Elecsys ® hGH Testprinzip

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Elecsys ® hGH Testprinzip
ElecsysT hGH
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
für die quantitative Bestimmung des humanen
Wachstumshormons (hGH) im Serum und Plasma
Indikation / Anwendungszweck
Das menschliche Wachstum wird stimuliert und geregelt durch die anabolischen und mitogenen Wirkungen des Wachstums­
hormons (GH = growth hormone) sowie der insulinähnlichen Wachstumsfaktoren (IGF = insulin-like growth factor). Das
humane Wachstumshormon (hGH) ist ein einkettiges Polypeptid aus 191 Aminosäuren, das von den somatotropen Zellen
der Adenohypophyse produziert, gespeichert, und sezerniert wird. Die beiden dominierenden Isoformen des hGH mit einem
Molekulargewicht von 20 kDa (~10 %) und 22 kDa (~90 %) zeigen vermutlich eine vergleichbare biologische Aktivität.1)
Ein Wachstumshormonmangel führt bei Kindern zum verzögerten Längenwachstum, während ein schwerer Mangel bei
Erwachsenen eine Minderung der Muskel- und Knochenmasse, herabgesetzte Insulinsensitivität, abdominelle Adipositas,
sowie ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Folge hat. 2 – 4) Ein Überschuss des Wachstumshormons führt
in der Regel zum Riesenwuchs bzw. Akromegalie. 5)
Die Konzentration des Wachstumshormons im Blut variiert nicht nur innerhalb eines Tages, sondern ist auch alters- und
geschlechtsabhängig. Des Weiteren unterliegt sie dem Einfluss zahlreicher interner und externer Faktoren, wie zum Beispiel
körperliche Aktivität, Stress, Hypoglykämie usw. Deshalb ist bei der klinischen Interpretation der ermittelten Wachstums­
hormonwerte die höchste Sorgfalt geboten. Entsprechend erfolgt die Diagnose einer Störung des Wachstumshormonhaus­
halts über Stimulations- bzw. Suppressionstests. Die Leitlinien für die Diagnose sowie Behandlung der Wachstumshormon­
störungen sind in der Literatur vorzufinden.6 – 8)
Testprinzip: Sandwich-Assay
hGH in der Probe
Streptavidin-Mikropartikel
Ru
9 Min.
9 Min.
Ru
Messung
Biotinylierter monoklonaler
Antikörper gegen hGH
Ruthenylierter polyklonaler
Antikörper gegen hGH
Ru
ElecsysT Technologie
ECL (ElektroChemiLumineszenz) ist eine Technologie von Roche, die der Detektion in Immunoassays dient. Auf der Grund­
lage dieser Technologie sowie in Kombination mit gut konzipierten, spezifischen und empfindlichen Immunoassays bietet
ElecsysT zuverlässige Ergebnisse. Die Entwicklung der ECL-Immunoassays basiert auf der Verwendung eines Ruthenium­
komplexes und von Tripropylamin (TPA). Zum Nachweis der markierten Immunkomplexe wird die Chemilumineszenzreaktion
durch Anlegen einer elektrischen Spannung in Gang gesetzt und dadurch eine präzise kontrollierte Reaktion erzeugt. Die
ECL-Technologie kann viele Immunoassay-Prinzipien vereinen und dabei zugleich eine überragende Assay-Performance bieten.
Testeigenschaften ElecsysT hGH
Testzeit
18 Min.
Testprinzip
Sandwich-Assay
Kalibration
2-Punkt-Kalibration
Analytische Nachweisgrenze
0,03 ng/mL
Funktionale Sensitivität
0,05 ng/mL
Messbereich
0,03 – 50 ng/mL
Internationale Referenzpräparation (IRP),
Traceability/Rückführbarkeit
NIBSC 98/574
E2010 und cobas e 411: 2,3 – 3,0 %
Präzision (Gesamt VK %)
E170, cobas e 601 und cobas e 602: 2,7 – 3,4 %
Referenzbereich*
Basalwerte von hGH haben keine diagnostische Relevanz, weshalb Stimulations- / Suppressionstests für die Feststellung von
Wachs­tumshormonstörungen notwendig sind. Aus diesem Grund dienen die unten aufgeführten Werte von gesunden Probanden
ausschließlich der Information und sollen nicht für diagnostische Zwecke verwendet werden.
Perzentile
Mädchen (n = 43); 0 – 10 Jahre, Median: 5 Jahre
Jungen (n = 86); 0 – 10 Jahre, Median: 5 Jahre
hGH [ng/mL]
hGH [ng/mL]
5
0,120
0,094
50
0,689
0,814
95
7,79
6,29
Perzentile
Mädchen (n = 38); 11 – 17 Jahre, Median: 15 Jahre
Jungen (n = 33); 11 – 17 Jahre, Median: 13 Jahre
hGH [ng/mL]
hGH [ng/mL]
5
0,123
0,077
50
0,432
0,322
95
8,05
10,78
Perzentile
Frauen (n = 150);21 – 77 Jahre, Median: 50 Jahre
Männer (n = 149); 20 – 79 Jahre, Median: 50 Jahre
hGH [ng/mL]
hGH [ng/mL]
5
0,126
< 0,050
50
0,944
0,119
95
9,88
2,47
* Jedes Labor sollte die Übertragbarkeit der Referenzwerte für die eigenen Patientengruppen überprüfen und gegebenenfalls selbst ermitteln.
Bestellinformation
ElecsysT hGH
100 Tests
05390125190
CalSet hGH ElecsysT
4 × 1 mL
05390133190
PreciControl Multimarker
ElecsysT
je 2 × 2 mL
05341787190
Diluent Universal ElecsysT
2 × 16 mL
11732277122
Diluent Universal ElecsysT
2 × 36 mL
03183971122
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68305 Mannheim
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Referenzen
1De Palo EF, De Filippis V, Gatti R, et al. Growth hormone isoforms and segments/fragments: Molecular struc­
ture and laboratory measurement. Clin Chim Acta 2006;364:67-76.
2Doga M, Bonadonna S, Gola M, et al. Growth hormone deficiency in the adult. Pituitary 2006;9:305-311.
3Gola M, Bonadonna S, Doga M, et al. Growth hormone and cardiovascular risk factors. J Clin Endocrinol
Metab 2005;90:1864-1870.
4Doga M, Bonadonna S, Gola M, et al. GH deficiency in the adult and bone. J Endocrinol Invest 2005;28
(8 Suppl):18-23.
5Melmed S. Medical progress: acromegaly. N Engl J Med 2006;355:2558-2573.
6Society GR: Consensus guidelines for the diagnosis and treatment of growth hormone (GH) deficiency
in childhood and adolescence: summary statement of the gh research society. J Clin Endocrinol Metab
2000;85:3990-3993.
7Ho KK. Consensus guidelines for the diagnosis and treatment of adults with GH deficiency II: a statement of
the GH Research Society in association with the European Society for Pediatric Endocrinology, Lawson Wilkins
Society, European Society of Endocrinology, Japan Endocrine Society, and Endocrine Society of Australia. Eur J
Endocrinol 2007;157:695-700.
8Cordero RA, Barkam AL. Current diagnosis of acromegaly. Rev Endocr Metab Disord 2008;9:13-19.
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