ist
die Aufmerksamkeit. Mit Gestik, Rhetorik und Geschick lenkt die Zauberkünstlerin oder der Zauberkünstler vom eigentlichen Trick ab. Der Neurowissenschaftler Jeremy Grivel und der FSP-Psychologe Yves
François erklären in ihrem Artikel, wie Magierinnen
und Magier Aufmerksamkeit und Gedächtnis beeinflussen.
Une autre élément important du business de la magie
est l’attention : par des gestes, des formules ou d’autres
artifices, le prestidigitateur nous détourne de son véritable « truc ». Le neuroscientifique Jeremy Grivel et le
psychologue FSP Yves François expliquent dans leur article comment les illusionnistes parviennent à influencer l’attention et la mémoire.
Zauberkunst basiert also auf Wissenschaft. Als Zuschauer oder Zuschauerin sind wir fast hilflos ausgeliefert, denn wir alle unterliegen diesen Wahrnehmungsbeschränkungen. Aber gerade darin liegt ja der Spass.
Man merke sich aber: Was man wahrnimmt, sollte
man nicht immer für wahr nehmen.
L’art de la magie se base donc sur la science. En tant
que spectatrices ou spectateurs, nous restons démunis, car nous sommes toutes et tous soumis aux limites
de notre perception. Mais c’est justement là que réside
tout l’intérêt. Et on finit bien par le remarquer : ce que
l’on perçoit comme réel ne l’est en réalité pas toujours.
Dossier
4
Die Kunst des Zauberns
DOSSIER: Die
??? Kunst des Zauberns
PSYCHOSCOPE 5/2014
X-X/200X
Der Zauber
der Wahrnehmung
Visuelle Zaubertricks und ihre
psychologischen Grundlagen
Das weisse Kleid ist plötzlich rot und das
zerschnittene Seil wieder ganz. Wirkt
hier Magie? Ganz im Gegenteil. Der
Zauberkünstler oder die Zauberkünstlerin nutzt wissenschaftliche Erkenntnisse
aus, um Menschen übernatürliche Vorgänge vorzugaukeln. Der Philosoph und
Psychologe Robert Langnickel illustriert
anhand ausgewählter Zaubertricks, wie
sich das visuelle System irreführen lässt.
Viele Menschen haben schon das Vergnügen gehabt,
einen Zauberkünstler oder eine Zauberkünstlerin bei
der Arbeit zu beobachten. Doch wie lässt sich die
Zauberkunst definieren? Hier­über gibt der deutsche
Zauberkünstler Jochen Zmeck in seinem mittlerweile
als Klassiker zu bezeichnenden Werk Handbuch der
Magie aus dem Jahr 1978 Auskunft: «Unter Magie oder
Zauberkunst verstehen wir die kunstgerechte Vorführung von Experimenten, die durch Täuschung der
menschlichen Sinne übernatürliche Fähigkeiten
vorspiegeln beziehungsweise Tatsachen zeigen, die
aufgrund unserer Naturgesetze eigentlich gar nicht
geschehen können.» Daraus lassen sich grundlegende
Merkmale bestimmen. Erstens verdeutlicht die Wortwahl «Experiment» das Selbstverständnis von Zmeck
und vielen anderen zeitgenössischen Zauberkünstlerinnen und -künstlern: Zauberkunst wird in einer Traditionslinie mit der Wissenschaft gedacht beziehungsweise
Foto: © gromovataya – Fotolia.com
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ist popularisierte Wissenschaft. Die kunstgerechten
Vorführungen des Zauberkünstlers oder der Zauberkünstlerin setzen ein prozedurales oder sogar ein
deklaratives Wissen über die Gesetzmässigkeiten der
Wahrnehmung voraus. Zauberkünstlerinnen und
-künstler verfügen im Vergleich zu den meisten ihrer
Zuschauerinnen und Zuschauer über ein grösseres
Wissen diesbezüglich und führen diesen die konstruktiven und lückenhaften Prozesse der menschlichen
Wahrnehmung vor. So ist es kein Wunder, dass der
renommierte britische Wahrnehmungspsychologe
Richard Gregory es schon 1982 als eine grobe Nachlässigkeit von Psychologinnen und Psychologen bezeichnete, die Zauberkunst als reine Spielerei abzutun. In
jüngerer Zeit zeigen Symposien wie «The Magic of
Consciousness», welches 2007 in Las Vegas von
Zauberkünstler(inne)n und Psycholog(in­­n)en veranstaltet wurde, das neu entdeckte Interesse der Psychologie
an der Zauberkunst. Der grundlegende Unterschied zur
Wissenschaft ist der, dass die «Experimente» der
Zauberkunst nicht dem Erkenntnisgewinn, sondern der
Unterhaltung dienen.
Zweitens ist die Zauberkunst eine Kunst, welche die
menschlichen Sinne täuscht. In der Regel sind diese
Irreführungen vom Publikum erwünscht, weswegen
auch von «freundlicher Täuschung» gesprochen wird.
Drittens sind die übernatürlichen Fähigkeiten des Zauberers oder der Zauberin nur vorgespiegelt, so dass die
Zauberkunst eine Form der säkularen Magie ist – die
gezeigten Phänomene widersprechen physikalischen
und psychologischen Gesetzmässigkeiten nur scheinbar. Viele prominente Zauberkünstlerinnen und -künstler sind Vertreter des wissenschaftlichen Skeptizismus
und bestreiten, dass es paranormale Phänomene gibt.
Zmeck unterscheidet bei den Zaubertricks verschiedene Haupttäuschungsbereiche. Unter anderem wird
grundlegend zwischen Sinnestäuschungen und Denktäuschungen differenziert. Eine Sinnestäuschung ist
etwa eine, die auf der Trägheit des menschlichen Auges
beruht. Denktäuschungen sind kognitive Täuschungen wie zum Beispiel die Veränderungsblindheit durch
Lenkung der Aufmerksamkeit der Zuschauerinnen und
Zuschauer.
Das vertauschte Kleid
Johnny Tompson, besser bekannt unter seinem Künstlernamen «The Great Tomsoni», ist ein Illusionist aus
Las Vegas, der für seine Shows die Trägheit des visuellen Systems nutzt. Bei einem seiner Zaubertricks
verspricht er dem Publikum, das weisse Kleid seiner
Assistentin in ein rotes zu verwandeln. Das Licht geht
kurz aus und der rote Scheinwerfer an – voilà, wie versprochen eine Frau im roten Kleid. Das Publikum lacht
über dieses Schelmenstück. Tompson spricht über seinen kleinen Scherz, dämpft kurz das Licht und schaltet die weissen Scheinwerfer an. Plötzlich trägt seine
Assistentin wirklich ein rotes Kleid und das Publikum
applaudiert begeistert. Wie ist das möglich?
Durch das Prinzip der neuronalen Nachentladung
entsteht nach prägnanten visuellen Reizen, in diesem
Fall das rot angestrahlte Kleid, ein Nachbild. Während
Tompson über seinen Scherz mit dem roten Scheinwerfer plauderte, fand im visuellen System der Zuschauer eine neuronale Adaptation an die Assistentin im
vermeintlich roten Kleid statt. Die Netzhautneurone
für das Rotsehen waren weniger aktiv, da ein gewisser
Sättigungseffekt eingetreten ist. Genauer: Die Neuronen im visuellen System reagieren nicht sofort, wenn
ein konstanter Reiz (hier: das rot angestrahlte Kleid)
nachlässt, und ein Trägheitseffekt tritt ein. Aus diesem
Grund sieht das Publikum in der Zeitspanne, in der das
Licht gedämpft wird, noch das Nachbild der Assistentin im scheinbar roten Kleid. Zugleich öffnet sich im
Bühnenboden eine Falltür und das weisse Kleid, welches nur mit Klettverschlüssen gehalten wurde, wird
mithilfe von unsichtbaren Schnüren abgestreift. So
wird das rote Kleid, welches die Assistentin die ganze
Zeit unter dem weissen trug, enthüllt – ohne dass der
Zuschauer oder die Zuschauerin diesen Vorgang sieht.
Unbewegte Objekte bewegen sich
Jerry Andrus war ein amerikanischer Zauberkünstler,
der sich im Rahmen seiner Shows eingehend mit optischen Täuschungen befasste. Ihm verdanken wir die
Entdeckung des legendären «Trizonal Space Warper».
Für diesen Effekt blicken die Zuschauer eine Zeitlang
auf eine sich drehende Scheibe mit einem Spiral­muster
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DOSSIER: Die Kunst des Zauberns
PSYCHOSCOPE 5/2014
in drei konzentrischen Zonen, die sich beim Drehen
auszudehnen oder zusammenzuziehen scheinen. Danach schaut das Publikum auf ein anderes, unbewegtes Objekt auf der Bühne und es entsteht der Eindruck,
dass dieses sich abwechselnd zusammenzieht und ausdehnt. (Empfohlen sei die Suche auf YouTube nach
dem Begriff «Trizonal Space Warper».) Wie funktioniert dieser Trick?
Der Jerry-Andrus-Effekt bezeichnet eine Spezialform
von Nachbildern von Bewegungen. Solche Nachbilder werden auch Wasserfall-Effekt genannt und waren
schon, wie uns der Philosoph Aristoteles berichtet, im
antiken Griechenland bekannt. Wenn wir längere Zeit
einen Wasserfall oder eine andere stetige Bewegung
fixieren, ohne der Bewegung zu folgen, erfolgt eine
neuronale Adaptation des visuellen Systems an diese
konstanten Bewegungen. Die Neuronen, welche Abwärtsbewegungen registrieren, sind weniger aktiv. Die
benachbarten Neuronen, welche Aufwärtsbewegungen
registrieren, sind nicht an die Bewegung adaptiert, weshalb sie aktiver sind. Da das visuelle System dafür ausgelegt ist, einen Kontrast wahrzunehmen und der Kontrast in diesem Fall zwischen den Neuronen, welche
die Abwärtsbewegung adaptiert haben, und den unadaptierten Neuronen für die Aufwärtsbewegung besteht,
wird das Wahrnehmungsurteil gefällt, dass sich ein unbewegter Gegenstand für kurze Zeit nach oben bewegt.
Die faszinierenden Nachbilder entstehen demnach
durch das Prinzip der neuronalen Nachentladung. Jerry
Andrus hat mit seinem «Trizonal Space Warper» eine
besonders ausgeklügelte Variante entworfen, da hierbei
eine Adaptation an expandierende und kontrahierende
Bewegungen in drei verschiedenen Zonen des visuellen
Feldes erfolgt, weshalb sich beim nachfolgenden Blick
auf einen unbewegten Gegenstand dieser scheinbar
ausdehnt und zusammenzieht.
Die gestohlene Uhr
Dem Amerikaner Apollo Robins, dem selbsternannten
«Gentleman-Dieb», gelang es 2001, einem Leibwächter des ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter unter
anderem die Armbanduhr, den Autoschlüssel und die
Dienstmarke zu entwenden. Seitdem ist er nicht nur
ein gefragter Redner auf psychologischen Tagungen,
sondern hat auch als Berater für Polizeibehörden gearbeitet, um präventive Massnahmen gegen Taschendiebstähle zu entwickeln. Doch wie schaffen es Zauberkünstler wie Robins oder wirkliche Diebe, ahnungslose
Menschen um ihr Hab und Gut zu bringen?
Analysieren wir das Beispiel eines Diebstahls einer
Uhr: Robins nähert sich auf der Bühne plaudernd dem
freiwilligen Opfer und presst scheinbar zufällig das
linke Handgelenk des Freiwilligen. Dieses ist aus zwei
Gründen eine wichtige Voraussetzung für den folgen-
den Diebstahl: Erstens wird dadurch ein sogenanntes taktiles Nachbild erzeugt. Dieses Nachbild suggeriert dem Opfer eine Zeit lang, dass die Uhr an ihrem
gewohnten Platz sei – für den scheinbaren oder wirklichen Dieb gerade lang genug. Zweitens wird durch
diese eher starke Pressung das Handgelenk weniger berührungsempfindlich – die nun folgenden leichten Berührungen bei der Entfernung der Uhr fallen so in der
Regel nicht mehr auf. Dieses Phänomen machen sich
leider nicht nur Zauberkünstler, sondern auch professionelle Taschendiebe zunutze.
Der Vogel und der Käfig
Kellentricks werden besonders häufig in der Tischzauberei verwendet und gehören zum Standardrepertoire
vieler Zauberkünstlerinnen und -künstler. Für den Kellentrick wird eine Kelle, deren Vorder- und Rückseite
unterschiedlich gestaltet sind, verwendet. Es erscheinen und verschwinden wie von Zauberhand Bilder auf
den Kellen. So kann ein Zauberkünstler in seinen Händen etwa zwei Kellen halten – auf der einen Kelle ist
ein Vogel im Käfig abgebildet, auf der anderen Kelle ist
nichts zu sehen. Der Zauberkünstler dreht die beiden
Kellen hin und her, um seinem Publikum zu demonstrieren, dass auf beiden Seiten der Kellen das jeweils
Gleiche ist. Nach einer weiteren Drehung ist – Simsalabim! – der Vogel der ersten Kelle verschwunden und
auf die vorher leere Kelle gewandert. Wie hat der Vogel
den Weg aus dem Käfig gefunden?
Die Zuschauerinnen und Zuschauer glauben, dass sie
jeweils die Vorder- und Rückseite der Kellen gesehen
hätten – in Wirklichkeit haben sie stets die gleiche Seite gesehen. Auf der Vorderseite der einen Kelle ist ein
Vogel im Käfig und auf der Vorderseite der anderen
Kelle nur ein Vogel abgebildet, die Rückseiten sind jeweils unbedruckt. Der Zauberkünstler arbeitet mit dem
sogenannten Kellengriff, bei dem das Requisit scheinbar nur von der Vorder- auf die Rückseite gekippt, tatsächlich aber geschickt und sehr schnell zusätzlich um
die eigene Achse gedreht wird. Genauer wird die Kelle
entlang der x-Achse um 180 Grad nach vorne gekippt
und fast zugleich um 180 Grad entlang der y-Achse rotiert – das Ziel bei diesem Zaubertrick ist, dass die Drehung um die y-Achse vom Zuschauer nicht bemerkt
wird. Der Kellengriff besteht also aus zwei kombinierten Bewegungen: einer Kippung nach vorne und einer
Drehung um die eigene Achse. Die Drehung der Kellen wird deshalb vom Publikum nicht bemerkt, weil die
beiden Bewegungen vom visuellen System nicht auseinandergehalten werden können. Von den zwei Möglichkeiten, dass sich die Kelle entweder um sich selbst
dreht oder dass die andere Seite gezeigt wird, entscheidet sich das Gehirn für die vermeintlich wahrscheinlichere – nämlich die Präsentation der Hinterseite.
Ein zerschnittenes Seil wird wieder ganz
Der Trick mit dem durchschnittenen Seil ist ein Klassiker: Die Zauberkünstlerin präsentiert dem Publikum
ein ganzes Seil in voller Länge. Dann faltet sie es zur
Hälfte, um die Mitte zu finden, und schneidet es genau an dieser Stelle durch. Hiernach präsentiert sie die
zwei entstandenen Hälften. Mit ein paar Handbewegungen und dem Zauberspruch «Hokuspokus» schafft
die Zauberkünstlerin das schier Unmögliche: Das zerschnittene Seil ist wieder ganz. Wie funktioniert dieser
Zaubertrick?
Die Zauberkünstlerin durchtrennt das Seil nicht in der
Mitte, sondern sie schneidet nur ein kleines Stück vom
Seilende ab. Hierzu führt sie zuerst eine subtile Fingerbewegung durch, wodurch sie die Lage des Seils in ihren Händen verändert. So kann sie, vom Publikum unbemerkt, das Seil nicht in der Mitte, sondern kurz vor
dem Ende durchtrennen. Das Publikum merkt diesen
Trick aus zwei Gründen nicht: Erstens fällen die Zuschauer bei mehrdeutigen Sinnesdaten spontan ein kognitiv unbewusstes Wahrnehmungsurteil und wählen
die wahrscheinlichste Interpretation: In diesem Fall die
Annahme, dass die zwei Teile des Seils in den Händen
des Zauberkünstlers gleich lang sind. Zweitens spielt
bei der Wahrnehmung des Seils das Gesetz der Kontinuität aus der Gestaltpsychologie eine zentrale Rolle:
Elemente, die auf einer imaginären Linie aufgereiht
sind, werden als zusammengehörig wahrgenommen.
Das Publikum geht schlicht davon aus, dass hinter der
Hand der Zauberin das Seil normal weitergeht.
Jedem Ende wohnt ein Zauber inne
Es ist für die akademische Psychologie durchaus lohnenswert, sich eingehender mit visuellen Zaubertricks
zu beschäftigen: Sowohl die Wahrnehmung wie auch
die Zauberei ereignen sich im Kopf des Wahrnehmenden beziehungsweise des Zuschauers oder der Zuschauerin und sind somit Teil des menschlichen Erlebens.
Bei beidem setzt der Zuschauer oder die Zuschauerin
die Sinnesdaten zusammen respektive interpretiert diese. Wenn wir etwas erblicken, das unerklärlich oder
widersprüchlich erscheint, ergänzen wir oftmals (ko­
gnitiv unbewusst) die fehlenden Informationen und gelangen so zu einem fehlerhaften Wahrnehmungsurteil.
Die Analyse von typischen Täuschungsphänomenen
bei Zaubertricks erlaubt es, Wahrnehmung besser als
einen nicht abbildenden, sondern inferenziellen Prozess zu begreifen und die Wahrnehmung auf eine neue
Art zu untersuchen. Visuelle Zaubertricks sind also alles andere als ein fauler Zauber: Sie demonstrieren uns
den Zauber der menschlichen Wahrnehmung.
Robert Langnickel
Literatur
Barnhart, A. S. (2010). The exploitation of Gestalt principles by magicians. Perception, 39(9), 1286–1289.
Hergovich, A., Gröbl, K., & Carbon, C. (2011). The paddle
move commonly used in magic tricks as a means for analysing the perceptual limits of combined motion trajectories. Perception, 40(3), 358–366.
Macknik S., King, M., Randi, J., Robbins, A., Teller, J., &
Martinez-Conde, S. (2008). Attention and awareness in
stage magic: Turning tricks into research. Nature Reviews
Neuroscience, 9(11), 871–879.
Macknik, S., Martinez-Conde, S., & Blakeslee, S. (2010).
Sleights of Mind: What the Neuroscience of Magic Reveals
about our Everyday Deceptions. New York: Henry Holt and
Company Books.
Zmeck, J. (1978). Handbuch der Magie. Berlin: Henschelverlag Kunst und Gesellschaft.
Der Autor
Robert Langnickel studierte an der Universität Bielefeld
im Erststudium Philosophie mit den Nebenfächern Literaturwissenschaft und Geschichte und im Zweitstudium
Psychologie. Zurzeit arbeitet er als Lehrbeauftragter unter
anderem an der Universität Zürich und ist Vorstandsmitglied des Lacan Seminars Zürich. Seine Publikationen beschäftigen sich unter anderem mit inferenziellen Wahrnehmungstheorien, Neuropsychoanalyse und Skeptizismus.
Kontakt
Robert Langnickel, Barbara-Reinhart-Strasse 38,
8404 Winterthur
[email protected]
www.robert-langnickel.info
Résumé
Quand nous apercevons quelque chose d’inexplicable
ou d’illogique, nous avons l’habitude de compléter inconsciemment les informations manquantes, et nos sens
nous conduisent alors vers un jugement de perception
erroné. Pour amuser leur public, les magiciens et les
prestidigitateurs savent mieux que personne jouer avec
les processus constructifs et les failles de la perception
humaine. L’article du philosophe et psychologue Robert
Langnickel explore quelques tours de magie visuels classiques en expliquant pourquoi notre système visuel est si
facile à manipuler et comment les magiciens tirent parti
des caractéristiques psychologiques de la perception.
7
Dossier
8
L’art de la magie
DOSSIER: L’art
??? de la magie
PSYCHOSCOPE 5/2014
X-X/200X
Le magicien,
un artiste de
l’attention
Les tours de passe-passe cultivent
des liens étroits avec la science
La magie intéresse les psychologues
autant que la psychologie intéresse les
magiciens. Si les uns cherchent à comprendre les mécanismes et corrélats cérébraux des fonctions cognitives, les autres
en exploitent les faiblesses. Le docteur en
neurosciences Jeremy Grivel et le psychologue FSP Yves François, conseillés
par le magicien professionnel Magico,
expliquent comment, grâce aux illusions
cognitives, les magiciens font pour manipuler l’attention et la mémoire humaine.
La magie est une forme de performance artistique au
bénéfice d’un long héritage d’expérimentation informelle visant à exploiter de manière optimale les failles
des mécanismes cérébraux de la perception et de l’attention humaine. Grâce à différents outils à leur disposition, les magiciens expérimentés arrivent à rendre
impossible à suivre ce qui est réellement en train de se
produire. Et laissent ainsi l’impression aux spectatrices
et aux spectateurs que la seule explication possible à
ce qu’il se passe sous leurs yeux est de la « magie ». Un
savoir intuitif, parallèle au savoir scientifique, qui a de
quoi intéresser les spécialistes de la psychologie et des
neurosciences.
Pour divertir et duper leur public, les magiciens associent à leur dextérité manuelle, à leur bagout (boni-
Photo: © svetography – Fotolia.com
9
ment) et aux différents artefacts mécaniques qu’ils
utilisent – gadgets et effets spéciaux – plusieurs types
d’illusions : visuelles, d’optique ou cognitives. Les illusions visuelles, et autres illusions sensorielles, sont des
phénomènes au cours desquels la réalité objective est
déformée par les circuits cérébraux responsables du
traitement de l’information sensorielle jusqu’à la production d’une perception subjective, qui ne correspond
plus à la réalité physique. Par exemple, l’inhibition latérale, dans les circuits du système visuel primaire, augmente le contraste perçu des contours d’une forme en
les rendant plus saillants qu’ils ne le sont vraiment. A
la différence des illusions visuelles, les illusions d’optique ne sont pas le résultat de processus cérébraux,
elles utilisent simplement les propriétés physiques de la
lumière, telles que la réflexion (notamment par l’utilisation de miroirs) ou la réfraction. Finalement, les illusions cognitives, auxquelles nous allons nous intéresser ici de près, se différencient également des illusions
visuelles, dans le sens où elles ne sont pas de nature
sensorielle : elles impliquent des fonctions cognitives de
plus haut niveau, comme l’attention et la mémoire.
Les illusions cognitives dans la magie
Les magiciens sont avant tout des artistes de l’attention. Ils manipulent le focus et l’intensité de l’attention
humaine, contrôlant ainsi, à un instant donné, ce dont
nous sommes conscients. William James, le pionnier de
la psychologie moderne, définissait à la fin du 19e siècle
l’attention comme « la prise de possession par l’esprit,
sous une forme nette et précise, d’un objet ou d’une
pensée parmi d’autres. Elle repose sur la focalisation
de la conscience, ou concentration. Elle nécessite de
négliger certains éléments pour en traiter efficacement
d’autres ».
On sait que les objets nouveaux, inhabituels, à fort
contraste ou mobiles sont plus saillants pour le système visuel que les autres. Leurs propriétés induisent
un contrôle bottom-up de l’attention, dû à l’augmentation de l’activité des systèmes sensoriels ascendants.
Les magiciens appellent cela le « détournement passif
de l’attention », alors que les psychologues parlent plutôt de « capture attentionnelle exogène ». L’envol sou-
dain d’une colombe cachée dans un chapeau en est un
exemple classique. Le regard et l’attention des spectatrices et des spectateurs vont se focaliser sur le vol de la
colombe, donnant ainsi au magicien quelques instants
durant lesquels il pourra effectuer une action cachée.
Le contrôle ­top-down de l’attention, le « détournement
actif des magiciens » ou le « contrôle attentionnel endogène » des psychologues est, quant à lui, une modulation de l’activité des aires cérébrales sensorielles de bas
niveau par les aires cérébrales de haut niveau impliquées dans les fonctions cognitives. Le magicien utilise
typiquement ce type de contrôle de l’attention lorsqu’il
demande au public de regarder attentivement un objet
qu’il est en train de manipuler dans une main, alors
qu’en même temps, il exécute une action cachée avec
l’autre main.
Découvrir le « truc » à tout prix
L’étude du chercheur Yen-Ting Chen et de ses collaborateurs, publiée en 2008 dans la revue Nature
­Neuroscience, montre que lorsque nous portons notre
attention sur une certaine zone de la scène visuelle, les
circuits cérébraux de haut niveau augmentent notre
capacité à détecter des stimuli dans cette région restreinte du champ visuel, en augmentant la fréquence
de décharge des neurones de l’aire visuelle primaire qui
traitent la zone centrale où se focalise l’attention, et en
inhibant la région périphérique.
Les résultats montrent que cette spécificité spatiale
augmente en fonction de la difficulté de la tâche à réaliser, c’est-à-dire avec l’accroissement de l’attention. Ce
mécanisme neurophysiologique constitue le principal
allié du magicien, car une part importante du divertissement exercé par la magie provient du fait que les
spectateurs sont naturellement suspicieux et essayent
de découvrir le « truc » derrière le tour. Plus la spectatrice ou le spectateur s’évertuera à vouloir découvrir
les astuces du magicien, plus son attention se focalisera – là où le magicien la détournera –, produisant
ainsi une zone de cécité attentionnelle de plus en plus
grande, que le magicien pourra utiliser à sa guise.
Les sciences cognitives ont étudié la cécité attentionnelle dans deux paradigmes spécifiques : la cécité au
10
DOSSIER: L’art de la magie
PSYCHOSCOPE 5/2014
changement et la cécité d’inattention. Les études sur
la cécité au changement montrent que des changements même majeurs dans la scène visuelle ne sont pas
remarqués s’ils surviennent durant une interruption
transitoire aussi brève qu’un clignement de paupière.
La cécité d’inattention diffère quant à elle de la cécité
au changement par le fait qu’aucune comparaison en
mémoire n’est nécessaire car l’objet non remarqué est
complètement visible à tout instant. Les psychologues
américains Daniel Simons et Christopher Chabris ont
inventé à la fin des années 1990 un exemple classique
de cécité d’inattention. Ils ont demandé à des observateurs de compter le nombre de passes qu’une équipe de
trois joueurs de basketball se faisaient, tout en ignorant
les passes réalisées par trois autres joueurs. Alors qu’ils
se concentraient sur le comptage des passes, la plupart
des observateurs n’ont pas remarqué qu’un gorille traversait la scène.
Comme le confirme ce témoignage du magicien professionnel Magico, le manque d’attention d’un spectateur – et, de ce fait, l’impossibilité de la détourner – risque de mettre en péril la réussite d’un tour de
magie : « Le plus important pour un magicien, c’est de
pouvoir garder l’attention de tout son auditoire. Je me
souviens qu’un soir de spectacle, un homme parlait
avec son amie, tout en ne suivant que distraitement le
numéro que je présentais. J’étais en danger, car toutes
les techniques de détournement de l’attention que je
mettais en œuvre pouvaient rester sans emprise sur lui
puisque, par définition, je n’avais pas son attention. Son
inattention le rendait de plus en plus susceptible de percevoir mes manœuvres cachées. Il me fallait donc absolument capter son attention, c’est pourquoi j’ai décidé
de le faire monter sur scène ! »
Influencer la mémoire du tour de magie
Les spectatrices et les spectateurs d’un tour de magie
vont souvent essayer de reconstruire les événements a
posteriori, à partir de leurs souvenirs, pour comprendre
ce qu’il s’est passé. Le magicien doit donc être attentif
à toutes les corrélations possibles, et éventuellement en
influencer la perception, pour que les spectatrices et les
spectateurs ne découvrent pas son « truc ». Le « détournement temporel » se réfère au délai que les magiciens
peuvent introduire entre le moment où la méthode (le
truc, la cause) est utilisée et celui où l’effet devient visible, afin d’éviter que le public ne puisse lier causalement les deux. A l’inverse, ils peuvent également favoriser la création de corrélations illusoires entre deux
événements indépendants en les faisant se succéder
directement. Les magiciens peuvent aussi influencer la
façon dont les spectateurs vont se rappeler de leurs performances en utilisant le détournement de l’attention :
les événements qui attirent l’attention des spectateurs
seront mieux remémorés que les événements rendus
moins saillants.
Durant l’exécution d’un tour de magie, les magiciens
doivent souvent réaliser des actions qui ne sont pas
naturelles, par exemple cacher une balle dans leur
bouche. Une action de ce type est bien entendu considérée comme anormale et attire donc l’attention. Par
conséquent, les magiciens ont besoin de réduire la suspicion du public. Une façon d’y parvenir est de justifier
les actions non naturelles pour qu’elles paraissent naturelles. Dans le jargon de la magie, ce processus s’appelle « informer le mouvement ». Un magicien pourrait ici
par exemple prendre avantage du geste de remonter ses
lunettes sur son nez pour cacher discrètement la balle
dans sa bouche. Ainsi, cette action apparemment naturelle et spontanée n’attirera pas l’attention et ne sera
pas encodée en mémoire. Elle ne sera pas mémorable,
bien qu’elle soit critique et indispensable à l’exécution
du tour.
Finalement, les magiciens peuvent encore influencer de
manière ultérieure le souvenir du tour en décrivant les
événements passés de manière à biaiser le processus de
reconstruction en mémoire. Il s’agit d’un processus bien
connu des sciences cognitives sous le terme d’« effet
de désinformation », c’est-à-dire la tendance qu’a une
information trompeuse présentée après l’événement à
réduire la précision de la mémoire de l’événement d’origine, jusqu’à créer chez les spectatrices et les spectateurs de faux souvenirs d’événements qui ne se sont
jamais produits.
Le cerveau construit la réalité
Ce que nous percevons est basé sur ce que nous nous
attendons à voir. L’attention n’intervient que lorsque les
événements ne sont pas conformes à nos attentes. Les
magiciens comprennent intuitivement que nous créons
seul-e-s notre expérience de la réalité, et exploitent le
fait que notre cerveau produise une quantité phénoménale de confabulations, dans le but de construire une
simulation de la réalité, que l’on appelle « conscience ».
Dans l’un de ses tours, un magicien lance une balle en
l’air et l’attrape à plusieurs reprises sans incident. Ensuite, lors du lancé final, il fait semblant de lancer la
balle et la cache dans la paume de sa main, alors que sa
tête et ses yeux continuent à suivre la trajectoire montante de cette balle devenue imaginaire. Ce que la plupart des spectatrices et des spectateurs perçoivent à cet
instant, c’est que la balle (non lancée) décolle normalement et qu’elle s’évapore ensuite dans les airs. Les
chercheurs Gustav Kuhn et Michael Land, respectivement psychologue et neurobiologiste, ont découvert il
y a quelques années que le regard des spectactrices et
spectateurs ne suit en réalité pas une balle imaginaire,
comme ils le déclaraient. Au lieu de cela, leurs résultats
montrent que le mouvement de la tête et des yeux du
magicien est l’élément critique de l’illusion, car il dirige
le focus attentionnel, et non pas le regard, des spectatrices et spectateurs vers la position prédite de la balle.
La disparition de la balle ne correspondant pas aux attentes des spectactrices et des spectateurs, elle entraîne
une focalisation de l’attention sur le lieu de la disparition et ouvre par conséquent une courte fenêtre spatiotemporelle pour que le magicien poursuive potentiellement son spectacle en effectuant une seconde action
cachée.
La nouvelle science de la neuromagie
Les nombreuses techniques développées par les magiciens au cours des derniers siècles de spectacles, dont
quelques-unes ont été décrites ci-dessus, pourraient
inspirer les spécialistes des sciences cognitives. Elles
se révèlent en effet être de puissants et subtils outils
d’investigation entre les mains des scientifiques, qui
permettraient de créer des illusions cognitives plus
effectives et robustes pour explorer les processus de l’attention et de la conscience humaines.
Dans un futur plus ou moins proche, les méthodes de
la magie pourraient même aussi être appliquées afin
de « tromper » les patientes et les patients pour qu’ils se
focalisent, par exemple, sur les parties les plus importantes de leur processus thérapeutique, en supprimant
les distractions qui causent de la confusion dans leur
traitement.
Jeremy Grivel
Yves François
Magico
Bibliographie
Binet, A. (1894). Psychology of prestidigitation. In Annual
Report of the Board of Regents of the Smithsonian Institution (pp. 555–571). Washington, D.C.: U.S. Government
Printing Office.
Chen, Y., Martinez-Conde, S., Macknik, S. L., Beresh­
polova, Y., Swadlow, H. A., & Alonso, J.-M. (2008). Task
difficulty modulates the activity of specific neuronal
populations in primary visual cortex. Nature Neuroscience,
11(8), 974–982.
Kuhn, G., Amlani, A., & Rensink, R. (2008). Towards a
science of magic. Trends in Cognitive Science, 12,
349–354.
Kuhn, G., & Land, M. F. (2006). There’s more to magic
than meets the eye. Current Biology, 16(22), 950–951.
Macknik, S. L., King, M., Randi, J., Robbins, A., Teller,
Thompson, J., & Martinez-Conde, S. (2008). Attention and
awareness in stage magic : Turning tricks into research.
Nature Reviews Neuroscience, 9(11), 871–879.
Les auteurs
Jeremy Grivel est docteur en neurosciences et diplômé
en psychologie cognitive expérimentale. Yves François
est psychologue FSP spécialisé en systémique et en hypnothérapie. Ensemble, ils ont fondé aXess, une agence de
conseil spécialisée dans les sciences du comportement.
Magico est magicien professionnel. Il a débuté l’art de
la magie à l’âge de 15 ans. Sa rencontre fortuite avec un
prestidigitateur l’a emmené de sa passion vers sa profession. Magicien, cartomane, humoriste, mentaliste, il emmène le public là où personne ne l’attend.
Contact
Jeremy Grivel et Yves François, aXess, Case postale 37,
1800 Vevey
[email protected]
www.axess-lab.ch
Zusammenfassung
Die Psychologie versucht, die Mechanismen und Korrelate kognitiver Funktionen im Gehirn zu verstehen,
während die Zauberkunst die Schwachstellen in diesem
Zusammenhang ausnutzt. Selbst wenn ihre Ziele nicht
dieselben sind, interessieren sich die Psychologinnen und
Psychologen in demselben Masse für die Magie, wie sich
die Zauberkünstlerinnen und Zauberkünstler für Psychologie interessieren. Der Neurowissenschaftler Jeremy
Grivel und der FSP-Psychologe Yves François, welche
vom Berufsmagier Magico beraten wurden, untersuchen
in diesem Artikel die engen Zusammenhänge zwischen
den Experimenten der Magierinnen respektive Magier und
den Kenntnissen der Wissenschaftlerinnen beziehungsweise Wissenschaftler. Sie erklären, wie Zauberkünstlerinnen und Zauberkünstler dank kognitiver Illusionen den
Fokus und die Intensität der Aufmerksamkeit sowie das
Gedächtnis in unterschiedlichen Situationen zu manipulieren vermögen.
11
actu – FSP – aktuell
12
Psychoscope 5/2014
FSP AKTUELL
PSYCHOSCOPE 5/2014
Aus dem Vorstand
Du Comité
Dal Comitato
Yvik Adler
Engagierte Psy-Studierende
Ende März hatte ich das Vergnügen,
am nationalen Kongress der Psychologiestudierenden (psyKo), der jedes
Jahr vom Studentischen Dachverband Psychologie Schweiz (psyCH)
organisiert wird, teilzunehmen. Die
Stimmung am Kongress war eindrücklich. Ich spürte die Begeisterung der jungen Leute für die Psychologie und das Studium, obwohl
sie gewiss kein einfaches Fach gewählt haben. Das Psychologiestudium erfreut sich nach wie vor grosser
Beliebtheit, was den Druck auf die
Betreuungsverhältnisse und auf die
einzelnen Studierenden erhöht.
Immerhin zeigt sich am Arbeitsmarkthorizont ein Silberstreifen. Gemäss Bundesamt für Statistik (BFS)
ist die Zahl der Psychologinnen und
Psychologen, die ein Jahr nach Studienabschluss noch auf Stellensuche
sind, in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen, von elf Prozent im Jahr 2005 auf noch vier Prozent im Jahr 2011.
Besserung auf dem Arbeitsmarkt
Auch der Verdienst hat sich verbessert. 2005 verdienten Psychologinnen und Psychologen ein Jahr nach
Studienabschluss mit 61 000 Franken noch wesentlich weniger als Absolventinnen und Absolventen anderer Studienrichtungen, deren Lohn
im Schnitt 71 000 Franken betrug.
2011 gab es diesen Unterschied nicht
mehr: Psychologinnen und Psychologen kamen auf einen Einstiegslohn
von 78 000 Franken und verdienten
damit genau gleich viel wie andere
Uni-Abgänger und -Abgängerinnen.
Damit diese Tendenz weiterhin positiv bleibt, braucht es auch eine starke FSP: Dazu benötigen wir die Solidarität der jungen Psychologen und
Psychologinnen. Deshalb arbeiten
wir schon seit Jahren mit den Studierenden zusammen und tauschen
uns regelmässig aus. Zusätzlich unterstützen wir die Aktivitäten der Studierenden finanziell mit einem jährlichen Beitrag für den psyKo und für
die Website.
Junge sensibilisieren
Leider stellen wir aber fest, dass der
Eintritt in die FSP, trotz Vergünstigung in den ersten zwei Jahren nach
Studienabschluss, nicht so häufig erfolgt, wie wir uns dies wünschten.
Verschiedene Gründe mögen hierfür verantwortlich sein: Der Beitritt
in einen Berufsverband scheint heute weniger ein «Muss» zu sein und
die Gefühle der Solidarität sind heute
offenbar geringer. Vorstand und Geschäftsstelle der FSP verfolgen diese
Entwicklung mit Sorge.
Mit der neuen Website werden wir
Studierende stärker ansprechen können, aber es sind weitere Anstrengungen nötig, sie rechtzeitig ins Boot
zu holen. Scheuen wir nicht davor zurück, junge Psychologinnen und Psychologen davon zu überzeugen, dass
es sich lohnt, für berufliche Anerkennung und angemessene Rahmenbedingungen einzustehen. Es ist unser
aller Aufgabe, sie für die Verbandsarbeit zu sensibilisieren und zu motivieren.
Für den Vorstand
Claudine Ott
Anne-Christine Volkart
Des étudiant-e-s qui s’engagent
Fin mars, j’ai eu le plaisir de participer au Congrès national des étudiantes et étudiants en psychologie
(psyKo), organisé chaque année par
l’Association suisse des étudiant‑e‑s
en psychologie (psyCH). L’ambiance
de ce congrès était saisissante. J’ai
pu sentir l’enthousiasme de tous ces
jeunes pour la psychologie et leur intérêt à l’étudier, bien qu’ils n’aient
certainement pas choisi une discipline facile. Les études de psychologie continuent à jouir d’une grande
popularité, ce qui accroît la pression
sur l’encadrement, ainsi que sur les
étudiants eux-mêmes.
Qui plus est, une belle éclaircie se
dessine à l’horizon du marché du travail : selon l’Office fédéral de la statistique (OFS), le nombre de psychologues encore à la recherche d’un
emploi une année après la fin de
leurs études n’a cessé de reculer ces
dernières années, passant de 11 % en
2005 à 4 % en 2011.
Progrès sur le marché du travail
La situation s’est aussi améliorée sur le plan salarial. En 2005,
les psychologues gagnaient, une
année après avoir obtenu leur diplôme, 61 000 francs, soit nettement
moins que les diplômé-e-s d’autres
branches, dont le salaire s’élevait en
moyenne à 71 000 francs. Cette différence n’existait plus en 2011 : les psychologues ont touché un salaire initial de 78 000 francs, équivalent à
celui que gagnent d’autres jeunes diplômé-e-s universitaires.
Si nous voulons que cette tendance
se confirme à l’avenir, la FSP doit être
13
Claudine Ott
forte. Et pour ce faire, nous avons besoin de la solidarité des jeunes psychologues. C’est pourquoi, depuis des
années déjà, nous collaborons avec
les étudiantes et les étudiants et nous
entretenons des échanges réguliers.
Nous soutenons par ailleurs leurs
acti­vités en versant un subside annuel
pour l’organisation du psyKo et pour
leur site web.
Sensibiliser les jeunes
Nous devons malheureusement reconnaître que les adhésions de jeunes
diplômé-e-s à la FSP, malgré les
conditions avantageuses offertes dans
les deux premières années qui suivent
la fin des études, ne connaissent pas
le succès escompté. Différentes raisons peuvent l’expliquer : aujourd’hui,
adhérer à une association professionnelle apparaît moins comme quelque
chose allant de soi, et le sens de la
solidarité a tendance à diminuer. Le
Comité et le Secrétariat général de la
FSP suivent cette évolution avec inquiétude.
Avec notre nouveau site web, nous
pourrons mieux nous adresser aux
étudiant-e-s. Mais d’autres efforts
sont encore nécessaires pour les rallier à notre cause. N’ayons pas peur
de convaincre les jeunes psychologues que cela vaut la peine de s’impliquer pour la reconnaissance de
la profession et pour des conditions
cadres adaptées ! Il est de notre devoir
de susciter l’intérêt des étudiant-e-s
pour le travail associatif et de les motiver à y prendre part.
Pour le Comité
Claudine Ott
Christoph Steinebach
Studenti impegnati
A fine marzo ho avuto il piacere di
partecipare al congresso nazionale degli studenti di psicologia, organizzato ogni anno dall’associazione
svizzera degli studenti di psicologia
­(psyCH). Mi ha colpito l’atmosfera
che ha caratterizzato i lavori: l’entusiasmo dei giovani per la psicologia
e per lo studio di questa disciplina –
di certo non facile – erano palpabili.
Gli studi di psicologia godono tuttora di grande interesse, il che però fa
aumentare il numero di studenti per
professore e la pressione sugli studenti. Fortunatamente, sul mercato
del mercato del lavoro si intravedono
schiarite. Secondo l’Ufficio federale
di statistica (UST) negli ultimi anni il
numero di psicologhe e psicologi che
a un anno dalla fine degli studi non
hanno ancora trovato un impiego è
infatti diminuito costantemente, passando dall’11 per cento del 2005 al 4
per cento del 2011.
Miglioramento delle condizioni?
La situazione è migliorata anche sul
fronte retributivo. Se nel 2005 lo stipendio medio di uno psicologo a un
anno dalla fine degli studi si attestava
a 61 000 franchi – valore nettamente inferiore a 71 000 franchi percepiti
in media dai laureati di altre discipline –, nel 2011 la differenza retributiva è stata colmata: a inizio carriera gli psicologi guadagnano in media
78 000 franchi, ossia tanto quanto i
laureati di altre discipline.
Per difendere queste conquiste, ci
vuole anche una FSP forte. Poiché
abbiamo bisogno della solidarietà dei
giovani psicologi e delle giovani psico-
Roberto Sansossio
loghe, promuoviamo da anni la collaborazione e lo scambio con gli studenti e sosteniamo finanziariamente
le loro attività, versando un contributo annuo per l’organizzazione del congresso e per il sito web.
Sensibilizzare i giovani
Abbiamo però constatato che il tasso
di adesione alla FSP dei neolaureati
non corrisponde alle aspettative, nonostante le agevolazioni previste nei
primi due anni dopo la fine degli studi. I motivi sono molteplici: oggi l’adesione a un’associazione professionale non sembra più indispensabile e c’è
meno solidarietà. Un’evoluzione, questa, che il comitato e la direzione della FSP seguono con preoccupazione.
Anche se con il nostro nuovo sito potremo raggiungere maggiormente
i giovani studenti, servono ulteriori
sforzi per coinvolgerli. Occorre convincerli della necessità e dell’utilità
di impegnarsi a favore del riconoscimento della professione e di condizioni quadro adeguate. È compito di
tutti noi sensibilizzarli e motivarli a
partecipare.
Per il Comitato
Claudine Ott
FSP AKTUELL
PSYCHOSCOPE 5/2014
Peter Sonderegger
Der lange Weg zu den Tarifen
14
ACTUAKTUELL
FSP
FSP AKTUELL: ???
PSYCHOSCOPE 5/2014
X-X/200X
Zu der Aufnahme der psychologischen Psychotherapie
in die Grundversicherung gehören auch Tarifverhandlun­
gen. Die häufig geäusserte Vorstellung, dass hierzu ein
paar Gesprächsrunden mit den Versicherern ausreichten,
entspricht nicht den Tatsachen.
Auf dem Weg zur Aufnahme der
Leistungen der psychologischen Psychotherapeutinnen und -therapeuten in die Grundversicherung per Anordnungsmodell ist die Umsetzung
einer Verordnungsänderung der erste
Schritt. Tritt sie in Kraft, haben Patientinnen und Patienten Anspruch
darauf, dass die Leistungen durch die
Grundversicherung gedeckt werden.
Der Verordnungstext legt gewisse
Rahmenbedingungen fest, wie zum
Beispiel die maximale Anzahl Sitzungen pro Anordnung.
Damit ist jedoch die Frage, welche
Tarife zur Anwendung kommen,
noch nicht beantwortet: Über welches Konstrukt und zu welchen Bedingungen können die Leistungen
abgerechnet werden? Neben dem Verordnungsänderungsprozess muss also
auch ein Tarifprozess stattfinden.
Tarifstruktur ist das erste Ziel
Der Tarifprozess besteht aus mehreren Etappen (siehe Grafik). Als Erstes
wird eine Tarifstruktur benötigt. Diese beinhaltet Positionen für einzelne Leistungen, zum Beispiel im Bereich Diagnostik und Therapie. Jeder
Leistung wird eine
Anzahl Taxpunkte
zugeordnet, sozusagen ihr «Gewicht»
innerhalb der Tarifstruktur. Es ist
gesetzlich vorgeschrieben, dass die
Taxpunkte anhand «repräsentativer
Leistungs- und Kostendaten» berechnet sein müssen; das bedeutet, dass
Referenzdaten bekannt sein müssen,
die darüber Aufschluss geben, welche
Leistungen erbracht werden und welche Kosten zugrunde liegen. Darin
ist auch der sogenannte Referenzlohn
enthalten, also derjenige Betrag, der
nach Abzug aller mit der Leistungserbringung verbundenen Kosten der
Psychotherapeutin oder dem Psychotherapeuten zur Verfügung stehen soll. Erst wenn eine durch den
Bundesrat genehmigte Tarifstruktur
besteht, kann mit den Krankenversicherern der Taxpunktwert (die frankenmässige Bewertung der Taxpunkte) verhandelt werden.
Im besten Fall ein Jahr
Für den gesamten Tarifprozess ist
im günstigsten Fall mit einer Dauer
von mindestens einem Jahr zu rechnen. Der Prozess startet offiziell erst,
wenn der Bundesrat die Aufnahme
der psychologischen Psychotherapie
in die Grundversicherung beschlossen hat (siehe Psychoscope 5/2013 zum
Verordnungsprozess). Idealerweise
kann bereits dann eine von Leistungserbringern und Versicherern
gemeinsam unterstützte Tarifstruktur zur Genehmigung eingereicht
werden. Da dies einiges an Vorarbeit
bedingt, beschäftigt sich die FSP bereits seit geraumer Zeit damit. Schon
bald sollen Gespräche mit den Versicherern aufgenommen werden, um zum
Zeitpunkt des Bundesrats-Beschlusses
bereit zu sein. Dieser
war ursprünglich vom
Bundesamt für Gesundheit (BAG)
für den Sommer 2014 vorgesehen,
hat sich nun jedoch auf unbestimmte
Zeit verzögert.
Es wird
ein eigener
Tarif angestrebt.
Eigener Tarif als grosse Chance
Eine bereits bestehende Tarifstruktur, über welche heute die Leistungen
der Psychiaterinnen und Psychiater
sowie jene der delegierten Psychotherapie abgerechnet werden, bietet der Tarmed. Es handelt sich, wie
der Name verrät, um das Tarifsystem
für ambulante ärztliche Leistungen in
der Schweiz. Da Psychotherapie von
zwei Berufsgruppen erbracht wird,
nämlich von den Psychiaterinnen
und Psychiatern sowie den psychologischen Psychotherapeutinnen und
-therapeuten, wäre es naheliegend,
deren Leistungen im selben Tarifwerk zu regeln. Die FSP hat deshalb
Ziel ist das
Tarifniveau der
Psychiater und
Psychiaterinnen.
gemeinsam mit dem Schweizerischen
Berufsverband für Angewandte Psychologie (SBAP.) und der Assoziation Schweizer Psychotherapeutinnen
und Psychotherapeuten (ASP) eine
offizielle Anfrage an eine wichtige
Eignerin des Tarmed, die Verbindung
der Schweizer Ärztinnen und Ärzte
(FMH), gestellt. Nicht ganz unerwartet erfolgte eine negative Antwort.
Die angeführten Gründe waren vor
allem tariftechnischer und juristischer Art. Insbesondere wurde ausgeführt, dass die Tarmed-Tarifstruktur ein Instrument zur Bewertung
von medizinischen Leistungen sei
und dass Leistungen, die selbstständig von nichtärztlichem Personal erbracht werden, nur dann im Tarmed
tarifiert sein könnten, wenn die Verantwortung beim Arzt, der Ärztin verbleibt, was letztlich nicht im Interesse
der Psychologieverbände ist. Zudem
müsste mit sämtlichen Tarmed-Partnern neu verhandelt werden. Hingegen bot die FMH an, die Psychologieverbände mit ihrem Know-how beim
Bau eines eigenen Tarifs zu unterstützen. Dieses Angebot ist ausserordentlich wertvoll.
In den letzten Monaten wurde betreffend Tarifarbeiten «zweigleisig
15
1. Erstellen
Tarifstruktur
Die Tarifstruktur wird idealerweise gemeinsam von allen
Berufsverbänden erarbeitet. Sie kann sich an beste­
hende Tarifsysteme wie den Tarmed anlehnen, aber
auch neue respektive eigene Komponenten enthalten.
Unerlässlich sind Daten für betriebswirtschaftliche
Berechnungen, wie zum Beispiel Kenntnisse über Zahlen
und Verhältnisse einer Norm- beziehungsweise einer
Modellpraxis.
Hier
stehen wir
jetzt!
2. Eingabe
Tarifstruktur an
Bundesrat
Es ist sinnvoll, im Vorfeld einen Konsens mit den
Versicherern zu finden und eine gemeinsame Version der
Tarifstruktur beim Bundesrat einzureichen.
3. Genehmigung
durch Bundesrat
➞ nationaler
Tarifstrukturvertrag
Die Tarifstruktur wird nach diversen Vernehmlassungen
verwaltungsextern und -intern (unter anderem BAG und
Preisüberwacher) durch den Gesamtbundesrat ge­
nehmigt. Können sich die Tarifpartner nicht einigen, legt
der Bundesrat die Tarifstruktur fest.
4. Tarifverhandlungen zu Taxpunktwerten mit
den Einkaufsgemeinschaften*
der Versicherer
Über den Taxpunktwert, der Wirtschaftlichkeitskriterien
Rechnung tragen muss, wird pro Kanton und Krankenversicherer-Einkaufsgemeinschaft verhandelt. Möglich
sind auch Verhandlungen nach Regionen.
5. Genehmigung
durch die jeweilige
Kantonsregierung
Die Anzahl Taxpunkte wird mit dem Taxpunktwert
mul­ti­­pliziert, was den Rechnungspreis in Franken der
Leistung bildet.
Liegt bei den Verhandlungen zu den Taxpunktwerten
eine Einigung zwischen den Tarifpartnern vor, ist es an
der jeweiligen Kantonsregierung, den Taxpunktwert zu
genehmigen.
Findet sich keine Einigung, wird der Tarif durch die
Kantonsregierung festgesetzt.
* Einkaufsgemeinschaften der Versicherer: Zusammenschlüsse von verschiedenen Versicherern,
zum Beispiel ­tarifsuisse, die 47 Krankenversicherungen vereint.
gefahren», das heisst, neben der Option, in den Tarmed aufgenommen
zu werden, wurden die Arbeiten an
einer eigenen Struktur aufgenommen – welche jetzt intensiviert werden.
Das Netzwerk nutzen
Tarifarbeiten dieser Art sind Neuland
für die Psychologieverbände. Deshalb
sind wir auf die Zusammenarbeit mit
Expertinnen und Experten sowie den
Austausch mit anderen Leistungserbringern angewiesen. Hier können
wir von der guten Netzwerkpflege
profitieren. Keine andere Berufsgruppe im Gesundheitswesen sieht
sich im Moment mit einer ähnlichen
Herausforderung konfrontiert, aber
viele haben in Sachen Tarifverhandlungen bereits wertvolle Erfahrungen
gesammelt. Wir werden uns bei der
Erstellung unserer Tarifstruktur an
Bekanntem und Bewährtem anlehnen. Es ist selbstredend, dass wir das
Tarifniveau der Psychiaterinnen und
Psychiater anstreben und möglichst
gute Konditionen für psychologische
Psychotherapeutinnen und -therapeuten erreichen wollen.
Jacqueline Hofer
Co-Leiterin Berufspolitik
Zum Projekt Psychotherapie:
www.psychologie.ch >
Dossier Psychotherapie FSP
ACTUAKTUELL
FSP
FSP AKTUELL: ???
PSYCHOSCOPE 5/2014
X-X/200X
Zum Tarif in fünf Etappen: Ein Überblick
§
Qualität wird sich durchsetzen
16
Wie ist das eigentlich ­rechtlich?
Patientenverfügung
FSP AKTUELL
PSYCHOSCOPE 5/2014
Das Bundesgericht verweigert nichtärztlichen Fachpersonen die eigenständige Begutachtung in Strafverfahren.
Eine ganze Berufsgruppe wird dadurch von Ärztinnen
und Ärzten abhängig. Die Begründung überzeugt nicht.
Das Bundesgericht hat im Februar
2014 entschieden, dass bei der
Beurteilung der Schuldfähigkeit und
bei der Legalprognose im Straf- und
Massnahmenrecht ein Facharzt oder
eine Fachärztin für Psychiatrie und
Psychotherapie sachverständige
Person sein müsse. Nur diese seien
kompetent, körperliche oder organische Ursachen zu diagnostizieren
beziehungsweise auszuschliessen
(BGE 6B_459/2013).
Der Entscheid ist rechtskräftig
Während die Aus- und Weiterbildung
der Psychiater und Psychiaterinnen
einen gewissen Qualitätsstandard
gewährleiste, müsse bei nichtärztlichen Sachverständigen, also auch bei
Psychologinnen und Psychologen,
stets überprüft werden, ob sie die
Anforderungen erfüllten. Angesichts
der interdisziplinären Fragestellung
sei es jedoch zulässig und erstrebenswert, dass psychiatrische Gutachterinnen und Gutachter einzelne
Fragen einem Psychologen oder einer
Psychotherapeutin stellten oder
diesen/diese mit testpsychologischen
Untersuchungen beauftragten. Dabei
bleibe jedoch der Psychiater oder die
Psychiaterin verantwortlich.
Der Entscheid ist rechtskräftig und
kann nicht weiter angefochten
werden. Nicht betroffen sind
Gutachter(in­n)en ausserhalb des
Strafrechts, etwa im Zivilrecht bei
Fragen des Sorge- und Obhutrechts,
beim Kindes- und Erwachsenenschutz, im Sozialversicherungsrecht,
bei der Beurteilung der Diensttauglichkeit im Militär oder bei der
verkehrspsychologischen Begutachtung. In diesen Rechtsgebieten
bleiben psychologisch Ausgebildete
als Sachverständige anerkannt.
Eidgenössisch anerkannte Qualität
Seit einem Jahr ist das Psychologieberufegesetz (PsyG) in Kraft. Bereits
ist der Weiterbildungstitel in Psychotherapie eidgenössisch anerkannt.
Die Qualitätsstandards für den
Weiterbildungstitel in Kinder- und
Jugendpsychologie sind seit Anfang
Jahr ebenfalls in Kraft, jene für
Klinische, Neuro- und Gesundheitspsychologie befinden sich in der
Ausarbeitung. Es ist unverständlich,
weshalb das Bundesgericht diese
Entwicklung mit keinem Wort
erwähnt, sich aber auf einen alten
Entscheid aus dem Jahr 1958 stützt.
Die FSP setzt sich für einheitliche,
überprüfbare Qualitätsstandards in
der Aus- und Weiterbildung ein. Mit
der geplanten Aufnahme der Psychotherapie in die Krankenversicherung
anerkennt auch der Gesetzgeber
diese Entwicklung. Dies gilt es nach
aussen zu tragen und deutlich auch
dem höchsten Gericht in Lausanne
verständlich zu machen.
Auf Psycholog(inn)en angewiesen
Immerhin anerkennt das Bundesgericht, dass die Mitarbeit nichtärztlicher Sachverständiger unverzichtbar
ist. Psy­chi­aterinnen und Psychiater
könnten die Menge an zu schreibenden Gutachten gar nicht alleine
bewältigen. Gerichte und Behörden
werden daher Mittel und Wege
finden, dieses Fachwissen weiterhin
einzusetzen. Letztlich wird sich die
Qualität gegen alle Vorurteile durchsetzen, nicht zuletzt im Einklang mit
dem Strafgesetzbuch, welches explizit
nicht von ärztlicher, sondern von
sachverständiger Begutachtung spricht.
Lukas Wedekind
Mitarbeiter Recht
Eine schwer erkrankte Patientin
hat mich gefragt, ob sie mich in
ihrer Patientenverfügung als
Vertrauensperson angeben dürfe.
Ich kenne sie mittlerweile sehr gut
und kann mir das grundsätzlich
vorstellen – ist das erlaubt?
Jede urteilsfähige Person hat die
Möglichkeit, in der Patientenverfügung eine Vertrauensperson zu
bezeichnen, die sie bei medizinischen
Entscheidungen vertritt (Art. 370
Abs. 2 ZGB). Der Auftrag der Vertrauensperson besteht darin, im
Namen der später urteilsunfähigen
Person über medizinische Massnahmen zu entscheiden oder dafür zu
sorgen, dass die Patientenverfügung
wunschgemäss umgesetzt wird.
Die Patientin ist grundsätzlich frei
darin, wen sie als Vertrauensperson
angibt und von wem sie glaubt, dass
er oder sie ihre Bedürfnisse, Wertvorstellungen und Ängste am besten
kennt und vertreten kann. Das kann
eine Angehörige sein, ein Geistlicher,
aber auch eine Hausärztin oder – wie
in Ihrem Fall – ein in der Onkologie
tätiger Psychologe. Um den Willen
einer Person durchsetzen zu können,
muss man sie, ihre Motive und ihre
Einstellung zu Leben und Sterben
möglichst gut kennen: Unter «unwürdigem Dahinvegetieren» oder
einer «hoffnungslosen Situation»
versteht keinesfalls jeder Mensch das
Gleiche. Solch existenzielle und
schwierige Fragen sollten nicht nur
schriftlich möglichst klar festgehalten, sondern unbedingt auch mit der
Vertrauensperson eingehend besprochen werden.
Dolores Krapf, Leiterin Recht und
Mitglieder, beant­wortet juristische Fragen
aus dem Berufsalltag der Mitglieder (hier
in gekürzter und generalisierter Form).
Die FSP nimmt Stellung
Ende März lief die Frist für die Eingabe der Stellungnahmen zu gleich
drei die Psychologinnen und Psychologen betreffenden Gesetzesprojekten ab. Auch die Gliedverbände wurden – wie üblich – um ihren Input
gebeten.
Fachleuten ein Ermessensspielraum eingeräumt wird.
• Die Änderung würde eine Lücke
in der heutigen Regelung im Bereich des Kindes- und Erwachsenenschutzrechts (Art. 448 Abs. 2
ZGB) schliessen.
Kindesschutz
Die Änderung des Zivilgesetzbuchs
(ZGB) im Bereich Kindesschutz soll
dazu beitragen, Kinder und Jugendliche besser vor Misshandlung und
Missbrauch schützen zu können.
Dies erfordert eine klare Regelung
von Melderechten und -pflichten.
Ein Thema also, das ganz zentral ist
für Psychologinnen und Psychologen, denn einerseits unterstehen sie
alle dem Berufsgeheimnis, andererseits arbeiten sie häufig mit Kindern
und Jugendlichen und erfahren leider immer wieder von Missbräuchen
und Misshandlungen oder stellen
fest, dass ein Kind davon bedroht ist
(selbstverständlich gilt auch die grobe Vernachlässigung eines Kindes als
Misshandlung).
Die FSP begrüsst den vorliegenden
Entwurf daher grundsätzlich und ist
mit der generellen Stossrichtung einverstanden. Folgende Aspekte wurden besonders betont:
• Es ist wichtig, dass auch präventive
Interventionen ermöglicht werden.
• Eine gewisse Vereinheitlichung der
heute teilweise sehr unterschiedlichen kantonalen Vorgaben sollte
angestrebt werden.
• Im Hinblick auf das für die Therapie unabdingbare Vertrauensverhältnis zwischen den Psychologinnen beziehungsweise Psychologen
und den betroffenen Kindern,
Jugendlichen und deren Umfeld
erscheint es zentral, dass keine absolute Meldepflicht eingeführt,
sondern dass den psychologischen
Adoption
Mit der Änderung des ZGB im Bereich Adoption wird das Anliegen
gestärkt, das Kindeswohl deutlich
ins Zentrum der Adoptionsentscheidung zu stellen. Zum einen erfolgen Anpassungen der Adoptions­
voraussetzungen; zum Beispiel kann
eine adoptionswillige Person schon
mit 28 statt wie bisher mit 35 Jahren
adoptieren. Zum anderen wird das
Adoptionsgeheimnis weiter geklärt:
Einerseits wird am unbedingten Anspruch des adoptierten Kindes festgehalten, nach seiner Volljährigkeit
über die leiblichen Eltern informiert
zu werden (Recht auf «Kenntnis der
Abstammung»), wenn es dies möchte. Andererseits erhalten auch die
leiblichen Eltern gewisse Informationsrechte, allerdings nur, wenn das
adoptierte Kind diesen zustimmt. Darüber hinaus soll die Stiefkindadoption auch für eingetragene Paare geöffnet werden. Auf diese Weise können
Kinder, die heute in solchen Partnerschaften aufwachsen, Stiefkindern in
ehelichen Gemeinschaften rechtlich
gleichgestellt werden.
Die FSP unterstützt auch die Variante des Bundesrats, die Stiefkindadoption nicht nur für eingetragene Paare,
sondern auch für faktische Lebensgemeinschaften zu öffnen. Personen
in verschieden- wie auch gleichgeschlechtlichen faktischen Lebensgemeinschaften sollen die Möglichkeit
erhalten, das Kind der Lebenspartnerin oder des Lebenspartners zu adoptieren, sofern die Voraussetzungen
17
erfüllt sind und die Adoption dem
Wohl des Kindes dient. Aus unserer
Sicht kommt es viel weniger auf die
Art der Lebensform, sondern sehr
viel mehr auf das Verantwortungsbewusstsein der Adoptionseltern, die
Qualität der Beziehung des Paares
und der Beziehung der Adoptionseltern zum Kind an.
Weiterbildung von Assistierenden
Mit der Vereinbarung über die Finanzierung der ärztlichen Weiterbildung der Schweizerischen Konferenz
der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) sollen
die Kantone verpflichtet werden, die
Spitäler, die Assistenzärztinnen und
-ärzte ausbilden, finanziell zu unterstützen, da diese Kosten nicht der
Krankenkasse angelastet werden dürfen. Die FSP begrüsst den vorliegenden Entwurf sehr und ist mit der generellen Stossrichtung einverstanden.
Allerdings ist für uns zentral, die Vereinbarung auch auf die klinischen
Assistenzpsychologinnen und -psychologen auszudehnen und die Kantone zu entsprechenden Zahlungen
zu verpflichten. All jene, die in Institutionen Praxiserfahrung sammeln
im Rahmen der Weiterbildung zur
Psychotherapeutin, zum Kinder- und
Jugendpsychologen, zur Gesundheitspsychologin, zum Neuropsychologen oder zur klinischen Psychologin
sollen im Hinblick auf die kantonale
Unterstützung der Kliniken gleichgestellt werden mit den Assistenzärztinnen und -ärzten. Auch wenn sich die
Vernehmlassung aktuell an die Kantone richtet, sehen wir hier die Gelegenheit, unser zweifellos berechtigtes
Anliegen einzubringen.
Dolores Krapf
Leiterin Recht und Mitglieder
Stellungnahmen:
www.psychologie.ch > Die FSP >
FSP-Positionen
ACTUAKTUELL
FSP
FSP AKTUELL: ???
PSYCHOSCOPE 5/2014
X-X/200X
Die FSP hat im März drei Stellungnahmen zu Gesetzgebungsprojekten eingereicht, von denen ihre Mitglieder
betroffen sind.
Auskunft über die eigene Krankengeschichte
18
ACTUAKTUELL
FSP
FSP AKTUELL: ???
PSYCHOSCOPE 5/2014
X-X/200X
Das Auskunftsrecht ist das Herzstück des Datenschutzgesetzes. Denn nur wer weiss, welche Daten über ihn
bearbeitet werden, kann diese nötigenfalls korrigieren,
vernichten lassen oder deren Richtigkeit bestreiten.
Eine Geheimhaltungspflicht gegenüber dem Patienten oder der Patientin gibt es nicht. Jeder und jede kann
bei seinem Therapeuten oder ihrer
Therapeutin Auskunft über die eigene Krankengeschichte verlangen und
das gesamte Dossier einsehen. Dazu
gehören Unterlagen zu Untersuchungsergebnissen, Diagnosen und
therapeutischen Massnahmen sowie
Gutachten und Berichte. Die Mitteilung erfolgt schriftlich in Form eines
Ausdrucks oder einer Fotokopie.
Ein Gespräch vor Ort kann zur Verarbeitung einer schweren Krankheit
oder bei Schicksalsschlägen aber
mehr beitragen als die Herausgabe
von Kopien. Denn therapeutische Begriffe wie Schizophrenie oder Neurose werden im Alltag oft entwertend
und ungenau verwendet. Ohne Erläuterung können bei solchen Krankengeschichten Missverständnisse
auftreten.
Recht auf Selbstbestimmung
Der Patient oder die Patientin entscheidet selber, ob er oder sie bereit ist, die Wahrheit zu erfahren.
Im Normalfall informieren sich
Therapeut/-in und Patient/-in gegenseitig. Ausnahmsweise kann ein
Vertrauensarzt oder eine Vertrauensärztin beigezogen werden, wenn beispielsweise schwerwiegende Diagnosen mitgeteilt werden müssen.
Der Therapeut respektive die Therapeutin führt das Dossier im Interesse des Patienten oder der Patientin. Er oder sie kann sich deshalb nur
ausnahmsweise darauf berufen, aus
eigenem Interesse die Auskunft zu
verweigern. Allenfalls können Gedächtnisstützen, die beispielsweise
bei einem telefonischen Kontakt helfen, sich an die Person zu erinnern,
oder Supervisionsunterlagen, die das
Verhalten gegenüber dem Patienten oder der Patientin analysieren,
zurückbehalten werden. Weitergehende subjektive
Aufzeichnungen
dürften selten
sein. Entweder
sind sie für die
Beurteilung der
Behandlung notwendig, weshalb sie
aufbewahrt und herausgegeben werden, oder sie sind es nicht, weshalb
sie auch nicht Bestandteil des Dossiers sind.
färbte oder falsche Angaben in die
Krankengeschichte einfliessen. Der
Psychotherapeut oder die -therapeutin kann die Drittpersonen von Anfang an darauf aufmerksam machen,
dass ihre Informationen auch dem
Patienten oder der Patientin bekanntgegeben werden. Wenn Dritte auf
einer Geheimhaltung bestehen und
der Therapeut oder die Therapeutin diese Angaben als
unverzichtbar erachtet, können diese als
nicht überprüfbare
Meinungsäusserung
auf einem separaten
Blatt aufgeführt werden. Im Verlauf
der weiteren Behandlung sollten Aussagen von Dritten soweit möglich mit
dem Patienten oder der Patientin in
einem neutralen Rahmen besprochen werden, damit deren Sicht einbezogen und das separate Blatt danach vernichtet wird.
Jeder erhält
Einblick in seine
Krankengeschichte.
Interessen Dritter bleiben gewahrt
Dossiers können Berichte von Ärzten
und Ärztinnen oder anderen Medizinalpersonen enthalten. Deren Interessen sind nur selten überwiegend,
sind sie doch selber zur Auskunft
verpflichtet. In der Psychiatrie können Aufzeichnungen Angaben von
Familienangehörigen oder anderen
Drittpersonen enthalten. Deren Geheimhaltungsinteressen können so
schwer wiegen, dass das Auskunftsrecht eingeschränkt wird. So ist es
denkbar, dass bei der fürsorgerischen
Unterbringung eine Drittperson Informationen liefert, später aber gute
Gründe anführt, dass diese dem Patienten, der Patientin nicht offengelegt werden dürfen. Hier müssen
die Interessen Dritter gegenüber den
Auskunfts- und Berichtigungsrechten der Patientinnen und Patienten
abgewogen werden.
Auskunft bei Notfällen
Schwieriger verhält es sich bei Notfällen, in denen die Patientin, der Patient nicht selber zur Auskunft in der
Lage ist. Dabei besteht die Gefahr,
dass von Drittpersonen subjektiv ge-
FSP-Mitglieder sind verpflichtet
Die FSP-Berufsordnung verpflichtet die Mitglieder zur Einhaltung der
Datenschutzgesetzgebung. Sie müssen Personendaten, insbesondere auf
Datenträgern, vor dem Zugriff durch
Unberechtigte sichern. Mitglieder
haben über Feststellungen und getroffene Massnahmen ausreichende
Aufzeichnungen zu machen, die mindestens zehn Jahre aufzubewahren
sind. Soweit keine überwiegenden
Interessen Dritter entgegenstehen,
gewähren Mitglieder Patienten und
Patientinnen auf Verlangen Einsicht
in ihr Dossier und händigen eine Kopie aus.
Lukas Wedekind
Mitarbeiter Recht
Weitere Informationen:
Leitfaden Bearbeitung von Personendaten im medizinischen Bereich:
www.edoeb.admin.ch > Dokumen­
tation > Datenschutz > Leitfäden
Coaching in der Gesellschaft von morgen
Herr Reinhard Stelter, Sie sind Professor für Sport- und Coaching-Psycho­logie
an der Universität Kopenhagen. Was
halten Sie von der Aussage einer Journalistin, dass wir dank einer boomenden
Coaching-Industrie immer mehr einfache
Dinge verlernen würden – wie zum
Beispiel leben?
Leben ist komplizierter geworden.
Wir müssen uns immer wieder neu
in einem Netz sozialer Relationen
verorten und eigene Antworten für
unser Leben finden. Antworten, die
früher unsere Eltern, Lehrerpersonen und Vorgesetzte gegeben haben.
Soll die Sehnsucht nach klaren Linien nun durch Coaching gestillt werden? Tatsächlich erträumen sich viele
einen Coach, der ihnen in gewisser
Weise die «Arbeit» abnimmt. Aber
ein guter Coach gibt seinen Klientinnen und Klienten keine Antworten,
sondern hilft ihnen auf ihrem Weg,
eigene Antworten zu finden.
Worüber werden Sie am Kongress «Coaching meets Research … Coaching in der
Gesellschaft von morgen» s­prechen?
Das Ziel des Vortrags ist es, bestimmte zentrale Grundlagen des «ThirdGeneration-Coachings» sowie deren Einfluss auf die Beziehung von
Coach und Coachee hervorzuheben.
Das Third-Generation-Coaching
berücksichtigt die aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen,
ein neues Verständnis von Lernen
und Sich-Entwickeln sowie auch
neue Führungs- und Organisationstheorien.
19
Was wünschen Sie sich für das Coaching
in der Zukunft?
Ich strebe nach Nachhaltigkeit im
Coaching, die auf Sinnhaftigkeit, Lebenswerte, Selbstidentität und transformatives Lernen gerichtet ist. Mein
Ehrgeiz ist es, Coaching und Coaching-Psychologie auf eine höhere
professionelle Ebene zu heben.
Interview:
Simone Eberhart
Informationen und Anmeldung:
17./18. Juni 2014, Fachhochschule
Nordwestschweiz (FHNW) in Olten
www.coaching-meets-research.ch
Studierendenkongress immer attraktiver
Der psyKo ist stets ein voller Erfolg, so auch dieses
Jahr. Über 100 Psychologiestudierende aus der ganzen
Schweiz trafen sich zum Austausch – und zum Feiern.
Im März organisierte der Studentische Dachverband Psychologie
Schweiz (psyCH) den jährlichen nationalen Kongress für Psychologiestudierende (psyKo), dieses Mal in Där­
stetten im Simmental. Er war innert
24 Stunden ausgebucht; eine neue
Rekordzeit. Kein Wunder, denn der
Kongress hatte einiges zu bieten: Auf
dem Programm standen Workshops
und Vorlesungen zu Themen wie Geschlechtsunterschiede oder Positive Psychologie. Javier Bargas-Avila,
Forscher im Bereich «User Experience» bei Google, setzte den Schlusspunkt mit einem Vortrag zum Thema
«Is beautiful really usable?». Zudem
konnten Studierende eigene Forschungsarbeiten vorstellen.
Dank der Präsenz der FSP konnten
sich die Studierenden über aktuelle
berufspolitische Fragen informieren.
Nebst Präsident Peter Sonderegger,
der traditionellerweise die FSP als
Organisation vorstellte, hielt Claudine Ott aus dem FSP-Vorstand eine
Präsentation zu den Perspektiven der
psychologischen Psychotherapie.
Zehn-Jahre-Jubiläum
Ein besonderes Highlight war der
Samstagabend, der von der FSP-Psychologin Dania Schiftan mit ihrem
spannenden und humorvollen Vor-
trag zum Thema «Sexuality can be
learned» eröffnet wurde. Die Party
am späteren Abend war dem ZehnJahre-Jubiläum von psyCH gewidmet. Viele ehemalige und aktuelle
Engagierte feierten den Verband mit
einer zehnstöckigen Geburtstagstorte. Die Stimmung am Wochenende
variierte entsprechend der verschiedenen Programmpunkte zwischen
seriös und konzentriert sowie ausgelassen. Wir freuen uns jetzt schon auf
ein weiteres gelungenes Wochenende
am psyKo 2015.
Mara Milena Suter
Präsidentin psyCH
Informationen:
www.psyko.ch
ACTUAKTUELL
FSP
FSP AKTUELL: ???
PSYCHOSCOPE 5/2014
X-X/200X
Am 3. Internationalen Coaching-Fachkongress im Juni
wird die zunehmende Bedeutung von Coaching diskutiert. Ein Keynotespeaker gibt im Voraus einen Einblick.
Ein kostenloses und sehr nützliches Angebot
20
ACTUAKTUELL
FSP
FSP AKTUELL: ???
PSYCHOSCOPE 5/2014
X-X/200X
Das Psychologinnen- und Psychologenverzeichnis auf
der FSP-Website wird jährlich über 100 000 Mal besucht.
Trotzdem nutzt nur jedes dritte Mitglied diese Möglichkeit, um seine Dienstleistungen bekannt zu machen.
Machen wir einen Versuch: Geben
Sie die Wörter «Suche» und «Psychologe» in Google ein. Der erste
Eintrag, den die heute meistgenutzte Suchmaschine anzeigt, verweist
auf die Website der FSP. Und zwar
auf das Formular, über das man Psychologinnen und Psychologen im
öffentlichen FSP-Verzeichnis finden
kann. «Depression», «Angst», «Trauma» und «Paartherapie» gehören zu
den meistgesuchten Stichwörtern.
Als Orientierungshilfe dient ein Index mit knapp 1300 Begriffen, der
verschiedene Arbeitsbereiche der
Psychologie abdeckt. Mit mehreren
Zehntausend Anfragen jährlich er-
freut sich dieses Tool stetig steigernder Beliebtheit. Obwohl die Eintragung in das Verzeichnis nur ein paar
Minuten in Anspruch nimmt und
damit Sichtbarkeit bei Tausenden
Internetnutzerinnen und -nutzern
verschafft, wird dieser kostenlose
Service noch nicht von allen FSPMitgliedern genutzt.
Kompetenzen kommunizieren
Der Service kann im Mitglieder­
bereich der FSP-Website aktiviert
werden. Nach dem Einloggen ist die
Registerkarte «Mitgliederdaten» anzuklicken. Damit die Angaben im
öffentlichen Verzeichnis erscheinen,
muss das Kästchen «Daten im Internet suchbar machen» in der Internet-Konfiguration angekreuzt sein.
Neben der beruflichen Adresse kann
die Psychologin oder der Psychologe Arbeitsgebiete sowie Informationen zur Erfahrung angeben. Wer das
Profil differenzierter darstellen und
Kompetenzen herausstellen möchte,
kann überdies Fachkategorien und
Dienstleistungen, wie beispielsweise
Krisenintervention, Forschung oder
Gutachten, aus einer Liste auswählen. Ein sorgfältig ausgefülltes öffentliches Profil stellt eine hervorragende
Visitenkarte dar und hilft, Dienstleistungen anzupreisen sowie sichtbarer
zu werden.
Aurélie Despont
Aktivierung der Dienstleistung:
www.psychologie.ch > Mitgliederbereich
Jobs und Bildung auf www.psychologie.ch
Sie suchen eine Stelle, möchten sich weiterbilden oder
benötigen einen Praxisraum?
Auf der Website der FSP finden Sie:
• Jobinserate
• Bildungsangebote
• Marktplatz
Sie brauchen neue Mitarbeitende
oder bieten Weiterbildungskurse an?
Senden Sie Ihr Inserat an
[email protected]
und profitieren Sie von:
• 45 000 Besuchen pro Monat
• 30 Tagen Laufzeit
Jobs und Bildungsangebote: CHF 500.–
für maximal eine A4-Seite
Marktplatz: CHF 55.– Grundgebühr für 160 Zeichen,
pro 40 weitere Zeichen CHF 11.– (alle Preise exkl. MWST)
Konstruktive Diskussionen in Luzern
Rund 40 Gliedverbandspräsidentinnen und -präsidenten trafen sich bei
schönstem Wetter im Hotel Seeburg
direkt am Ufer des Vierwaldstättersees – auf Einladung des Verbandes
der Innerschweizer Psychologinnen
und Psychologen (VIPP). Es wurden
unter anderem das neue Redaktionsstatut des Psychoscope sowie das
überarbeitete Reglement der Berufsethikkommission (BEK) diskutiert.
Beides soll an der Delegiertenversammlung (DV) im Juni verabschiedet werden. Zudem wurden die
Präsi­dent(in­n)en über den Stand der
wichtigsten FSP-Geschäfte informiert und hatten die Gelegenheit,
sich auszutauschen.
Auf besonderes Interesse stiess der
Auftritt zweier Mitarbeiterinnen der
Geschäftsstelle der Psychologie­
berufekommission (PsyKo), Melanie
Stalder und Sara Wyser. Sie präsentierten Organisation, Aufgaben
21
und Arbeitsweise der PsyKo und
beantworteten Fragen. Unterstützt
wurden sie dabei von Marianne
Gertsch, Projektleiterin Psychologieberufe im Bundesamt für Gesundheit (BAG).
Philipp Thüler, Stv. Leiter
Marketing und Kommunikation
Die Arbeit der Psychologieberufekommission (PsyKo) wurde vorgestellt.
FSP AKTUELL
PSYCHOSCOPE 5/2014
Die traditionelle Präsidialkonferenz im Frühling fand
dieses Jahr am 11. April in Luzern statt.
22
Kommissionen
FSP AKTUELL
PSYCHOSCOPE 5/2014
Neue Fachtitel
verliehen
Anlässlich der Sitzung der Titelkommission (TK) vom 29. März
2014 wurde folgenden Personen
ein FSP-Fachtitel verliehen.
Herzliche Gratulation!
COACHING-PSYCHOLOGIE
Gross, Olivier
Kopse, Karin
Mehr, Astrid
Vicini, Sandro
Wölfing Kast, Sybille
KINDER- UND JUGEND­
PSYCHOLOGIE
Burford, Maude
Comby, Aline
Dufaux, Murielle
Jegge, Linda
Maag, Theres
Maccarrone, Sibilla Alessandra
Pfefferlé Tille, Sophie
Ponxha, Ajshe
Salamin, Ariane
Wüthrich, Nadine
NEUROPSYCHOLOGIE
Frochaux (-Mesot), Delphine
Pflugshaupt, Tobias
Staub, Franziska
PSYCHOTHERAPIE
Brodard, Fabrice
19
Brügger, Stéphanie
Cattaruzza, Carlotta
Christen, Andrea
Christen, Manuela
Curiger, Christine
Daniele Berthoud-Ditgal, Giuseppina
Darbon, Blandine
Endert Kaymak, Antje
Farchioni-Garst, Franziska
Fluri, Oliver
Gaschen, Stefan
Gillioz, Elodie
Glatz, Nathalie
Heller, Nina
Ilg, Stefan
Ineichen, Denise
Jenni, Ines
Joliat, Sima
Kappeler, Corinne
Kriesi, Titine
Krumplewski Richli, Ania
Kyburz, Denise
Lagger-Flammer, Irene
Matter, Sibylle
Noverraz-Magnenat, Claire
Nughes Schmid, Angela
Piñero de Mariné, Maria Soledad
Portmann, Helen
Preiswerk, Karin
Quartier, Vincent
Rharha, Shadia
Richardson, Robert Alistair
Rogivue, June
Roosens, Vincent
Rusca, Emerita
Sabatino-Zagaria, Florinda
Schärli-Vladislavich, Karinna
Schmid, Anke
Schmid, Christine
Schroeder-Filep, Zsofia
Zahl des Monats
Soziale Integration ist eine für das Wohlbefinden, die Gesundheit und die
Lebenserwartung zentrale Ressource. Die Schweizer Bevölkerung ist sozial
gut vernetzt mit einer durchschnittlichen Netzwerkgrösse von 19 Personen, zu denen man einen guten und engen Kontakt pflegt. Dennoch leiden
bestimmte Gruppen unter sozialer Isolation, mangelnder Unterstützung
und Einsamkeit: betagte Menschen, Personen mit tiefer Schulbildung
und geringen finanziellen Mitteln, Migrantinnen und Migranten mit tiefem sozio-ökonomischem Status sowie Alleinerziehende. Deutlich ist auch
der Einschnitt, den eine psychische Erkrankung mittelfristig im sozialen
Netz verursacht.
Quelle und weitere interessante Zahlen: Bachmann, N. (2014). Soziale
Ressourcen als Gesundheitsschutz. Obsan Bulletin 1/2014. Abrufbar unter:
www.obsan.admin.ch > Publikationen
Schweizer, Claudia
Siffert, Andrea
Suardi, Francesca
Thélin, Joëlle
Turrini, Cecilia
Von Weissenfluh, Ivana
Waber, Simon
Wüst, Johannes
Zudem wurde gemäss übergangsrechtlicher Ausführungsbestimmungen zur Weiterbildungs-­
Reglementierung der FSP vom
1. Dezember 2013 im Zeitraum
vom 1. Februar bis 31. März 2014
folgenden Personen ein Fachtitel in
Psychotherapie verliehen:
Miest, Peter-Christian
Vicini, Vanessa
Voutat, Fabienne
Psychoscope
Auf der Suche
nach Autorinnen
und Autoren
Jede Ausgabe des Psychoscope ist einem psychologisch-fachlichen Thema gewidmet. Für den Teil «Dossier» schreiben hierfür Expertinnen
und Experten aus dem jeweiligen
Feld Artikel zum aktuellen Stand
und zu neuen Erkenntnissen.
Wir suchen noch Autorinnen und
Autoren für kommende Ausgaben zu den Themen «Schreiben
als Therapie» sowie «Musik und
Psyche». Auch darüber hinausgehende Vorschläge sind willkommen.
Schreiben auch Sie gerne? Möchten Sie Ihre Erfahrungen, Kenntnisse und Forschungsergebnisse
weitergeben? Dann zögern Sie
nicht und nehmen Sie Kontakt auf
mit der Redaktion von Psychoscope.
Wir informieren Sie gerne.
Kontakt und Information:
[email protected]
La qualité s’imposera
§
Que dit le droit ?
En février 2014, le Tribunal fédéral a
décrété que, pour l’évaluation de la
responsabilité pénale d’un prévenu et
dans le cadre d’un pronostic légal en
droit pénal et en droit des mesures,
seul-e-s les médecins spécialistes en
psychiatrie et en psychothérapie
pouvaient obtenir le statut d’expert‑e.
Car ils seraient les seuls compétents
pour diagnostiquer ou exclure des
causes physiques ou biologiques
(BGE 6B_459/2013).
Une décision effective
Selon le Tribunal fédéral, la formation de base et postgrade des psychiatres garantit un certain niveau de
qualité, alors qu’un-e expert-e n’appartenant pas au corps médical – y
compris les psychologues – doit à
chaque fois prouver qu’il ou elle
satisfait aux exigences. Il est toutefois
permis et souhaitable que les expert‑e‑s psychiatres posent des
questions particulières aux psychologues ou aux psychothérapeutes, ou
que ceux-ci les mandatent pour
réaliser des tests psychologiques. Le
psychiatre reste toutefois responsable.
Cette décision est effective et sans
appel. Les expertises hors du droit
pénal ne sont cependant pas concernées, à savoir dans le cadre du droit
civil en matière de droit de garde et
de protection de l’enfant et de
l’adulte, de sécurité sociale, lors de
l’évaluation de l’aptitude au service
militaire ou d’une évaluation psychologique pour le permis de conduire.
Dans ces domaines-là, les personnes
formées en psychologie sont toujours
reconnues comme expertes.
Qualité reconnue au plan fédéral
Depuis un an, la Loi sur les professions de la psychologie (LPsy) est en
vigueur. Le titre de formation post­
grade en psychothérapie est reconnu
par la Confédération. Les standards
de qualité pour le titre postgrade en
psychologie de l’enfance et de l’adolescence sont par ailleurs en vigueur
depuis le début de l’année. Ceux pour
la psychologie clinique, la neuropsychologie et la psychologie de la santé
sont quant à eux en cours d’élaboration. Il est incompréhensible que le
Tribunal fédéral ne mentionne nulle
part cette évolution, et qu’il se base
sur une décision datant de 1958.
La FSP s’engage pour l’application de
normes de qualité homogènes et
contrôlables en matière de formation
de base et postgrade. Avec la prise en
charge prévue de la psychothérapie
par l’assurance maladie de base, le
législateur reconnaît d’ailleurs cette
évolution. Une réalité qui doit être
rendue publique et clairement
comprise par la plus haute instance
de Suisse à Lausanne.
Les psychologues sont nécessaires
Après tout, le Tribunal fédéral
reconnaît que le recours à des
expert-e-s ne faisant pas partie du
corps médical est indispensable. Les
psychiatres ne peuvent pas venir à
bout à eux seuls de l’énorme quantité
d’expertises à rédiger. Les tribunaux
et les autorités devront donc trouver
le moyen de continuer à utiliser ce
savoir-faire. En fin de compte, la
qualité viendra à bout de tous les
préjugés. Ceci en accord avec le Code
pénal, qui ne parle pas explicitement
d’expertises médicales, mais bien
d’expertises réalisées par des spécialistes.
Lukas Wedekind
Collaborateur Droit
Directives anticipées
Une patiente gravement malade
m’a demandé si elle pouvait me
désigner comme personne de
confiance dans ses directives
anticipées. Je la connais désormais
très bien et le principe ne me pose
pas de problème. Est-ce autorisé ?
Toute personne capable de discernement a la possibilité de désigner, dans
les directives anticipées du patient,
une personne de confiance qui la
représentera lors de prises de décision
d’ordre médical (art. 370 al. 2 CC). Si
celle-ci perd sa capacité de discernement, la personne de confiance a la
responsabilité de décider, en son
nom, des mesures médicales à
accepter ou de veiller à ce que les
souhaits exprimés dans les directives
anticipées soient respectés.
La patiente est en principe libre de
désigner comme personne de
confiance tout individu de son choix
qui, à ses yeux, connaît ses besoins,
ses valeurs et ses craintes, et qui est
en mesure de la représenter. Il peut
s’agir d’un-e proche, d’un-e ecclésiastique, mais aussi d’un médecin de
famille ou – comme dans votre
cas – d’un-e psychologue en cancérologie. Pour pouvoir appliquer les
volontés d’une personne, il faut la
connaître le mieux possible, de même
que ses motivations et sa conception
de la vie et de la mort. Chaque
individu a une définition différente
des notions d’« état végétatif indigne »
ou de « situation désespérée ». De
telles questions existentielles et
délicates doivent non seulement être
définies par écrit le plus clairement
possible, mais aussi abordées oralement de manière approfondie avec la
personne de confiance.
Dolores Krapf, responsable du secteur
Droit et membres, répond aux questions
d’ordre juridique que posent les membres
sur leur quotidien professionnel (ici sous
une forme abrégée et générale).
23
ACTU FSP
PSYCHOSCOPE 5/2014
Dans les procédures pénales, le Tribunal fédéral refuse le
statut d’expert autonome aux non-médecins. Toute une
catégorie professionnelle devient ainsi dépendante des
médecins. Les arguments ne convainquent pas.
La longue route vers les tarifs
24
ACTU FSP AKTUELL: ???
PSYCHOSCOPE 5/2014
X-X/200X
La prise en charge de la psychothérapie effectuée par les
psychologues par l’assurance de base implique des négociations tarifaires. L’idée très répandue selon laquelle
quelques discussions avec les assureurs suffiraient ne
correspond pas à la réalité.
Sur le chemin de l’introduction des
prestations des psychothérapeutes
psychologues dans l’assurance de
base selon le modèle de la prescription, la première étape consiste à réaliser une modification d’ordonnance.
Dès que cela sera fait, les patient-e-s
verront ces prestations couvertes par
l’assurance de base. Le texte de l’ordonnance établit certaines conditions
cadres, telles que le nombre maximal
de séances par prescription.
Mais la question du barème tarifaire
à appliquer reste encore ouverte : selon quelle conception et sous quelles
conditions ces prestations peuventelles être facturées ? En marge du
processus de modification d’ordonnance, un processus tarifaire doit
donc être mené.
La structure tarifaire en premier
Le processus tarifaire comporte plusieurs étapes (voir tableau ci-contre).
Tout d’abord, une structure tarifaire
est nécessaire. Celle-ci comporte des
postes pour les différentes prestations, par exemple dans les domaines
du diagnostic et
de la thérapie. A
chaque prestation est attribué un
nombre de points
tarifaires, qui représentent pour ainsi
dire son « poids » dans la structure tarifaire. Une obligation légale impose
de calculer les points tarifaires sur la
base de « données représentatives des
prestations et des coûts ». En d’autres
termes, les données de référence qui
donnent des précisions sur les prestations et les coûts qu’elles engendrent
doivent être connues. Cela inclut
également le salaire dit de référence,
à savoir le montant restant aux psy-
chothérapeutes après déduction de
tous les coûts associés à la prestation. Ce n’est que lorsque l’on dispose
d’une structure tarifaire approuvée
par le Conseil fédéral que la valeur
du point (l’estimation du point tarifaire exprimée en francs) peut être
négociée avec les assureurs maladie.
Un an dans le meilleur des cas
Pour l’ensemble du processus tarifaire, il faut compter au minimum
un an. Le processus ne commence
officiellement qu’après que le Conseil
fédéral ait décidé d’inclure la psychothérapie psychologique dans l’assurance de base (voir Psychoscope 5/2013
au sujet du processus de modification d’ordonnance). Idéalement, une
structure tarifaire soutenue conjointement par les prestataires et les assureurs peut alors être soumise pour
approbation.
Comme de nombreux travaux préparatoires sont nécessaires, la FSP
s’y emploie depuis un certain temps
déjà. Les discussions avec les assureurs doivent bientôt démarrer, afin
d’être prêt au moment de la décision du Conseil
fédéral. Cette dernière était à l’origine prévue par l’Office fédéral de
la santé publique (OFSP) pour l’été
2014, mais a été reportée à une date
indéterminée.
Nous élaborons
notre propre tarif.
Le tarif propre ? Une chance
Tarmed est une structure tarifaire
existante sur la base de laquelle les
prestations des psychiatres, ainsi que
celles de la psychothérapie déléguée
sont facturées. Il s’agit, comme son
nom l’indique, du système tarifaire
pour les prestations ambulatoires médicales en Suisse. La psychothérapie
est une prestation fournie par deux
groupes professionnels différents : les
psychiatres et les psychothérapeutes
psychologues. Leurs prestations devraient donc logiquement être régies
par le même type de barème. La FSP
a, de ce fait, en collaboration avec
l’Association Professionnelle Suisse
de Psychologie Appliquée (SBAP.) et
l’Association Suisse des Psychothérapeutes (ASP), adressé une demande
Nous visons
le niveau tarifaire
des psychiatres.
officielle à la Fédération des médecins suisses (FMH), partie prenante
importante de Tarmed. Sans surprise, la réponse est négative. Les
raisons invoquées sont principalement d’ordres technique et juridique.
La FMH a notamment précisé que
la structure tarifaire Tarmed était
un instrument pour l’évaluation des
prestations médicales, et que des
prestations fournies indépendamment par du personnel non médical
ne pouvaient être tarifiées via Tarmed que si la responsabilité incombe
au médecin, ce qui n’est en fin de
compte pas dans l’intérêt des associations de psychologues et de psychothérapeutes. Par ailleurs, un tel accord devrait être renégocié avec tous
les partenaires Tarmed. En revanche,
la FMH a proposé, avec son savoirfaire, de soutenir les associations de
psychologues pour mettre sur pied un
tarif qui leur soit propre. Une offre
particulièrement généreuse.
Au cours des derniers mois, les travaux avaient été menés en parallèle
pour ces deux options. C’est-à-dire
que, en marge de l’éventuelle possibilité d’intégrer Tarmed, les travaux pour la création d’une structure
propre ont déjà démarré et vont désormais être intensifiés.
25
1. Etablir une
structure tarifaire
Idéalement, la structure tarifaire est élaborée conjointement par toutes les associations professionnelles.
Elle peut se baser sur les systèmes tarifaires existants
tels que Tarmed, mais peut aussi comporter de nouveaux éléments qui lui sont propres.
Certaines données sont indispensables pour les calculs.
Il est notamment nécessaire d’avoir une idée précise des
chiffres et de la situation dans la pratique.
Nous en
sommes
ici !
2. Remise de la
structure tarifaire
au Conseil fédéral
Il est judicieux d’arriver à un consensus avec les
assureurs au préalable, afin de remettre une version
commune de la structure tarifaire au Conseil fédéral.
3. Adoption par le
Conseil fédéral
➞ Contrat national
sur la structure
tarifaire
Après diverses consultations administratives externes
et internes (entre autres auprès de l’OFSP et du
surveillant des prix), la structure tarifaire est approuvée
par tout le Conseil fédéral. Si les partenaires ne
parviennent pas à un accord, le Conseil fédéral fixe la
structure tarifaire.
4. Négociation
de la valeur du
point tarifaire avec
les groupements
d’achat* des
assureurs
La valeur du point tarifaire, qui doit tenir compte de
critères économiques, est négociée par canton et par
groupement d’achat des assureurs maladie. Des
négociations par région sont également possibles.
5. Adoption par
les différents
gouvernements
cantonaux
Dès que les négociations sur la valeur du point ont
abouti à un accord entre les partenaires, c’est aux
gouvernements cantonaux respectifs de l’approuver.
Le nombre de points tarifaires est multiplié par la valeur
du point pour constituer la facture de la prestation en
francs.
Si les partenaires ne parviennent pas à un accord, le
gouvernement cantonal fixe lui-même le tarif.
* Groupements d’achat des assureurs : regroupement de différents assureurs, comme par exemple tarifsuisse,
qui fédère 47 assurances maladie.
Se servir du réseau
Mener de tels travaux tarifaires est
une nouveauté pour les associations
de psychologues. Pour cette raison,
nous devons compter sur la collaboration avec des expert-e-s et sur
des échanges avec d’autres prestataires de soins. Nous pouvons aussi à
cette occasion profiter de notre bon
réseau. Aucun autre groupe professionnel dans le domaine de la santé
ne semble à l’heure actuelle faire face
à un tel défi, mais beaucoup ont déjà
acquis une expérience précieuse en
matière de négociation. Pour l’élaboration de notre structure tarifaire,
nous nous appuierons sur ce qui
est connu et éprouvé. Il va sans dire
que nous désirons obtenir le niveau
tarifaire des psychiatres et que nous
souhaitons les meilleures conditions
possibles pour les psychothérapeutes
psychologues.
Jacqueline Hofer
Coresponsable Politique professionnelle
A propos du projet Psychothérapie :
www.psychologie.ch >
Dossier Psychothérapie FSP
ACTU FSP AKTUELL: ???
PSYCHOSCOPE 5/2014
X-X/200X
Cinq étapes jusqu’au tarif : un aperçu
La FSP prend position
26
ACTU FSP AKTUELL: ???
PSYCHOSCOPE 5/2014
X-X/200X
En mars, la FSP a déposé trois prises de position sur
des projets législatifs qui concernent de façon directe
ou indirecte ses membres.
Fin mars marquait la date limite pour
le dépôt des prises de positions relatives à trois projets législatifs actuels
qui concernent les psychologues.
Comme d’habitude, les associations
affiliées ont pu faire part de leurs
suggestions.
La protection de l’enfant
La modification du Code civil (CC)
en matière de protection de l’enfant
est destinée à contribuer à une meilleure protection des enfants et des
adolescents contre les mauvais traitements et les abus. Cela implique une
réglementation claire de l’obligation
et du droit d’informer l’autorité. Cette
question est centrale pour les psychologues car ils sont, d’une part, soumis au secret professionnel et, d’autre
part, régulièrement confrontés à des
cas avérés ou à des menaces de mauvais traitements et d’abus sur des enfants et des adolescents (évidemment,
une négligence grave de l’enfant est
assimilée à un mauvais traitement).
La FSP salue donc l’essentiel de
l’avant-projet présenté et en approuve
l’orientation générale. Les aspects
suivants ont notamment été soulignés :
• Il est important d’accorder la possibilité de mener des actions préventives.
• Une certaine harmonisation des
directives cantonales actuellement
hétéroclites doit être encouragée.
• Au regard du caractère indispensable du rapport de confiance liant
le ou la psychologue et les adolescents touchés, ainsi que leurs
proches, il semble primordial
qu’aucune obligation d’aviser l’autorité ne soit instaurée et qu’une
marge d’appréciation soit laissée
aux psychologues.
• Cette modification comblerait un
vide juridique dans le droit actuel
de la protection de l’adulte et de
l’enfant (art. 448, al. 2 CC).
L’adoption
La modification du Code civil
concernant l’adoption consacre la
volonté de placer le bien de l’enfant
au centre de la décision d’adoption.
Les changements qui en découlent
concernent d’une part les conditions
d’adoption : par exemple, les candidat-e-s à l’adoption peuvent adopter à
28 ans déjà, alors que l’âge minimal
était jusqu’ici de 35 ans. D’autre part,
le secret de l’adoption est clarifié. Le
droit absolu de l’enfant adopté, s’il le
souhaite, à recevoir des informations
sur ses parents biologiques dès sa majorité est notamment inscrit (le droit
à « connaître son ascendance »). De
plus, les parents biologiques reçoivent
également certains droits à l’information, mais uniquement si l’enfant
adopté donne son accord.
Par ailleurs, l’avant-projet prévoit aussi que les personnes vivant en partenariat enregistré puissent à l’avenir
adopter l’enfant de leur partenaire.
Cette mesure permettra aux enfants
élevés par des couples en partenariat enregistré d’être égaux sur le plan
juridique aux enfants adoptés par un
conjoint lors d’un remariage. La FSP
soutient aussi la variante du Conseil
fédéral qui propose de permettre également aux personnes menant de fait
une vie de couple d’adopter l’enfant
de leur partenaire, et non seulement
aux couples en partenariat enregistré. Les personnes menant de fait
une vie de couple avec une personne
de sexe différent ou une personne
de même sexe doivent avoir la possibilité d’adopter l’enfant de leur partenaire, pour autant que les conditions d’adoption soient réunies et que
l’adoption serve le bien de l’enfant.
De notre point de vue, ce n’est pas
tant le type d’union qui est en jeu,
mais bien plutôt le sentiment de responsabilité des parents adoptifs,
la qualité de la relation au sein du
couple et la relation des parents adoptifs avec l’enfant.
La formation médicale postgrade
Avec cette convention sur le financement de la formation médicale
post­grade de la Conférence suisse
des directrices et directeurs cantonaux de la santé (CDS), les cantons
seront obligés de soutenir financièrement les hôpitaux qui forment des
médecins assistant-e-s, du fait que
ces coûts ne peuvent pas être imputés aux caisses-maladie. La FSP salue
le projet et en approuve l’orientation
générale. Il est cependant essentiel
pour nous d’étendre la convention
également aux assistantes psychologues cliniciennes et aux assistants
psychologues cliniciens, et d’obliger
les cantons à verser les subventions
nécessaires. Toutes celles et tous ceux
qui acquièrent une expérience pratique en institution dans le cadre de
leur formation postgrade en psychothérapie, en psychologie de l’enfance
et de l’adolescence, en psychologie de
la santé, en neuropsychologie et en
psychologie clinique doivent être mis
sur un pied d’égalité avec les médecins assistant-e-s en ce qui concerne
le soutien cantonal des cliniques.
Même si cette procédure de consultation s’adresse actuellement aux cantons, nous y voyons la bonne occasion
de présenter notre revendication sans
doute légitime.
Dolores Krapf
Responsable Droit et membres
Prises de position :
www.psychologie.ch > La FSP >
Prises de position
Accéder à son propre dossier médical
Il n’existe aucune obligation légale
de garder le secret vis-à-vis des patient‑e‑s. Toute personne peut demander à son ou sa thérapeute l’accès
à son dossier médical et le consulter
dans son intégralité. Y compris les
résultats d’analyses, les diagnostics et
les mesures thérapeutiques, de même
que les expertises et les rapports médicaux. Ces données sont généralement communiquées par écrit sous
forme d’impressions ou de photocopies.
Un entretien en face à face permet
toute­fois de mieux digérer l’annonce
d’une maladie grave ou de mieux surmonter une épreuve difficile que la
lecture de photocopies. Notamment
du fait que certains termes thérapeutiques – comme la schizophrénie ou
la névrose – sont souvent employés
de façon péjorative ou inexacte au
quotidien. En l’absence d’explications
complémentaires, ils risquent d’être
sources de malentendus.
Droit à l’autodétermination
Un-e patient-e est seul-e juge de son
aptitude à entendre la vérité. De manière générale, les informations sont
échangées entre le ou la thérapeute
et son ou sa patient-e. Exceptionnellement, un médecin-conseil peut être
sollicité, notamment pour communiquer un diagnostic difficile.
Les thérapeutes établissent les dossiers dans l’intérêt de leurs patient‑e‑s. Par conséquent, ces professionnels ne peuvent faire valoir
leurs propres intérêts pour un refus
de renseigner qu’à titre exceptionnel.
Les notes personnelles qui servent
d’aide-mémoire, par exemple en cas
d’appel téléphonique d’une personne,
ou encore les documents de supervision visant exclusivement à analy-
ser le comportement vis-à-vis du ou
de la patient-e, peuvent éventuellement être conservés. La pratique ne
mènera que rarement à d’autres situations. Soit les notes sont nécessaires à
l’appréciation du
traitement, raison pour laquelle
elles sont conservées et remises
au patient qui le
désire. Soit elles ne le sont pas, et ne
font pas non plus partie intégrante du
dossier médical.
27
données subjectives, voire fausses, se
glissent dans le dossier médical. Les
psychothérapeutes peuvent d’emblée attirer l’attention des tiers sur le
fait que les informations qu’ils fournissent seront transmises aux patient‑e‑s. Si la tierce personne insiste
expressément pour que le secret soit
gardé et que le thérapeute estime ces
informations absolument indispensables, elles peuvent être mentionnées sur une feuille
séparée en tant que
manifestation d’une
opinion impossible
à vérifier. Durant la
suite du traitement
ou de la thérapie, il convient dans la
mesure du possible de discuter avec
le ou la patient-e des déclarations de
tiers dans un cadre neutre et d’ensuite supprimer cette feuille séparée.
Toute personne
a le droit de consulter
son dossier médical.
Les intérêts de tiers sont préservés
Les dossiers médicaux peuvent comporter des rapports d’autres médecins ou de personnes travaillant dans
le domaine médical. Leurs intérêts
ne peuvent que rarement être considérés comme prépondérants, dans la
mesure où ces personnes sont ellesmêmes soumises à l’obligation de renseigner. En psychiatrie, il arrive que
les notes du médecin contiennent
des données provenant de certains
proches ou d’autres tiers. L’intérêt
à ce que ces données ne soient pas
divulguées peut être tel que le droit
d’accès s’en trouve restreint. Il est par
exemple possible qu’une tierce personne donne des informations au
moment d’un placement à des fins
d’assistance, mais qu’elle invoque ultérieurement de bonnes raisons pour
que ces renseignements ne soient
pas communiqués au patient. Dans
chaque cas, il convient de peser les
divers intérêts en présence.
Informations en cas d’urgence
Les cas d’urgence sont plus délicats,
car les patient-e-s ne sont pas en mesure de fournir eux-mêmes des renseignements. Le risque étant que des
Obligations des membres
Le code déontologique de la FSP
impose aux membres de la Fédération de se conformer à la législation
en matière de protection des données. Ces derniers doivent notamment protéger les données enregistrées d’un accès par des tiers non
autorisés et sont, par ailleurs, tenus
de rédiger des notes suffisantes sur
les constatations faites et les mesures
prises. Les dossiers doivent en outre
être conservés pendant dix ans au
moins. Dans la mesure où aucun
intérêt prépondérant de tiers ne s’y
oppose, les membres garantissent à
leurs patient‑e‑s l’accès à leur dossier
et la remise d’une copie de celui-ci
sur demande.
Lukas Wedekind
Collaborateur Droit
Informations complémentaires :
Guide pour le traitement de
données personnelles dans le
domaine médical :
www.edoeb.admin.ch > Documentation >
Protection des données > Guides
ACTU FSP AKTUELL: ???
PSYCHOSCOPE 5/2014
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Le droit d’accès est au cœur de la loi sur la protection
des données. En effet, pour pouvoir demander la rectification ou la suppression de données, ou encore contester leur exactitude, il faut pouvoir en connaître la nature.
Le coaching dans la société de demain
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ACTU FSP AKTUELL: ???
PSYCHOSCOPE 5/2014
X-X/200X
Le succès croissant du coaching sera débattu lors
du 3e congrès international consacré à cette discipline.
Aperçu de la thématique avec l’un des intervenants.
Reinhard Stelter, vous êtes professeur en
psychologie du sport et du coaching à
l’Université de Copenhague. Que pensezvous de la récente affirmation d’une journaliste qui prétend qu’avec le prodigieux
développement du coaching, nous serions
condamnés à désapprendre les choses les
plus simples, comme à vivre ?
La vie est devenue plus complexe.
Nous devons sans cesse trouver de
nouveaux repères pour naviguer
à travers notre réseau social et
construire un chemin pour guider notre existence. Des réponses
qui nous étaient autrefois données
par nos parents, nos professeurs ou
nos employeurs. Le coaching peut-il
satisfaire un besoin de revenir à des
schémas simples ? De fait, les gens
rêvent souvent d’avoir un coach qui
ferait, en quelque sorte, le travail « à
leur place ». Or, un bon coach n’est
pas là pour donner des réponses à ses
client‑e‑s : il les oriente pour les aider
à trouver la voie qui leur convient.
Quels thèmes aborderez-vous au congrès
« Coaching meets Research … Coaching
in der Gesellschaft von morgen » ?
Mon but est de jeter les bases d’un
« coaching de troisième génération »
et, ainsi, d’approfondir la relation
entre le coach et le « coaché ». Le coaching de troisième génération doit
prendre acte de la nouvelle donne sociétale et envisager l’apprentissage et
le développement personnel sous un
nouveau jour, en s’appuyant sur des
modèles innovants sur le plan de l’encadrement et de l’organisation.
Comment envisagez-vous l’avenir
du coaching ?
Un coaching qui s’inscrive dans la
durabilité, qui donne du sens, qui soit
facile à vivre, qui respecte l’identité
de l’individu et qui soit axé sur un apprentissage transformatif. Mon ambition est de hisser le coaching et la
psychologie du coaching à un niveau
supérieur de professionnalisme.
Interview :
Simone Eberhart
Informations et inscriptions :
Le congrès a lieu les 17 et 18 juin
2014 à la Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) à Olten.
www.coaching-meets-research.ch
Un congrès d’étudiant-e-s toujours plus attractif
Le psyKo est toujours un grand succès. Cette année encore, plus de 100 étudiant-e-s en psychologie de toute la
Suisse se sont rencontrés pour échanger, et faire la fête.
L’Association suisse des étudiant‑e‑s
en psychologie (psyCH) a organisé
son congrès national annuel pour les
étudiants en psychologie (psyKo) en
mars dernier. Il a eu lieu cette fois-ci
à Därstetten, dans le Simmental. En
24 heures, toutes les places ont été
écoulées. Un nouveau record. Rien
d’étonnant au vu de ce que le congrès
avait à offrir. Au programme : des
ateliers et des conférences sur des
thèmes comme les différences entre
les sexes ou la psychologie positive.
Javier ­Bargas-Avila, chercheur dans le
domaine de l’« expérience utilisateur »
chez Google, a conclu le congrès avec
une présentation intitulée « Is beau-
tiful really usable ? ». Les étudiant-e-s
ont aussi pu présenter leurs propres
travaux de recherche.
Grâce à la présence de la FSP, les
étudiant-e-s ont pu s’informer sur les
questions actuelles de politique professionnelle. En plus du président
Peter Sonderegger, qui a traditionnellement présenté la FSP en tant qu’organisation, Claudine Ott, membre du
Comité de la FSP, a décrit les perspectives d’avenir de la psychothérapie
psychologique.
Déjà 10 ans d’existence
Le clou de la manifestation a été la
soirée du samedi, ouverte par un ex-
posé passionnant et plein d’humour
de la psychologue FSP Dania Schiftan intitulé « Sexuality can be learned ». La fête qui a suivi était consacrée au dixième anniversaire de
psyCH. De nombreux membres – anciens et actuels – ont fêté le jubilé
de l’Association autour d’une pièce
montée de dix étages. L’atmosphère
du week-end a ensuite évolué au gré
du programme, allant du sérieux à la
détente, en passant par la concentration. Nous nous réjouissons déjà de
remettre ça lors du psyKo 2015.
Mara Milena Suter
Présidente de psyCH
Informations :
www.psyko.ch
Une offre gratuite à saisir sans hésiter
Essayons de taper les mots suivants
dans Google : « chercher » et « psychologue ». La première entrée proposée par le moteur de recherche le
plus utilisé aujourd’hui pointe sur le
site de la FSP. Plus précisément sur
le formulaire qui permet de trouver
un-e psychologue dans le répertoire
public de la FSP. « Dépression », « angoisse », « traumatisme » ou « thérapie
de couple » figurent parmi les mots
clés les plus recherchés. Un index qui
comprend près de 1300 termes couvrant les différents domaines d’activité des psychologues aide les visiteurs
à orienter leur recherche. Avec plu-
sieurs dizaines de milliers de requêtes
par année, le succès de cet outil augmente constamment. Si quelques minutes suffisent pour s’inscrire dans le
répertoire et ainsi devenir visible pour
des milliers d’internautes, tous les
membres de la FSP ne profitent pas
encore de ce service gratuit.
Communiquer ses compétences
Pour activer le service, les membres
sont invités à se connecter à l’Espace
membres du site internet de la FSP,
et à cliquer sur l’onglet « Données des
membres ». De là, pour que les coordonnées apparaissent dans le réper-
29
toire public, il faut cocher la case « Publier les données sur internet » dans
la configuration internet. En plus de
son adresse professionnelle, chaque
psychologue introduit ensuite ses domaines d’activité ou son expérience.
Pour affiner son profil et mettre en
valeur ses propres compétences,
il est encore possible de sélectionner des catégories de spécialisation
et des prestations de service proposées, comme l’intervention de crise,
la recherche ou l’expertise. Complété
consciencieusement, ce profil public
constitue une excellente carte de visite pour promouvoir des prestations
et gagner en visibilité.
Aurélie Despont
Pour activer le service :
www.psychologie.ch > Espace membres
Des échanges constructifs à Lucerne
La traditionnelle Conférence présidentielle de printemps
s’est tenue le 11 avril dernier à Lucerne.
A l’invitation de l’Association des psychologues de Suisse centrale (VIPP),
la Conférence présidentielle a réuni par un temps magnifique près de
40 président-e-s d’associations affiliées à la FSP à l’Hôtel Seeburg, au
bord du lac des Quatre-Cantons. La
CP a notamment discuté du nouveau
Statut de rédaction de Psychoscope,
ainsi que de la révision du Règlement de la Commission de déontologie (CDD). Tous les deux doivent être
adoptés lors de l’Assemblée des Délégué‑e‑s de juin. Les président-e-s ont
aussi été informés sur les principales
activités de la FSP et ont eu l’occasion d’échanger leurs points de vue.
L’intervention de deux collaboratrices
du secrétariat de la Commission des
professions de la psychologie (PsyCo)
a soulevé un grand intérêt : Melanie
Stalder et Sara Wyser ont présenté
l’organisation, les tâches et les méthodes de travail de la PsyCo, avant
de répondre aux questions, avec le
soutien de Marianne Gertsch, responsable du projet « Professions de la
psychologie » auprès de l’Office fédéral de la santé publique (OFSP).
Philipp Thüler
Responsable adjoint
Marketing et Communication
Le travail de la Commission des professions de la psychologie (PsyCo) a été présenté.
ACTU FSP AKTUELL: ???
PSYCHOSCOPE 5/2014
X-X/200X
Le répertoire des psychologues du site de la FSP comptabilise plus de 100 000 visites chaque année. Une précieuse
carte de visite, malheureusement utilisée par seul un tiers
des membres pour promouvoir leurs prestations.
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ACTU FSP
PSYCHOSCOPE 5/2014
Commissions
Nouveaux titres
Lors de sa séance du 29 mars 2014,
la Commission des titres (CT) a
délivré les titres suivants. Toutes
nos félicitations !
PSYCHOLOGIE DU COACHING
Gross, Olivier
Kopse, Karin
Mehr, Astrid
Vicini, Sandro
Wölfing Kast, Sybille
PSYCHOLOGIE DE L’ENFANCE
ET DE L’ADOLESCENCE
Burford, Maude
Comby, Aline
Dufaux, Murielle
Jegge, Linda
Maag, Theres
Maccarrone, Sibilla Alessandra
Pfefferlé Tille, Sophie
Ponxha, Ajshe
Salamin, Ariane
Wüthrich, Nadine
NEUROPSYCHOLOGIE
Frochaux (-Mesot), Delphine
Pflugshaupt, Tobias
Staub, Franziska
PSYCHOTHÉRAPIE
Brodard, Fabrice
Brügger, Stéphanie
19
Cattaruzza, Carlotta
Christen, Andrea
Christen, Manuela
Curiger, Christine
Daniele Berthoud-Ditgal, Giuseppina
Darbon, Blandine
Endert Kaymak, Antje
Farchioni-Garst, Franziska
Fluri, Oliver
Gaschen, Stefan
Gillioz, Elodie
Glatz, Nathalie
Heller, Nina
Ilg, Stefan
Ineichen, Denise
Jenni, Ines
Joliat, Sima
Kappeler, Corinne
Kriesi, Titine
Krumplewski Richli, Ania
Kyburz, Denise
Lagger-Flammer, Irene
Matter, Sibylle
Noverraz-Magnenat, Claire
Nughes Schmid, Angela
Piñero de Mariné, Maria Soledad
Portmann, Helen
Preiswerk, Karin
Quartier, Vincent
Rharha, Shadia
Richardson, Robert Alistair
Rogivue, June
Roosens, Vincent
Rusca, Emerita
Sabatino-Zagaria, Florinda
Schärli-Vladislavich, Karinna
Schmid, Anke
Schmid, Christine
Le chiffre du mois
L’intégration sociale est une ressource centrale pour le bien-être, la santé
et l’espérance de vie. La population suisse dispose d’un bon réseau social,
qui se compose en moyenne de 19 personnes avec lesquelles un individu
entretient de bonnes et étroites relations. Pourtant, certains groupes de
population souffrent d’isolement social, d’un manque de soutien et de
solitude : les personnes âgées, les personnes dont le niveau de formation est
bas et sans grandes ressources financières, les personnes issues de l’immigration dont le statut socio-économique est bas et les parents seuls avec
enfants. Il ressort aussi clairement des analyses récentes que les maladies
psychiques provoquent à moyen terme une coupure dans le réseau social.
Source et autres chiffres intéressants : Bachmann N. (2014). Les ressources
sociales, facteur protecteur pour la santé. Obsan, Bulletin 1/2014.
Disponible à l’adresse suivante : www.obsan.admin.ch > Publications
Schroeder-Filep, Zsofia
Schweizer, Claudia
Siffert, Andrea
Suardi, Francesca
Thélin, Joëlle
Turrini, Cecilia
Von Weissenfluh, Ivana
Waber, Simon
Wüst, Johannes
De plus, entre le 1er février et le
31 mars 2014, les personnes
suivantes se sont vu attribuer un
titre de spécialisation FSP en
psychothérapie, conformément aux
Dispositions d’exécution transitoires
relatives à la réglementation de la
formation post­grade FSP du 1er décembre 2013 :
Miest, Peter-Christian
Vicini, Vanessa
Voutat, Fabienne
Psychoscope
A la recherche
d’auteur-e-s
La partie « Dossier» de Psychoscope
est consacrée, dans chaque numéro, à un thème précis dont les
articles sont rédigés par des psychologues spécialistes du domaine en
question. Vous aimez rédiger ? Et
vous souhaitez partager vos expériences et vos connaissances
spécifiques en exposant vos résultats de recherche ou votre expérience pratique ?
Pour les prochains numéros, nous
sommes encore à la recherche
d’auteur-e-s sur les thématiques
suivantes : la thérapie par l’écriture
(que se passe-t-il lorsqu’on écrit ?),
la sécurité au travail et l’influence
de la musique sur la psyché. Nous
nous réjouissons de recevoir vos
propositions.
Contact et informations :
[email protected].
Panorama
31
Psychoscope 5/2014
31
Sibylle Glauser, Leiterin Beratungsstelle für Angehörige bei den UPD Bern
Am 6. April 2014 fand in Bern
die Premiere des Dokumentarfilms «Zwischen Bangen und
Hoffen» statt. Was soll mit diesem Film erreicht werden?
Angehörige von psychisch kranken Menschen sind oft über Monate
oder Jahre hinweg hohen emotionalen Belastungen ausgesetzt. Sie erleben ein Wechselbad von Gefühlen,
leiden unter nicht gerechtfertigten
Schuldgefühlen und vereinsamen
aufgrund von sozialen und gesellschaftlichen Vorurteilen. Nicht selten müssen Angehörige aufgrund
der psychischen Belastung selbst
therapeutische Hilfe in Anspruch
nehmen. Auch unter der Stigmatisierung psychischer Erkrankungen
leiden Angehörige als Mitbetroffene.
Der Dokumentarfilm «Zwischen
Bangen und Hoffen» lässt die Angehörigen aus ihrem Schattendasein
heraustreten und verleiht ihnen eine
Stimme. In berührender Weise schildern Angehörige, wie sie einen Umgang mit der Erkrankung gefunden
haben. Der Film soll Angehörige ermutigen, zu ihrer eigenen Gesundheit
Sorge zu tragen und Beratung und
Hilfe in Anspruch zu nehmen. Denn
nur psychisch gesunde Angehörige
sind in der Lage, ihre kranken Familienmitglieder über lange Phasen hinweg zu begleiten und zu unterstützen.
Bei welchen psychischen Erkrankungen ist die Betreuung von Angehörigen besonders wichtig?
Auch wenn es keine Hierarchie
des Leidens gibt, sind Angehörige
von Schizophrenie-kranken Men-
schen oft besonders grossen psychischen Belastungen ausgesetzt. Dies
nicht zuletzt, weil das Wort «schizophren» zu einer Metapher der Diffamierung, des Vorurteils und der
Diskriminierung geworden ist.
Wie sieht die psychologische
Arbeit in diesem Bereich aus?
Angehörige, die aufgrund der psychischen Belastung durch die Erkrankung eines Familienmitglieds selbst
behandlungsbedürftig werden, quälen sich oft mit Schuld- und Schamgefühlen, spüren ihre eigenen Grenzen nicht mehr und verausgaben sich
psychisch und physisch. Im Fokus
der Betreuung von Angehörigen steht
die Entwicklung von hilfreichen Bewältigungsstrategien im Umgang mit
den Belastungen. Auch die verständliche Vermittlung von Informationen über die psychische Erkrankung
und den Umgang damit verschafft
den Angehörigen Erleichterung.
Interview:
Simone Eberhart
Sibylle Glauser hat an der Universität
Zürich Klinische Psychologie studiert
und leitet heute bei den Universitären
Psychiatrischen Diensten in Bern (UPD)
die Beratungsstelle für Angehörige. Sie
ist Präsidentin des Netzwerks Angehörigenarbeit Psychiatrie (NAP) und hat
selbst einen Bruder, der an Schizophrenie erkrankt ist. Der Film «Zwischen
Bangen und Hoffen» ist am 22. März
2014 erschienen. Sibylle Glauser gehörte zum Fachteam dieses Projekts.
PANORAMA
PSYCHOSCOPE 5/2014
PANORAMA
PSYCHOSCOPE X-X/200X
Drei Fragen an …
agenda
Veranstaltungsagenda der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP
Agenda des manifestations de la Fédération Suisse des Psychologues FSP
Calendario della Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli Psicologi FSP
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AGENDA I PSYCHOSCOPE 5/2014
Mai/mai 2014
Informationsveranstaltung MAS Kinder- &
­Jugendpsychotherapie
(systemisch-entwicklungsorientierter Schwerpunkt)
Datum: 7. Mai 2014, 18.15 Uhr
Beginn Lehrgang: 21. August 2014 (letzte freie Plätze)
Ort: IAP Institut für Angewandte Psychologie,
­Merkurstrasse 43, Zürich
Information & Anmeldung:
www.iap.zhaw.ch/mas-kjpt
Informationsveranstaltung MAS Systemische
Psychotherapie
(In Kooperation mit dem Zentrum für Systemische
Therapie und Beratung, ZSB Bern)
Datum: 12. Mai 2014, 18.30 Uhr
Beginn Lehrgang: 28. Oktober 2014
Ort: IAP Institut für Angewandte Psychologie,
­Merkurstrasse 43, Zürich
Information & Anmeldung:
www.iap.zhaw.ch/mas-sbpt
Zwei Seelen wohnen ach! in meiner Brust –
Ambivalenzen in Therapie und Beratung
Leitung: Dr. phil. Manfred Prior
Datum: 12.–13. 5. 2014
Ort: Institut für Ökologisch-systemische Therapie
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,
www.psychotherapieausbildung.ch
Read it!
Rosmarie Burkhardt-Murbach, lic.phil.,
und Julia Belting, Dr.phil. (Bibliothekskommission)
Datum: Mittwoch, 14. Mai 2014
Zeit: 19.30–21.00 Uhr, mit anschliessendem Apéro
Ort: Freud-Institut Zürich, Zollikerstrasse 144,
8008 Zürich
Kosten: Unentgeltlich
Anmeldung: öffentliche Veranstaltung,
keine Anmeldung erforderlich
Informationen: www.freud-institut.ch
Gerichtsnahe Mediation, Mediation im
­Zwangskontext
Datum: Mittwoch–Donnerstag,w.–15. Mai 2014
Dozent: Heiner Krabbe, Peter Liatowitsch
Ort: IEF, Institut für systemische Entwicklung und
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch
Infoabend
«Integrative Körperpsychotherapie IBP»
Datum: 21. 5. 2014, 19.30–21.30 Uhr
Ort: IBP Institut, Wartstrasse 3, Winterthur
Leitung: Dr. med. Markus Fischer
Anmeldung: www.ibp-institut.ch, Tel. 052 212 34 30
Infoabend «Sexualtherapie und Sexualberatung»
Datum: 23. 5. 2014, 19.15–20.30 Uhr
Ort: Sulgeneckstrasse 38, Bern
Leitung: Robert Fischer, Dr. med. & Notburga Fischer
Anmeldung: www.ibp-institut.ch, Tel. 052 212 34 30
Traumaarbeit für die Sinne
Datum: Freitag–Samstag, 23.–24. Mai 2014
Dozentin: Claudia Weinspach
Ort: IEF, Institut für systemische Entwicklung und
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch
Juni/juin 2014
Motivierende Gesprächsführung – Wenn das
­Gegenüber nicht wollen kann
Datum: 2./3. 6. 2014
Ort: Zürich
Leitung: Brigitta Lienhard
Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen,
Systemische Therapie und Beratung,
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,
Tel. 044 923 03 20, www.ausbildungsinstitut.ch
Infoveranstaltung postgraduale Weiterbildung
in psychoanalytischer Psychotherapie für den
Fachtitel Psychotherapie FSP
Veranstalter: Psychoanalytisches Seminar Bern,
www.psychoanalyse-bern.ch
Datum: 5. Juni 2014, 19.30 Uhr
Ort: Restaurant Casa d’Italia, Bühlstrasse 57, Bern
Leitung: Anna Schüpbach, Adriano Vasella
Holistische Betrachtung des Menschen
und ihre Anwendung in der Therapie
Infoabend: 6. 6. 2014, 19.30–21.30 Uhr
Einführungstag: 21. 6. 2014
Ort: Wartstr. 5, Winterthur
Leitung: Thomas Schwager, lic. phil.
Information: www.hbdm.ch
Konstruktive Kommunikation im Konflikt
Mediative Kommunikationstechniken und
konfliktklärende Gesprächsmethoden
Datum: Mittwoch, 11. Juni 2014
Dozent: Raymund Solèr
Ort: IEF, Institut für systemische Entwicklung und
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch
Einführungskurs «IBP erleben»
Zum lebens- und praxisnahen Kennnenlernen der
Konzepte der Integrativen Körperpsychotherapie IBP.
Datum: 12. 6.–14. 6. 2014
Ort: Seminarzentrum Chlotisberg, Gelfingen LU
Leitung: Dr. med. Markus Fischer
Anmeldung: www.ibp-institut.ch, Tel. 052 212 34 30
Rendez-vous mit dem Autor
Béla Grunberger (1903–2005) und die Frage
nach dem Vater
Josef Ludin, Dr. med. (Zürich)
Datum: Freitag 13. Juni 2014, 20.30–22.00 Uhr
Ort: Freud-Institut Zürich, Zollikerstrasse 144,
8008 Zürich
Kosten: pro Vortrag CHF 30.–, Studierende CHF 10.–,
SGPP-anerkannt, 2 Credits
Anmeldung: öffentliche Veranstaltung,
keine Anmeldung erforderlich
Informationen: www.freud-institut.ch
Soziale und andere Ängste
Leitung: Dr. phil. Barbara Meier, lic. phil. Marietta Haller
Datum: 13.–14. 6. 2014
Ort: Institut für Ökologisch-systemische Therapie
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,
www.psychotherapieausbildung.ch
Psychodramatische Traumatherapie
Datum: 13./14. Juni 2014
Ort: Thun
Leitung: Ursula Hauser, Fachautorin
Info: Institut für Psychodrama und Aktionsmethoden,
www.ipda.ch
Familie und Alter
Brücken zwischen den Generationen
Die interdisziplinäre Tagung thematisiert Brücken
zwischen den Generationen und prüft deren
Belastbarkeit. Die Tagung lädt zu einem
brückenschlagenden Dialog mit namhaften
Fachpersonen aus Wissenschaft und Praxis ein.
Datum: 17. Juni 2014, 9.20–16.40 Uhr.
Ort: Universität Fribourg.
Veranstalter: Institut für Familienforschung und
beratung, Universität Fribourg.
Information und Anmeldung: www.unifr.ch/iff
3. Engadiner Sommerakademie für Kinder- und
Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Workshops: «Kognitive Verhaltenstherapie für Jugend­
liche mit posttraumatischen Belastungsstörungen in
der Kindheit», «Psychotherapie bei Angststörungen im
Kindes- und Jugendalter», «Psychotherapie bei Zwangsund Tic-Störungen»
Datum: 18. 6. 2014 –21. 6. 2014
Ort: Zuoz/Engadin
Information: www.esa.kjp-gr.ch oder [email protected]
Achtsamkeit für psychotherapeutisch Tätige
FSP und FMH anerkannt.
Datum: 18.–22. 6. 2014
Ort: Haus Rutishauser, Mattwil
Kosten: Honorar Fr. 490.–; Kost und Logis Fr. 390.–
Anmeldung: Monika Schäppi, Fachpsychologin
für Psychotherapie FSP, Stolzestrasse 3,
8006 Zürich, Telefon 044 281 32 82,
Mail: [email protected]
Psychosomatische Lösungen statt psycho­
somatische «Krankheiten» und Schmerztherapie
mit Herz
Datum: Freitag–Samstag, 20.–21. Juni 2014
Dozent: Gunther Schmidt
Ort: IEF, Institut für systemische Entwicklung und
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84,
www.ief-zh.ch
Sucht, Angst, Zwang, Essstörungen
Datum: Freitag–Samstag, 27.–28. Juni 2014
Dozent: Reinhold Bartl
Ort: IEF, Institut für systemische Entwicklung und
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84,
www.ief-zh.ch
agenda
33
Weiterbildung Psychotherapie mit
systemischem Schwerpunkt 2014–2016
Beginn: 27. August 2014
Ort: Institut für Ökologisch-systemische Therapie
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,
www.psychotherapieausbildung.ch
Juli/juillet 2014
State of the Art Seminar
«Forensik für Nicht-Forensiker:
Einschätzung des Rückfallrisikos von Straftätern»
Leitung: Dipl.-Psych. Annika Gnoth
Datum: 3. Juli 2014, 9.15 Uhr bis 17.00 Uhr
Information: Klaus-Grawe-Institut für Psychologische
Therapie, Grossmünsterplatz 1, 8001 Zürich
Anmeldung: per E-Mail an [email protected] oder telefonisch
044 251 24 40; maximal 20 Teilnehmer.
Kreatives Arbeiten mit Patchworkfamilien
Leitung: Margit Löchte, Katarina Vojvoda-Bongartz
Datum: 8.–9. 7. 2014
Ort: Institut für Ökologisch-systemische Therapie
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,
www.psychotherapieausbildung.ch
August/août 2014
VOM PROZESS ZUM SINN
Prozessarbeit nach Arnold Mindell
ist ein körperbetonter Ansatz in Psychotherapie,
Coaching, Konflikt– und Gruppenfacilitation.
Sommer-Intensiv-Woche: 16.–24. August 2014
Informationsabend: 27. 8. 2014, 19.15–20.45 Uhr
Schnupperseminar: 13.–14. 9. 2014
Beginn Basis-Lehrgang: Mai und Oktober 2014
Institut für Prozessarbeit,
Binzstrasse 9, 8045 Zürich, Tel. 044 451 20 70,
www.institut-prozessarbeit.ch
FSP, FMH, SBAP, Systemis.ch anerkannt
Ausbildung in Systemisch-lösungsorientierter
Therapie & Beratung für Einzelne, Paare und
­Familien
Datum: ab 18. 8. 2014
Kosten: CHF 11 880.– (für den Grund- und Aufbaukurs)
Informationen: www.wilob.ch
Tagung «Familien und neue Medien»
Lehrstuhl Klinische Psychologie Kinder/Jugendliche &
Paare/Familien (Prof. Dr. Guy Bodenmann)
Datum: Freitag, 22. August 2014
Ort: Universität Zürich, Hauptgebäude
Informationen: http://www.psychologie.uzh.ch/
fachrichtungen/kjpsych/tagung/2014.html
Anmeldung: [email protected]
Das psychodramatische Symbolspiel in der
­Familientherapie
Datum: 22./23. August 2014
Ort: Basel
Leitung: Alfons Aichinger, Fachautor
Info: Institut für Psychodrama und Aktionsmethoden,
www.ipda.ch
LösungsorientierteR BeraterIn
Mit U. Fuchs, J. Hargens, K. Vögtli, Th. Niklaus
Datum: ab 28. 8. 2014
Kosten: CHF 5200.–
Informationen: www.wilob.ch
Psychoses: de la clinique à la thérapeutique
Date: 29 août 2014
Lieu: Lausanne
Conférencier: Pr. Dr. Nicolas FRANCK
Information: www.sgvt-sstcc.ch
September/septembre 2014
Systemische Traumatherapie
Leitung: Dr. med. Jochen Binder
Datum: 4.–6. 9. 2014
Ort: Institut für Ökologisch-systemische Therapie
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,
www.psychotherapieausbildung.ch
Konfliktmanagement im Coaching
Leitung: lic phil. Bernadette Kadishi
Datum: 12. Sept. 2014
Ort: Bern
Info/Anmeldung: www.sscp.ch
Kognitive und verhaltenstherapeutische Ansätze,
Verfahren und Interventionen in der Trauma­
therapie
Leitung: Dr. phil. Doris Denis
Datum: 12. und 13. September 2014
Ort: Schaffhausen
Information und Anmeldung: Psychotherapeutisches
Institut im Park, Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen,
Tel. 052 624 97 82, [email protected], www.iip.ch
«Lifespan Integration» – Basisseminar
Das Einbinden der Ich‐Fragmente durch und in die Zeit.
Lifespan Integration führt zur Bildung eines stabilen
Selbst, klärt frühkindliche wie auch spätere Traumata,
bewirkt Affektregulation und erlaubt frühe
Bindungsstörungen zu heilen.
Leitung: Dr. Annandi Janner Steffan
Datum: 13.–14. 9. 2014
Ort: Winterthur
Anmeldung: www.ibp-institut.ch,
Tel. 052 212 34 30
Kinderschutz durch Elternarbeit
Datum: Montag–Dienstag, 15.–16. September 2014
Dozent: Anna Flury Sorgo
Ort: IEF, Institut für systemische Entwicklung und
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84,
www.ief-zh.ch
Hochstrittige Konflikte in Familie und
Arbeitswelt
Datum: Montag–Dienstag, 22.–23. September 2014
Dozent: Heiner Krabbe
Ort: IEF, Institut für systemische Entwicklung und
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84,
www.ief-zh.ch
Neue Entwicklungen in der Traumatherapie
Datum: Montag–Dienstag, 22.–23. September 2014
Dozent: Woltemade Hartman und Kai Fritzsche
Ort: IEF, Institut für systemische Entwicklung und
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84,
www.ief-zh.ch
Familientherapie ohne Familie
Datum: Montag–Dienstag, 22.–23. September 2014
Dozent: Bernhard Trenkle
Ort: IEF, Institut für systemische Entwicklung und
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84,
www.ief-zh.ch
Weiterbildung Gruppentherapie mit Jugendlichen
und jungen Erwachsenen
Mit Elementen aus dem Psychodrama und der Gestalttherapie
Datum: 6 Seminare à 2 Tage 26./27. September 2014;
7./8. November 2014, 5./6. Dezember 2014; 30./31. Januar 2015, 27./28. März 2013, 29./30. Mai 2015
Leitung: Matthias Vogt, Marco Della Chiesa
Ort: Zürich
Informationen: Seminar Gruppenleiten,
Josefstrasse 8, 8005 Zürich, Tel 079 600 99 45,
[email protected],
www.gruppentherapie-jugendliche.ch
Persönlichkeitsstörungen – Bedeutet neue
­Diagnostik auch neue Therapie?
Leitung: Prof. Dr. Peter Fiedler
Datum: 29.–30. 9. 2014
Ort: Institut für Ökologisch-systemische Therapie
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,
www.psychotherapieausbildung.ch
Oktober/octobre 2014
Persönlichkeitsorientierte Beratung POB
12 Tage für lizensierte TOP/EOS-Diagnostiker!
Mit Gudula Ritz-Schulte
Datum: ab Oktober
Kosten: CHF 3480.–
Informationen: www.wilob.ch
Humanistische Psychotherapie mit Schwerpunkt
Psychodrama
4-jährige postgraduale Weiterbildung für PsychologInnen
und Ärztinnen
Start: Oktober 2014
Ort: Basel, Zürich, Genf
Info: Institut für Psychodrama und Aktionsmethoden,
www.ipda.ch
AGENDA I PSYCHOSCOPE 5/2014
Empowerment für Teams und Organisationen
Mit Dr. Gunther Schmidt (BSO anerkannt)
Datum: ab 30. 6. 2014
Informationen: www.wilob.ch
agenda
34
AGENDA I PSYCHOSCOPE 5/2014
EMDR-Einführungsseminar
Leitung: Hanne Hummel, EMDR-Institut Schweiz
Datum: 23. bis 25. Oktober 2014 mit Praxistag am
22. 11. 2014
Ort: Schaffhausen
Information und Anmeldung: EMDR-Institut Schweiz/
Psychotherapeutisches Institut im Park, Steigstr. 26,
8200 Schaffhausen, Tel. 052 624 97 82,
[email protected], www.iip.ch, www.emdr-institut.ch
Blockaden kreativ überwinden
Hypnosystemische und psychodramatische
Interventionen in der Konfliktbearbeitung
Datum: Montag–Dienstag, 27.–28. Oktober 2014
Dozent: Raymund Solèr
Ort: IEF, Institut für systemische Entwicklung und
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch
State of the Art Seminar
«Unerfüllter Kinderwunsch: Rolle der Partnerschaft und Interventionsmöglichkeiten»
Leitung: lic. phil Misa Yamanaka
Datum: 31. Oktober 2014, 9.15 Uhr bis 17.00 Uhr
Information: Klaus-Grawe-Institut für Psychologische
Therapie, Grossmünsterplatz 1, 8001 Zürich
Anmeldung: per E-Mail an [email protected] oder telefonisch
044 251 24 40; maximal 20 Teilnehmer.
November/novembre 2014
Klärungshilfe und die Lust am Doppeln
Datum: Montag–Dienstag, 3.–4. November 2014
Dozent: Christian Prior
Ort: IEF, Institut für systemische Entwicklung und
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch
Fortbildung
«Sexualtherapie und Sexualberatung»
Start: 5. 11. 2014
Ort: Seminarzentrum Chlotisberg, Gelfingen LU
Leitung: Robert Fischer, Dr. med & Notburga Fischer
Anmeldung: www.ibp-institut.ch, Tel. 052 212 34 30
Vertiefungskurs (3. Weiterbildungsjahr)
Datum: 6. 11. 2014–2. 7. 2015
Ort: Zürich
Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische
Therapie und Beratung,
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,
Tel. 044 923 03 20, www.ausbildungsinstitut.ch
Lehrgang psychodramatische Aufstellungsarbeit
(in Einzelsetting und Gruppen)
Datum: 4 Module à 2 Tage und 2 Supervisionstage –
Start am 14. November 2014
Ort: Basel
Leitung: Roswitha Riepl, Wien
Info: www.ipda.ch
Chronisch Kranke –
«Begleitung ein Stück des Weges»
Datum: Freitag–Samstag, 14.–15. November 2014
Dozent: Hansjörg Ebell
Ort: IEF, Institut für systemische Entwicklung und
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch
Elterncoaching mit psychisch beeinträchtigten
­Eltern
Datum: Montag–Dienstag, 17.–18. November 2014
Dozent: Sonja Ott Seifert
Ort: IEF, Institut für systemische Entwicklung und
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch
MiniMax-Interventionen
Datum: Freitag–Samstag, 21.–22. November 2014
Dozent: Manfred Prior
Ort: IEF, Institut für systemische Entwicklung und
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch
Hypnosystemische Ansätze bei Depression und
Burn-out
Leitung: Dipl. Psych. Ortwin Meiss
Datum: 26.–27. 11. 2014
Ort: Institut für Ökologisch-systemische Therapie
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,
www.psychotherapieausbildung.ch
State of the Art Seminar
«Generalisierte Angststörung: Problem- und
­ressourcenorientierte Behandlung»
Leitung: PD Dr. phil. Christoph Flückiger
Datum: 27. November 2014, 9.15 Uhr bis 17.00 Uhr
Information: Klaus-Grawe-Institut für Psychologische
Therapie, Grossmünsterplatz 1, 8001 Zürich
Anmeldung: per E-Mail an [email protected] oder telefonisch
044 251 24 40; maximal 20 Teilnehmer.
Dezember/décembre 2014
Psychotherapeutische Arbeit mit Träumen
Datum: 11./12. Dezember 2014
Ort: St.Gallen
Leitung: Dr.med.Susanne Kunz
Info: www.ipda.ch
Stressbewältigung MBSR
Datum: Donnerstag–Freitag, 11.–12. Dezember 2014
Dozent: Susanna Püschel
Ort: IEF, Institut für systemische Entwicklung und
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch
Meine Trauer wird dich finden
Datum: Freitag–Samstag, 12.–13. Dezember 2014
Dozent: Roland Kachler
Ort: IEF, Institut für systemische Entwicklung und
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch
Januar/janvier 2015
Familienstellen
Leitung: lic. phil. Ruth Allamand Mattmann
Datum: 8.–10. 1. 2015
Ort: Institut für Ökologisch-systemische Therapie
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,
www.psychotherapieausbildung.ch
März/mars 2015
Prozess-Steuerung in der Paar- und
Sexualtherapie
Leitung: Prof. Dr. Ulrich Clement
Datum: 3.–4. 3. 2015
Ort: Institut für Ökologisch-systemische Therapie
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,
www.psychotherapieausbildung.ch
Mai/mai 2015
Einladung ins Wunderland – Die bezaubernde
Welt systemischer Interventionen
Leitung: Dr. phil. Carmen Beilfuss
Datum: 26.–27. 5. 2015
Ort: Institut für Ökologisch-systemische Therapie
Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,
www.psychotherapieausbildung.ch
Preise/Tarifs
Grundtarif pro Eintrag: CHF 50.–.
Im Grundtarif enthalten sind 5 Zeilen. Je weitere
angefangene Zeile erhöht sich der Preis um CHF 5.–.
Tarif de base par annonce: CHF 50.–.
Le tarif de base concerne les textes de 5 lignes.
Chaque ligne supplémentaire coûte CHF 5.–.
Informationen/Informations:
www.psychologie.ch > Publikationen/
Publications > Psychoscope
Recherche
psychologue psychothéra­peute FSP ou en formation en
psychothérapie avancée
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therapeutischer Ausbildung.
Bewerbungen gerne per Mail an:
praxis.berghaendler(at)hin.ch
Weitere Informationen unter:
www.praxis-berghaendler.ch
AIM AVM-CH
Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration
Neuer Weiterbildungsgang in kognitiver
Therapie und Methodenintegration
Ab Oktober 2014 (Bern, Basel)
Schwerpunkte der vierjährigen Weiterbildung für PsychologInnen bilden kognitive Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin. Weitere empirisch begründbare Therapieansätze anderer Therapieschulen werden ebenfalls berücksichtigt. Das Curriculum der ab 2014 beginnenden Weiterbildungsgänge orientiert
sich an den Q-Standards des BAG. Der erfolgreiche Abschluss der Weiterbildung berechtigt zum Führen der Bezeichnung «eidgenössisch anerkannte(r)
PsychotherapeutIn». Der FSP Fachtitel (FachpsychologIn für Psychotherapie
FSP) kann beantragt werden.
Für externe InteressentInnen besteht auch die Möglichkeit, nur einzelne
Kurse zu buchen. Preis pro Kurs CHF 390.– bzw. 430.–.
17./18.05.14
Yvonne Reusch, Dipl.-Psych.
Einführung in die Schematherapie
24./25.05.14
Michael Witthöft, Dr. phil.
Somatoforme Störungen
24./25.05.14
Axel Baumann, Dr. med.
Plananalyse – Vertikale Verhaltensanalyse
31.05./01.06.14 Herbert Kubat, lic. phil.
Internetbasierte Psychotherapie
31.05./01.06.14 Peter Kosarz, Dr. biol. hum.
Einführung in die Problem- und
Verhaltensanalyse/Therapieplanung
14./15.06.14
Alfred Künzler, Dr. phil.
Psychoonkologie
14./15.06.14
Ursula Galli, Dr. phil.
Psychotherapie bei chronischen Schmerzen
Anmeldung und weitere Infos
AIM, Cornelia Egli-Peierl, Psychiatrische Klinik, Zürcherstr. 30, 9500 Wil
Direktwahl Tel. 071 913 12 54 (telefonisch erreichbar:
Mo-/Mi-Morgen und Freitag), [email protected] oder
www.aim-verhaltenstherapie.ch
Psychologisches Institut
Klinische Psychologie
Kinder/Jugendliche & Paare/Familien
Prof. Dr. Guy Bodenmann
Fachtagung am Freitag, 22. August 2014
Psychologisches Institut
Familien und neue Medien
CAS Gerontopsychologie
Ziel der Tagung Fachpersonen aus Forschung und Praxis stellen neueste
Forschungsergebnisse und theoretische Erkenntnisse sowie
1-jährige Weiterbildung
für
Psychologinnen
& Psychologen.
praktische
Erfahrungen
zum Tagungsthema
vor und antworten
praxisnah auf die Fragen der
TagungsteilnehmerInnen.
Ermöglicht die FSP-Zusatzqualifikation
GerontopsycholoZielpublikum
Die Tagung richtet sich an Fachpersonen aus Praxis und
Dem wachsenden Bedarf an gerontopsychologisch qualifiForschung, welche mit Paaren, Eltern, Familien, Kindern und
zierten Psychologinnen und Psychologen begegnet diese
Jugendlichen direkt arbeiten, oder sich mit dem Themenkreis
Weiterbildung. Sie
vermittelt - basierend auf dem Studienbefassen.
abschluss Psychologie - weiterführendes gerontopsycholoBeiträge
– Die
Veränderung
von Paarbeziehungen
durch neue
gisches Fachwissen
und
gerontopsychologische
FertigkeiMedienNiveau.
– Online-Untreue (Prof. Dr. Guy Bodenmann, Zürich)
ten auf qualitativ hohem
– Missbrauch im Netz: Jugendliche als Täter und Opfer
(Claudia Gfeller, Zürich)
Inhalte und Module
– Online-Beratung für Familien: Hintergrund und empiriGerontopsychologische
Grundlagen,(Dr.
Klinische
Gerontopsysche Wirksamkeit
Yves Hänggi,
Fribourg)
chologie, Neuropsychologie
desRisiken
Alterns,
Bera- des unregu– Chancen und
fürGeragogik,
Kinder als Nutzer
tung & Coaching im
Alter.
Praxiserfahrung
& phil.
Supervision.
lierten
Mediums
Internet (lic.
Martin Hermida, Zürich)
– Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen
Daten, Dauer, Ort (Dr. Eveline Hipeli, Zürich)
– Die Reifung
des9.00-17.00
Kindergehirns
und
die neuen Medien
22.9.2012 bis 15.6.2013,
samstags
Uhr in
Zürich.
Lutz Jäncke, Zürich)
12 Unterrichtstage(Prof.
und Dr.
1 Abschlusskolloquium.
– Exzessive Nutzung digitaler Medien in Familien
(Prof. Dr. Rudolf
Kammerl,
Hamburg)
Information und Anmeldung
(bis 30.
Juni 2012)
– Medienkonsum
und
kindliche Störungen
Universität Zürich,
Marion Landis,
Binzmühlestrasse
14/24,
(Dr. Martina Zemp, Zürich)
8050 Zürich, [email protected]
Datum
Freitag, 22. August 2014
www.cas-gerontopsychologie.ch
Ort
Universität Zürich, Hauptgebäude, Rämistrasse 71,
8006 Zürich
Zeit
9.00–16.45 Uhr
Anmeldung und Universität Zürich, Klinische Psychologie
Information
Kinder/Jugendliche & Paare/Familien
Petra Hiltenbrand, Attenhoferstrasse 9, 8032 Zürich
E-Mail: [email protected]
http://www.psychologie.uzh.ch/fachrichtungen/kjpsych/
tagung/2014.html
Sommersymposium 2014
Schmerz-Verantwortung und Schmerz-Behandlung
Der Mensch/Patient zwischen Selbstwirksamkeit und Nervenstimulation
16.30
Einführung I: Autonome Tools
Dr. med. M.Hartmann FIPP MBA, Anästhesiologie FMH, Schmerzklinik
Zürich
16.40–17.00
Die Freude des Gelingens – warum Meditation ein Thema der
Schmerzmedizin ist
Prof. Dr. med. Johannes Wiedemann, Schmerztherapieprogramm
Klinikum Universität München
17.05–17.25
Selbstwirksamkeit im Kontext von Körperarbeit und Psychotherapie
Marc Oestreicher,M.Sc., Feldenkrais Praktiker, Gestalttherapeut und
Biologe, Basel
17.30
Einführung II: Artifizielle Tools
Dr. med. A.Bätscher, Anästhesiologie FMH, Schmerzklinik Zürich
17.40–17.55
Neurostimulation: Hochfrequenz-Stimulation
Dr. med. Werner Braunsdorf, Neurochirurg, Leiter der Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie, Magdeburg
18.00–18.20
Pause
18.20–18.35
Neurostimulation: Spinalganglion-Stimulation
Dr. med. Reinhard Thoma, Anästhesiologe, Leiter des Algesiologicum
MVZ, München
18.40–18.55
Neurostimulation: Nervenfeld-Stimulation
Dr. med. Ivo Lappe, Orthopädische Chirurgie FMH,
Rückenpraxis Bern RPB
19.00–19.30
Resultieren Synergien?
Round Table und Auditorium
Moderation: Nicole Westenfelder
19.30–20.00
Apéro riche
Donnerstag, 26. 6. 2014, von 16.30 bis 20.00 Uhr
Holiday Inn Zürich Messe, Wallisellenstrasse 48, 8050 Zürich
Individualverkehr: Parkplätze in der hoteleigenen Tiefgarage vorhanden;
Ticket bitte an der Rezeption zeigen.
Mittels öffentlichen Verkehrsmitteln: Bahnhof Oerlikon, Sternen Oerlikon oder
Hallenstadion.
Um Anmeldung wird gebeten: [email protected]
Credits: SSIPM 3; SGIM 2.5; SGAM volle Fortbildungsdauer anrechenbar.
Sponsoren: Astellas, EliLilly, Nevro, Parimed, Pfizer, St.Jude
Fortlaufende Weiterbildung
Zweijähriger Grundkurs: Systemische Therapie und Beratung
Voraussetzungen: besuchter Kurs
«Einführung in das Meilener Konzept», Aufnahmegespräch
Beginn: 9. April 2015
Vertiefungskurs (3. Weiterbildungsjahr)
6. November 2014–2. Juli 2015
Grundkurs «Multifamilienarbeit» 2014–2015
mit Eia Asen, Michael Scholz, Jens und Silvia Frost
5 eigenständige Module à 2 Tage, sowie 2 Supervisionstage
Beginn: 12. Dezember 2014
Einführungskurse
Robert Wäschle / Rochelle Allebes / Andrea Lanfranchi
Einführung in das Meilener Konzept (Grundlage der Weiterbildung)
8.–10. September 2014
Dominique Simon / Robert Wäschle / Ulrike Borst
Einführung in das Meilener Konzept (Grundlage der Weiterbildung)
17.–19. November 2014
Gabriella Selva / Rochelle Allebes / Andrea Lanfranchi
Einführung in das Meilener Konzept (Grundlage der Weiterbildung)
12.–14. Januar 2015
Workshops zu verschiedenen Themen
Brigitta Lienhard
Motivierende Gesprächsführung –
Wenn das Gegenüber nicht wollen kann
2./3. Juni 2014
Anna Flury Sorgo
Gewalt in Familien und die Entwicklung der Kinder
25./26. August 2014
Monika Schäppi / Rosa Font
Achtsamkeit für PsychotherapeutInnen
Selbsterfahrung und Wissen über neuronale Grundlagen
24./25. Oktober 2014
Programme, Informationen und Anmeldung:
Klosbachstrasse 123, CH-8032 Zürich, Tel. +41(0)44 923 03 20
[email protected], www.ausbildungsinstitut.ch
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