Bevölkerungsbezogene Auswirkungen des Mammographie
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Bevölkerungsbezogene Auswirkungen des Mammographie
Bevölkerungsbezogenes Krebsregister Bayern Registerstelle Östliche Stadtmauerstr. 30 91054 Erlangen www.krebsregister-bayern.de Bevölkerungsbezogene Auswirkungen des MammographieScreenings in Bayern auf die Verteilung der Tumorstadien in Bezug auf verschiedene histologische Untergruppen 1 1 2 3 4 5 6 7 K.Geiss , U. Braisch , S. Schrodi , G. Schenkirsch , T. Maisel , S. Petsch , M. Klinkhammer-Schalke , U. Mäder , 2 8 2 1 D. Hölzel , S. Heywang-Köbrunner , J. Engel , M. Meyer 1 4 Registerstelle des Bevölkerungsbezogenen Krebsregisters Bayern, Erlangen 2 Tumorregister München (TRM) des Tumorzentrums München (TZM) 3 Tumorzentrum Augsburg 7 Krebsregister Oberfranken 5 Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg 6 Tumorzentrum Regensburg Tumorzentrum Würzburg 8 Referenzzentrum Mammographie, München Hintergrund Brustkrebs T-Stadienverteilung Datenbasis ca. 62.500 im Bevölkerungsbezogenen Krebsregister Bayern erfasste Brustkrebspatientinnen der Diagnosejahre 2002 bis 2008. Mammographie-Screening in Bayern - 12,5 Millionen Einwohner - organisiertes, qualitätsgesichertes Mammographie-Screening - seit 2003 Bayerisches Mammographie-Screening-Programm - seit 2006 Deutsches Mammographie-Screening-Programm. Frauen 50-69 Jahre 100% 90% 80% unbekannt T4 T3 T2 T1c+T1x T1mic+T1a+T1b Tis 70% 60% 50% 40% Erste Ergebnisse - Stadienverschiebung vor allem in der Screeningaltersgruppe (50-69 Jahre) - steigender Anteil der prognostisch günstigen Tumoren. Bedingt durch die kurze Beobachtungszeit ist eine Evaluierung der langfristigen Auswirkung des Screenings auf die Brustkrebsmortalität noch nicht möglich. 30% 20% 10% 0% Zunächst Untersuchung von Kurzzeiteffekten 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 Fragestellung Gibt es Unterschiede in der Verschiebung der Stadienverteilung in Bezug auf verschiedene histologische Untergruppen? Ergebnisse Inzidenz von duktalen Karzinomen in-situ und invasiv bis 10 mm (Tis+T1mic+T1a+T1b) Inzidenz duktale Karzinome Frauen 50-69 Jahre Inzidenz von fortgeschrittenen duktalen Karzinomen (T1c+T1x+T2+T3+T4) 90 9,6 200 8,4 150 60,0 7,9 8,9 63,4 8,1 70,5 66,9 66,9 60,3 64,3 86,2 100 79,6 69,0 82,5 76,2 69,1 50 0 82,7 39,3 43,9 43,4 23,6 29,7 2007 2008 29,5 10,1 13,8 18,9 21,7 24,5 2002 2003 2004 2005 2006 unbekannt T4 T3 T2 T1c+T1x T1mic+T1a+T1b Tis 50,3 42,3 31,5 80 6,5 Fälle pro 100.000 8,4 Fälle pro 100.000 Duktale Karzinome Fälle pro 100.000 250 70 60 50 40 30 20 10 0 2002 Diagnosejahr 30 25 12,8 13,4 2,0 2,5 12,7 13,9 1,3 4,0 2,9 2,7 12,1 11,9 13,6 20 15 10 5 0 13,3 10,8 12,4 11,1 12,5 5,0 1,3 3,7 1,5 4,2 1,9 4,3 1,3 4,5 1,3 4,1 2002 2003 2004 2005 2006 2007 10,7 12,8 unbekannt T4 T3 T2 T1c+T1x T1mic+T1a+T1b Tis 5,3 2008 T1c,T1x,T2,T3,T4 r (p-Wert) 2003-2008 15-49 50-69 > 70 +3.4 [1.8 ; 5] +34.7 [29 ; 40.3] +3.6 [-0.99 ; 8.2] -+0.84 (<0.001) -- 15-49 50-69 > 70 +0.3 [-2.6 ; 3.3] +12 [3.1 ; 20.9] +0.8 [-10.6 ; 12.2] -+0.27 (0.002) -- 15-49 50-69 > 70 +0.001 [-0.5 ; 0.5] +1.1 [-0.6 ; 2.8] +0.03 [-1.3 ; 1.3] -+0.1 (0.44) -- 15-49 50-69 > 70 2002 über 69-Jährige 5 4 3 2 über 69-Jährige 15 10 0 50 bis 69-Jährige 2008 20 0 2007 50 bis 69-Jährige 2007 25 5 2006 2006 30 1 2005 2005 Inzidenz von fortgeschrittenen lobulären Karzinomen (T1c+T1x+T2+T3+T4) 35 2004 2004 15 bis 49-Jährige 6 2003 2003 2008 über 69-Jährige 2002 2003 2004 15 bis 49-Jährige 2005 2006 50 bis 69-Jährige 2007 2008 über 69-Jährige Schlussfolgerungen Altersgruppen Differenz Inzidenzraten * 2003/2008 [95% KI] Lobuläres Karzinom Tis,T1mic,T1a,T1b 2008 40 15 bis 49-Jährige Zusammenfassung T1c,T1x,T2,T3,T4 50 bis 69-Jährige 2007 7 2002 Diagnosejahr Duktales Karzinom Tis,T1mic,T1a,T1b 2006 Fälle pro 100.000 Fälle pro 100.000 Lobuläre Karzinome 1,2 3,7 Fälle pro 100.000 40 1,7 3,7 2005 Inzidenz von lobulären Karzinomen in-situ und invasiv bis 10 mm (Tis+T1mic+T1a+T1b) Frauen 50-69 Jahre 2,0 3,2 2004 15 bis 49-Jährige Inzidenz lobuläre Karzinome 35 2003 200 180 160 140 120 100 80 60 40 20 0 -1.3 [-2.4 ; -0.3] -2.9 [-6.8 ; 0.99] -0.1 [-5.3 ; 5] -+0.004 (0.96) -- * Fälle pro 100.000 Als Kurzzeiteffekt des Mammographie-Screenings lässt sich in Bayern eine Verschiebung der Tumorstadien beobachten. Erwartungsgemäß zeigen sich Unterschiede hinsichtlich der verschiedenen histologischen Untergruppen: - Inzidenz der duktalen Karzinome steigt in der Screening-Population stark an - Inzidenz der lobulären Karzinome stagniert. Die unterschiedlich gute Detektierbarkeit der verschiedenen histologischen Brustkrebstypen mittels Mammographie wird durch die Ergebnisse der Studie bevölkerungsbezogen bestätigt. Literatur Meyer M et al.: Jahresbericht 2009 - Krebs in Bayern im Jahr 2006, 2010, URL: http://www.krebsregister-bayern.de/Documents/Jahresbericht_2009.pdf. Engel J et al.: Determinants and prognoses of locoregional and distant progression in breast cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2003 Apr 1;55(5):1186-95. Perry N et al. (Eds.): European guidelines for quality assurance in breast cancer screening and diagnosis - Fourth Edition. Luxembourg, Office for Official Publications of the European Communities, 2006. IARC Handbooks of Cancer Prevention, Vol. 7: Breast Cancer Screening. Lyon, France: IARC; 2002. r = Korrelationskoeffizient für die Assoziation zwischen Inzidenz und Teilnahmerate am Mammographie-Screening gefördert durch 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie 2011