Folie 1

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Folie 1
Vaskulitis
Prof. Dr. Jörg Schaller
Helios Klinikum Duisburg
St. Barbara Krankenhaus
Klinik für Dermatologie, Allergologie und
Umweltmedizin
Vaskulitis – Definition
• Entzündung von Gefäßen
• Große Gefäße (Arterien oder Venen) =
Nachweis von Entzündungszellen in der
Gefäßwand
• Kleine Gefäße (postkapilläre Venolen) = neben
Entzündungszellen Nachweis von Fibrin in der
Gefäßwand oder Thromben in den
Gefäßlumina
Vaskulitis – Klassifikation
• Ätiologie
• Pathogenese
• Klinisch – pathologische Kriterien
Vaskulitis – Klassifikation nach klinisch
pathologischen Kriterien
• Größe der Gefäße
• Art und Zusammensetzung des
Entzündungsinfiltrates
• Extravaskuläre Veränderungen
Leukozytoklastische Vaskulitis
• Häufigste Vaskulitis
• Synonyme: allergische Vaskulitis,
anaphylaktoide Purpura,
Hypersensitivitätsangiitis,
Leukozytoklastische Vaskulitis Definition
• Entzündung kleiner Gefäße mit überwiegend
Neutrophilen
• Kernstaub und Erythrozytenextravasate
• Fibrin in der Gefäßwand
• Thromben in den Lumina
Leukozytoklastische Vaskulitis - Klinik
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Haut, Schleimhaut, alle
anderen Organe
Bevorzugt untere
Extremitäten bzw.
„hängende“ Körperpartien
Histologisch einheitliches
Bild bei variierender Klinik
Palpable Purpura
Häm. Vesikel und Blasen
Ulzerationen
Livedo retikularis
Annuläre livide Erytheme
Urticae
Leukozytoklastische Vaskulitis
• Pattern: Oberflächlich und tiefe
perivaskuläre Dermatitis
• Definition: neutrophilenreiche
Entzündung und Zerstörung
postkapillärer Venolen
• Leukozytoklasie: untergehende
Neutrophile mit Bildung von
Kernstaub
Leukozytoklastische
Vaskulitis
• Oberflächlich und tief
perivaskulär und interstitiell
Infiltration mit Neutrophilen
• Erythrozytenextravasate
• Durchsetzung der
geschwollenen Gefäßwände
mit Neutrophilen
• Zerstörung der Venolen
Leukozytoklastische
Vaskulitis
• Geschwollene Endothelien
• Fibinoide Verquellung der
Gefäßwände
• Leukozytoklasie
• Eosinophile
• Thrombosierte Gefäße
Leukozytoklastische Vaskulitis Sonderformen
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Purpura Schönlein – Henoch
Urtikaria Vaskulitis
Systemerkrankungen
Pyoderma gangränosum
Purpura Schönlein - Henoch
• Leukozytoklastische Vaskulitis im Kindesalter
• Neben Haut häufig Magen – Darm – Trakt,
Niere und Gelenke betroffen
• Parainfektiöse Genese, da häufig bakterielle
oder virale Infekte des oberen
Respirationstraktes vorausgehen
Urtikaria - Vaskulitis
• Chronisch – rezidivierende
Vaskulitis
• Möglicher Vorläufer einer
Sytemerkrankung
(Kollagenosen)
• Klinisch Bild einer
Urtikaria, allerdings
persistieren die Quaddeln
über Stunden bis Tage
• Abheilung mit
postinflammatorischer
Hyperpigmentierung
Leukozytoklastische Vaskulitis - Labor
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Histologie
Immunfluoreszens
Komplement
Immunkomplexe
Urinstatus
ANA/ENA
Rheumafaktoren
ANCA
Leukozytoklastische Vaskulitis Therapie
• Abhängig von der klinischen Ausprägung und
des Organbefalls
• Ausschließlich palpable Purpura der Haut:
lokale Steroide und Kompreßionsverbände
• Gelenk-und/oder Nierenbeteiligung
systemische Steroide
• Behandlung der Grunderkrankung insbes. Bei
Sytemerkrankungen
Leukozytoklastische Vaskulitis Differentialdiagnosen
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Stauungspurpura
Progressive Pigmentpurpura
Arzneireaktionen
Hämorrhagien anderer Genese
Erysipel
Sweet - Syndrom
• Synonym: akute febrile neutrophile Dermatose
• Fieberhafte Erkrankung mit Neutrophilie im Blut
und in der Haut
• Livid – rote bis zu handteller große Plaques
bevorzugt am Kopf und den Extremitäten
• Vermutlich infektallergisch, da häufig Infektionen
der oberen Luftwege vorausgehen
• Assoziation mit myeloproliferativen Erkrankungen
Sweet – Syndrom - Therapie
• Behandlung der
Grunderkrankung
• Symptomatische Therapie des
Fiebers
• Systemische Steroide
• Dapson
Granuloma faciale/Erythema elevatum
et diutinum
• Varianten einer chronischen
leukozytoklastischen Vaskulitis
• Über Jahre bestehende bräunliche livide
Plaques
• Im Gesicht bei Granuloma faciale
• Handrücken, Ellbogen und Knie bei Erythema
elevatum et diutinum
Differentialdiagnosen – Sweet –
Syndrom, Granuloma faciale,
Erythema elevatum et diutinum
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Sarkoidose
Polymorphe Lichtdermatose
Lupus erythematodes
Lymphome
Pseudolymphome
Arzneireaktionen
Granuloma anulare
Xanthogranulome
Granuloma faciale - Therapie
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Excision
Steroide lokal
Dapson
Steroide systemisch
Erythema elevatum et diutinum Therapie
• Da häufige Assoziation mit myeloproliferativen
Erkrankungen oder anderen Neoplasien
Durchuntersuchung und Behandlung der
Grunderkrankung
• Lokal Steroide
• Systemisch Steroide
Churg – Strauss – Syndrom - Definition
• Kombination einer granulomatösen Vaskulitis
mit Asthma und allergischer Rhinitis
• Symptome aus dem atopischen Formenkreis
gehen der Vaskulitis Jahre voraus
• Vaskulitis kleiner bis großer Gefäße mit
extravaskulären granulomatösen
Veränderungen
Churg – Strauss – Syndrom - Therapie
• Symptomatisch
• Lokale Steroide
• Systemische Steroide
Wegener – Granulomatose - Definition
• Vaskulitis mit extravaskulären
Krankheitsherden
• In 95 % der Fälle Nachweis von antineutrophil-zytoplasmatischen Antikörpern in
diffuser zytoplasmatischer Markierung
(cANCA)
Wegener – Granulomatose - Klinik
• Akut tödliche Formen bis chronische
monosymptomatische
• Multiorganbefall!!!
• HNO (chronische Sinusitis)
• Augen (chronische Iridozyklitis)
• Lunge (Infiltrate oder Kavernen)
• Niere (Proteinurie/Hämaturie)
• Haut und Schleimhäute (Hämorrhagische Knoten,
Plaques oder Ulzera, später bräunlich livide
Papeln und Plaques
Wegener – Granulomatose Differentialdiagnosen
• jegliche Form von Vaskulitis sollte das
Vorliegen einer Wegener – Granulomatose
histologisch und serologisch ausschließen
lassen
• Aufgrund der wenig spezifischen
Effloreszenzen ist das klinische Spektrum der
DD ausgesprochen groß (Ictus, Prurigo,
unspez. Ulzerationen etc.)
Wegener –Granulomatose Therapie
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•
Symptomatisch
Systemische Steroide
Immunsuppressiva
Zytostatika
Panarteriitis nodosa - Definition
• Synonyme: Polyarteriitis nodosa, Periarteriitis
nodosa,
• Vaskulitis der Arterien verschiedenster Organe
• Darm, Niere, seltener Haut
• Bei Organbefall ernste Prognose
• Reiner Hautbefall gute Prognose
Panarteriitis nodosa - Klinik
• Schmerzhafte, hämorrhagische Knoten, teils
ulzerierend in linearer Anordnung, meist im
Sprunggelenksbereich oder am Unterschenkel
• Arthralgien und Bewegungseinschränkungen
• Symptome bei inneren Organbefall vom
befallen Organ abhängig
Panarteriitis nodosa Differentialdiagnosen
• alle lividen Knoten
• Strangförmige Erytheme und Knoten zB.
Thrombophlebitis
• Chronisch venöse Insuffizienz
Arteriitis temporalis
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•
Riesenzellarteriitis der Arteria temporalis
Heftige Kopfschmerzen
Verdickung der Arteria temporalis
Fieber
Anämie
Ulzeration
Erblindung durch Verschluß der A. ocularis
Arteriitis temporalis
• Labor: Sturzsenkung
• Histologie: Verschluß der A. temporalis durch
Infiltrate der Arterienwand mit Riesenzellen
• Angiographie und oder Ultraschall zeigen
Gefäßverschlüsse
• Therapie: systemisch Steroide bis
Beschwerden abklingen
Sneddon - Syndrom
• Koagulopathie der Arterien an der Dermis –
Subkutis – Grenze
• Keine wesentlichen entzündlichen
Veränderungen
• Klinik: Livedo racemosa am Stamm und an den
Extremitäten
• Neurologische Beschwerden
• Seltener eingeschränkte Kreatininclearance,
Augenhintergrundsveränderungen und
Herzrhythmusstörnugen
Sneddon – Syndrom - Therapie
• Symptomatisch durchblutungsfördernd
• Behandlung der Organmanifestation
Symptom bezogen
Sneddon – Syndrom Differentialdiagnosen
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•
Cutis marmorata
Livedo reticularis
Hitzemelanosis
Livedo –
Vaskulopathie/
Vaskulitis
Livedo - Vaskulitis
• Kombination einer Koagulopathie mit einer
Vaskulitis der postkapillären Venolen
• Bevorzugt jüngere Frauen
• Unteres Drittel der Unterschenkel und
Knöchelregion
• Rötlich erythematöse blitzfiguren artige
Gefäßzeichnung mit Ulzerationen
• Sehr schmerzhaft
• Chronisch – rezidivierender Verlauf
Livedo – Vaskulitis Differentialdiagnosen
• Ulzerationen i.R. einer venösen Insuffizienz
• Ulzera anderer Genese
• Pyoderma gangränosum
Livedo – Vaskulitis - Therapie
• Steroide lokal, ggf. auch systemisch
• Ulkustherapie Befund abhängig
• Durchblutunsfördernde Maßnahmen
Disseminierte intravasale
Koagulopathie
• Syn.:Verbrauchskoagulopathie, Purpura
fulminans etc.
• Def.: Koagulopathien unterschiedlichster
Genese
• Thromben innerhalb des Lumens kleiner
Gefäße in der Dermis und Subkutis
Disseminierte intravasale
Koagulopathie - Klinik
• Hämorrhagien (Petechien, Ekchymosen,
Suffusionen)
• Papeln
• Bläschen und Blasen
• Nekrosen
• Ulzera
Disseminierte intravasale
Koagulopathie - Varianten
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Purpura fulminans
Waterhouse – Friderichsen – Syndrom
Kumarin – und Heparinnekrosen
Antiphospholipid (Kardiolipin) – Syndrom
Waldenström – Makroglobulinämie
Kryoglobulinämie
Kälteagglutinine
Purpura fulminans
• Lebensbedrohliche intravasale Gerinnung i.R.
einer Sepsis (Streptokokken, Meningokokken,
Pneumokokken)
• Ausgedehnte massive Ekchymosen mit
blasiger Abhebung der Epidermis sowie
Nekrosen
• Labor: Verbrauchskoagulopathie und
Thrombozytopenie
Purpura fulminans - Therapie
Antibiose
Hepariniserung
Ggf. Streptokinase
Systemische Steroide
Regulierung des Elektrolyt – und
Flüssigkeithaushaltes
• Lokaltherapie
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Labordiagnostik bei disseminierter
intravasaler Koagulopathie
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Entzündungsparameter
Blutkultur
Gerinnung
Vitalparameter in Abhängigkeit von Klinik und
Stadium
Kryoglobuline
Kälteagglutinine
Immunelektrophorese
ANA/ENA
KardiolipinAK, PhosphilipidAK, VDRL
Purpura fulminans
• Lebensbedrohliche intravasale Gerinnung i.R.
einer Sepsis (Streptokokken, Meningokokken,
Pneumokokken)
• Ausgedehnte massive Ekchymosen mit
blasiger Abhebung der Epidermis sowie
Nekrosen
• Labor: Verbrauchskoagulopathie und
Thrombozytopenie
Purpura fulminans - Therapie
Antibiose
Hepariniserung
Ggf. Streptokinase
Systemische Steroide
Regulierung des Elektrolyt – und
Flüssigkeithaushaltes
• Lokaltherapie
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