Medizinethnologische Diskurse um Körpermodifikationen

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Medizinethnologische Diskurse um Körpermodifikationen
Curare
ISSN 0344-8622
36(2013)1+2
Sonderbände – Special Volumes
Schmerz – Interdisziplinäre Perspektiven. Beiträge zur 9. Internationalen
Fachkonferenz Ethnomedizin in Heidelberg 6.–8.5.1988
• K. Greifeld, N. Kohnen & E. Schröder (Hg) • 1989 • 191 S.
Vol. 7
Anthropologies of Medicine. A Colloquium on West European and North
American Perspectives
• B. Pfleiderer & G. Bibeau (eds) • 1991 • 275 pp.
Vol. 8
Gebären – Ethnomedizinische Perspektiven und neue Wege
• W. Schiefenhövel, D. Sich & C. E. Gottschalk-Batschkus (Hg)
1995 • 461 S. • ISBN 978-3-86135-560-1
Vol. 9
Ethnomedizinische Perspektiven zur frühen Kindheit/Ethnomedical
Perspectives on Early Childhood
• C. E. Gottschalk-Batschkus & J. Schuler (Hg)
• 1996 • 470 S. • ISBN 978-3-86135-561-8
Vol. 10
Transkulturelle Pflege
• C. Uzarewicz & G. Piechotta (Hg)
• 1997 • 262 S. • ISBN 978-3-86135-564-9
Frauen und Gesundheit – Ethnomedizinische Perspektiven/Women and
Health – Ethnomedical Perspectives
• C. E. Gottschalk-Batschkus, J. Schuler & D. Iding (Hg)
• 1997 • 448 S. • ISBN 978-3-86135-563-2
Vol. 11
Vol. 12
The Medical Anthropologies in Brazil
• A. Leibing (ed)
• 1997 • 245 pp. • ISBN 978-3-86135-568-7
Vol. 13
Was ist ein Schamane? Schamanen, Heiler, Medizinleute im Spiegel west­
lichen Denkens/What is a Shaman? Shamans, Healers, and Medicine Men
from a Western Point of View
• A. Schenk & C. Rätsch (Hg)
• 1999 • 260 S. • ISBN 978-3-86135-562-5
Vol. 14
Ethnotherapien – Therapeutische Konzepte im Kulturvergleich/
Ethnotherapies—Therapeutic Concepts in Transcultural Comparison
• C. E. Gottschalk-Batschkus & C. Rätsch (Hg)
• 1998 • 240 S. • ISBN 978-3-86135-567-0
Vol. 15
Kulturell gefordert oder medizinisch indiziert? Gynäkologische Erfahrungen
aus der Geomedizin/Postulated by Culture or Indicated by Medicine?
Gynecological Experiences from Geomedicine
• W. Föllmer & J. Schuler (Hg)
• 1998 • 344 S. • ISBN 978-3-86135-566-3
Vol. 16
Trauma und Ressourcen/Trauma and Empowerment
• M. Verwey (Hg)
• 2001 • 358 S. • ISBN 978-3-86135-752-0
VWB – Verlag für Wissenschaft und Bildung
ISBN 978-3-86135-773-5
36(2013)1+2
Vol. 6
Zeitschrift für Medizinethnologie • Journal of Medical Anthropology
hrsg. von/edited by: Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin e.V. – AGEM
Medizinethnologische Diskurse um
Körpermodifikationen im interdisziplinären
Arbeitsfeld Ethnologie und Medizin:
• Body Mass Index
• Wellness
• Anabolika
• Mensch und Ding
• Tätowierung und
Skarifizierungen
• Beschneidung
von Mädchen
und Frauen
Impressum
U2
Zum Titelbild/Front picture Curare 36(2013)1+2: Brauch und Ritual: Die Kinder werden nicht gefragt./
Custom and Ritual: The Voice of the Children is not Requested.
Photo taken from the booklet of Terre des Hommes, 1977, on the occasion of a press conference in Geneva,
Switzerland: «Les mutilations sexuelles féminines infligées aux enfants», with the following words:
Tout enfant est unique, irremplaçable, / jamais vu sur terre auparavant / et que l’on ne vera plus jamais / sur
terre ensuite. / Entité absolue et ultime d’humanité.
Each child is unique, irreplaceable, / never seen on earth before, / never to be seen again, / absolute and
ultimate entity of mankind.
Die letzten Hefte:
Curare 35(2012)3: „Wa(h)re Medizin. Zur Authentizität und Kommodifizierung von Gesundheit und Heilung“, hrsg./ed.: Gabriele alex, Bettina Beer & Bernhard Hadolt
Curare 35(2012)4: Objekte sammeln, sehen und deuten. Die Spache der Objekte
Die nächsten Hefte:
Curare 36(2013)3 zur Ethnobotanik und Ethnopharmakologie
Curare 36(2013)4 zu Themen aus der Transkulturellen Psychologie
Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin – www.agem-ethnomedizin.de – AGEM, Herausgeber der
Curare, Zeitschrift für Medizinethnologie • Curare, Journal of Medical Anthropology (gegründet/founded 1978)
Die Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin (AGEM) hat als rechtsfähiger Verein ihren Sitz in Hamburg und ist eine Vereinigung von Wissenschaftlern und die Wissenschaft fördernden Personen und Einrichtungen, die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt. Sie bezweckt die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen
der Medizin einschließlich der Medizinhistorie, der Humanbiologie, Pharmakologie und Botanik und angrenzender Naturwissenschaften einerseits und den Kultur- und Gesellschaftswissenschaften andererseits, insbesondere der Ethnologie,
Kulturanthropologie, Soziologie, Psychologie und Volkskunde mit dem Ziel, das Studium der Volksmedizin, aber auch
der Humanökologie und Medizin-Soziologie zu intensivieren. Insbesondere soll sie als Herausgeber einer ethnomedizinischen Zeitschrift dieses Ziel fördern, sowie durch regelmäßige Fachtagungen und durch die Sammlung themenbezogenen
Schrifttums die wissenschaftliche Diskussionsebene verbreitern. (Auszug der Satzung von 1970)
Zeitschrift für Medizinethnologie
Journal of Medical Anthropology
Herausgeber im Auftrag der / Editor-in-chief on behalf of:
Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin e.V. – AGEM
Ekkehard Schröder (auch V.i.S.d.P. ) mit
Herausgeberteam / Editorial Board Vol. 33(2010) - 35(2012):
Gabriele Alex (Tübingen) [email protected] // HansJörg Assion (Dortmund) [email protected] // Ruth
Kutalek (Wien) [email protected] // Bernd Rieken
(Wien) bernd.­[email protected] // Kristina Tiedje (Lyon) [email protected]
Geschäftsadresse / office AGEM: AGEM-Curare
c/o E. Schröder, Spindelstr. 3, 14482 Potsdam, Germany
e-mail: [email protected], Fax: +49-[0]331-704 46 82
Beirat/Advisory Board: Katarina Greifeld (Frankfurt) //Michael Heinrich (London) // Mihály Hoppál (Budapest) // Sushrut
Jadhav (London) // Annette Leibing (Montreal, CAN) // Danuta
Penkala-Gawęcka (Poznań) // Armin Prinz (Wien) // Hannes Stubbe (Köln)
Begründet von/Founding Editors: Beatrix Pfleiderer (†) – Gerhard Rudnitzki (Heidelberg) – Wulf Schiefenhövel (Andechs) –
Ekkehard Schröder (Potsdam)
Ehrenbeirat/Honorary Editors: Hans-Jochen Diesfeld (Starnberg) – Horst H. Figge (Freiburg) – Dieter H. Frießem (Stuttgart)
– Wolfgang G. Jilek (Vancouver) – Guy Mazars (Strasbourg)
IMPRESSUM Curare 36(2013)1+2
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Postfach 11 03 68 • 10833 Berlin, Germany
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Der Bezug der Curare ist im Mitgliedsbeitrag der Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin (AGEM) enthalten. Einzelne Hefte können
beim VWB-Verlag bezogen werden // Curare is included in a
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© VWB – Verlag für Wissenschaft und Bildung, Berlin 2013
ISSN 0344-8622 ISBN 978-3-86135-773-5
Die Artikel dieser Zeitschrift wurden einem Gutachterverfahren
unterzogen // This journal is peer reviewed.
VWB – Verlag für Wissenschaft und Bildung
Hinweise für Autoren / Instructions to Authors
Hinweise für Autoren
Sprachen: deutsch und englisch.
Manuskripte: Curare veröffentlicht Originalbeiträge. Bitte liefern Sie
mit dem Manuskript (unformatiert im Flattersatz) eine Zusammenfassung (ca. 250 Wörter, Titel und ca. 5 Schlagwörter) in Deutsch,
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Danksagungen sind in der ersten Fußnote unterzubringen. Alle Fußnoten sollten gleich als Anmerkung am Ende des Textes vor die Literaturhinweise.
Zitate: Direkte und indirekte Zitate bitte direkt im Text aufführen,
Quellenangabe im Text: (Autor Jahreszahl: Seiten). Im Manuskript
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U3
Instruction to Authors
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Literature in alphabetical order at the end of the mansuscript.
The form for listing of references is as follows:
Stand/Status: Oktober 2012
• Zeitschriften / Journals:
Stein C. 2003. „Beruf PsychotherapeutIn“: Zwischen Größenphantasien und Versagensängsten. Imagination 25,3: 52–69.
Fainzang S. 1996. Alcoholism, a Contagious Disease. A Contribution towards an Anthropological Definition of Contagion. Culture, Medicine
and Psychiatry 20,4: 473–487.
Bei Zeitschriften mit Namensdoppelungen, z.B. Africa das Herkunftsland in Klammern dazu setzen. / Journals which occur with the same name,
e.g. Africa put in brackets the country of origin.
• Bei speziellen Themenheften mit Herausgeber(n) oder Gastherausgeber(n) / In case of an issue on a special theme and with editor(s) or
guest editor(s):
Maier B. 1992. Nutzerperspektiven in der Evaluierung. In Bichmann W. (Hg). Querbezüge und Bedeutung der Ethnomedizin in einem holistischen
Gesundheitsverständnis. Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans-Jochen Diesfeld. (Themenheft/Special theme). Curare 15,1+2: 59–68.
• Rezensierter Autor, der im laufenden Text (Schüttler nach Fischer-Harriehausen 1971: 311) zitiert wird:
Schüttler G. 1971. Die letzten tibetischen Orakelpriester. Psychiatrisch-neurologische Aspekte. Wiesbaden: Steiner. Rezension von FischerHarriehausen H. 1971. Ethnomedizin I,2: 311–313.
• Autor einer Buchbesprechung / Reviewer:
Pfeiffer W. 1988. Rezension von / Bookreview from Peltzer K. 1987. Some Contributions of Traditional Healing Practices towards Psychosocial
Health Care in Malawi. Eschborn: Fachbuchhandlung für Psychologie, Verlagsabt. Curare 11,3: 211–212.
• Bücher und Monographien / Books and Monographs:
Pfleiderer B., Greifeld K., Bichmann W. 1995. Ritual und Heilung. Eine Einführung in die Ethnomedizin. Zweite, vollständig überarbeitete und
erweiterte Neuauflage des Werkes „Krankheit und Kultur“ (1985). Berlin: Dietrich Reimer.
Janzen J.M. 1978. The Quest for Therapy in Lower Zaire. (Comparative Studies in Health Systems and Medical Care 1.) Berkeley and L.A., CA:
University of California Press.
• Sammelband / Collection of essays (papers) (name all authors):
Schiefenhövel W., Schuler J., Pöschl R. (Hg) 1986. Traditionelle Heilkundige – Ärztliche Persönlichkeiten im Vergleich der Kulturen und medizinischen Systeme. Beitr. u. Nachtr. zur 6. Intern. Fachkonferenz Ethnomedizin in Erlangen, 30.9.–3.10.1982. (Curare-Sonderband/Curare
Special Volume 5). Braunschweig, Wiesbaden: Vieweg.
Blacking J. (Ed) 1977. The Anthropology of the Body. (A.S.A. Monograph 15). London: Academic Press.
• Artikel aus einem Sammelband / Article in a collection of papers:
Schuler J. 1986. Teilannotierte Bibliographie zum Thema „Traditionelle Heilkundige – Ärztliche Persönlichkeiten im Vergleich der Kulturen
und medizinischen Systeme“. In Schiefenhövel W. et al. (Hg), a.a.O.: 413–453. (wenn das Werk mehrfach zitiert wird, sonst komplett nach
obiger Anweisung zitieren, Seitenzahlen am Schluss, … Braunschweig/Wiesbaden: Vieweg: 413–453)
Loudon J.B. 1977. On Body Products. In Blacking J. (Ed), op. cit.: 161-178 (if the vol. is cited more than one time, otherwise citation of references as above, pages at the end, … London: Academic Press: 161–17)
Vornamen vollständig, wenn es einheitlich bei allen Autoren ist / Prenames can be used if all authors are also cited with prenames
Curare-Sonderbände sind Bücher und werden nicht als Zeitschrift zitiert, sondern als Sammelband mit Herausgeber(n) / Curare Special Volumes
are books and are not cited as a journal but as collection of essays with editor(s).
Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin – www.agem-ethnomedizin.de – AGEM, editor of
Curare, Zeitschrift für Medizinethnologie • Curare, Journal of Medical Anthropology, founded 1978.
Former title (1978–2007): Curare. Zeitschrift für Ethnomedizin und Transkulturelle Psychiatrie
AGEM, the Working Group “Ethnomedizin”/Medical Anthropology, registered association with legal capacity seated in Hamburg/Germany, is an association of scientists and academics as well as persons and institutions promoting science, serving exclusively and directly
non-profit purposes. It pursues the promotion of interdisciplinary co-operation between medicine, including history of medicine, human
biology, pharmacology, and botany and adjacent natural sciences, on the one hand, and cultural studies and social sciences, especially ethnology, cultural and social anthropology, sociology, psychology and the sociology of medicine. With view to this goal, and also to diffuse
widely the scientific discourse, it acts in particular as publisher of a journal in the field of medical anthropology/“Ethnomedizin”, organises
specialist conferences on a regular basis, and collects and make accessible relevant literature. (Extract of rules of 1970)
Curare 36(2013)1+2
Inhalt
1
Zeitschrift für Medizinethnologie
Journal of Medical Anthropology
hrsg. von/ed. by Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin (AGEM)
Inhalt / Contents
Vol. 36 (2013) 1+2
Medizinethnologische Diskurse um Körpermodifikationen
im interdisziplinären Arbeitsfeld Ethnologie und Medizin
herausgegeben von / edited by:
Ekkehard Schröder
Die Autorinnen und Autoren in Curare 36(2013)1+2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Ekkehard Schröder: Editorial: Medizinethnologische Blicke auf Körpermodifikationen . . . . . 4
Artikel
Ausgewählte medizinethnologische Aspekte zum Thema Körpermodifikation
Debora Lea Frommeld: „Fit statt fett“: Der Body-Mass-Index als biopolitisches Instrument . . . 5
Julian Hörner: Wellness: Unhinterfragter Teil medizinischen Handelns? . . . . . . . . . . . . . 17
Wolfgang Krahl: Körperbildner – Anabolika bei Drogenabhängigen im Maßregelvollzug . . . . . 27
Ingrid Klejna: Zwischen Leid und Dankbarkeit – eine medizinanthropologische Studie zu den
alltäglichen Krankheitserfahrungen von Dialyse-PatientInnen in zwei österreichischen
Krankenhäusern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Body Modifikation: Die Sprache der Tattoos
Igor Eberhard: „Unserer heutigen Welt ist es fremd geworden“. Zur theoretischen Konzeption
von Tätowierungen am Beispiel der Darstellung Tätowierter bei Walther Schönfeld . . . . . . . 46
Christina Braun: Zwischen Ästhetik und Identität: Zur kulturwissenschaftlichen Bedeutung von
Tätowierungen in Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Josep Martí: Körperveränderungen und die soziale Präsentation des Körpers am Beispiel
von Äquatorialguinea . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Valšík J. A. & Fawzia Halmy Hussien: Popular Medicine and Traditional Mutilations in
Egyptian Nubia. Part I and II (Reprint 1973), with annex (short communication): A Case of
Tattooing for Treatment (Reprint 1971) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Curare 36(2013)1+2 • www.agem-ethnomedizin.de
2
Contents
Forum: Diskurse um FGC/FGM
Fawzia Halmy Hussien: Genital Mutilation of Women in Egyptian Nubia. (Reprint 1973) . . . . . . 90
Alfons Huber: Genitalverletzungen afrikanischer Mädchen durch rituelle Eingriffe. Zur
Problematik der weiblichen Beschneidung (Reprint 1971) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Klaus Fleischer: Uvula-Exzision in Afrika. Ein traditioneller Brauch – auch heute noch lebendig
(Reprint 1978) mit redaktineller Ergänzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
Samia Al Azharia Jahn: Zur Frage des zähen Fortlebens der Beschneidung der Frauen mit
besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse im Sudan (Reprint 1980), redaktionell ergänzt und
mit Anhang: Einige Bemerkungen zum Aufsatz … (D. H. Friessem, Reprint 1980) . . . . . . . . . . . . 101
Michel Erlich: Infibulation und Phallizisierung der Vulva (Reprint 1984) redaktionnell ergänzt . 109
Ekkehard Schröder: Beschneidung von Mädchen und Jungen. Vom Diskurs zur Aktion . . . . . . . 114
Assia Maria Harwazinski: Beschneidung kontra körperliche Unversehrtheit. Eine interdisziplinäre
Debatte um Religionsfreiheit kontra Menschenrecht berührt interkulturelles Medizinrecht . . . . . . 119
Thomas Sukopp: Weibliche Genitalverstümmelung. Schädliche Praxis, kulturrelativistisch
legitimiert, medizinisch sinnlos? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
Konferenzberichte / Conference Reports
• Bericht zur 2nd International and Interdisciplinary Conference on Health, Culture and the Human
Body. Epidemiology, Ethics and History of Medicine, Perspectives from Turkey and Central
Europe, 13–15 September 2012, Istanbul/Turkey (Frank Kressing) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • Die Frau im Zentrum. Bericht zur FIDE Jahrestagung, Würzburg, 22.–24.11.2012. (Eva
Kantelhardt) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • Final Conference of the Research Project “Mental Health and Migration” (Volkswagenfoundation), October 13–14, 2012, Berlin. (Azra Vardar, Mike Mösko, Simone Penka) . . . . . . . • WPA International Congress, Prague, October 17–20, 2012. (Hans Rohlof) . . . . . . . . . . . . . . . • First International Conference on Cultural Psychiatry in Mediterranean Countries, Tel Aviv, 5–7
November, 2012. (Hans Rohlof) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • 4th International Symposium Mental Health in Developing Countries—Global Mental Health.
10th November 2012 in Munich (Wolfgang Krahl) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • The International Migrants Day 2012. A Report, 18th Dec., Hannover. (David Brinkmann) . . . . . Buchbesprechungen / Book Reviews
• Literaturhinweise zur Frage der weiblichen Beschneidung. Reprint aus Curare 5(1982).
(Ekkehard Schröder) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • Anna Kölling 2008. Weibliche Genitalverstümmelung im Diskurs. Berlin (Katarina Greifeld) • Jürgen Wacker 2011. Isaaks Schwestern. Westkreuz-Verlag GmbH Berlin/Bonn 2011 (Marion
Hulverscheidt) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • Janna Graf 2012. Weibliche Genitalverstümmelung aus Sicht der Medizinethik. Göttingen.
(Ekkehard Schröder) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • Herbert Steinböck (Hg) 2011. Forensische Psychiatrie als Randkultur – zwischen
interkultureller Spannung und multikultureller Integration. Lengerich. (Eckhardt Koch) . . . . . . . • Carsten Klöpfer 2012. Aids und Religion – Der psychologische Beitrag von Buddhismus und
Christentum zu Präventionsstrategien gegen die psychosozialen Folgen von HIV/Aids. Göttingen.
(Alexandra Kraatz) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Résumés des articles de Curare 36(2013)1+2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
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VWB – Verlag für Wissenschaft und Bildung • www.vwb-verlag.com
Inhalt
3
Die Autorinnen und Autoren dieses Heftes
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Christina Braun, M. A., Volkskunde (Bamberg) [email protected] – S. 64
David Brinkmann*, M. A., Ethnologe (Bonn) [email protected] – S. 148
Igor Eberhard, M. A., Ethnologe (Wien) [email protected] – S. 46
Debora Lea Frommeld, M. A., Soziologin (Ulm) [email protected] – S. 5
Katarina Greifeld* Dr. phil, Medizinethnologin (Frankfurt) [email protected] – S. 153
Assia Maria Harwazinski, Dr. phil, Islamwissenschaftlerin (Tübingen) [email protected] – S. 119
Julian Hörner, M. A., Volkskundler (München) [email protected] – S. 17
Marion Hulverscheidt, PD Dr. med, Medizinhistorikerin (Berlin) [email protected] – S. 153
Eva Kantelhardt, Dr. med, Gynäkologin (Halle) [email protected] – S. 136
Ingrid Klejna, M. A., Ethnologin (Wien) [email protected] – S. 36
Eckhardt Koch*, Dr. med, Psychiater (Marburg) [email protected] – S. 155
Alexandra Kraatz, Dr. phil, Ethnologin (Bonn) [email protected] – S. 156
Wolfgang Krahl*, Dr. med., Psychiater, Psychologe (München) [email protected] – S. 27, 144
Frank Kressing*, Dr. hum. biol., Ethnologe (Ulm) [email protected] – S. 134
Josep Martí, Dr. phil, Ethnologe (Barcelona) [email protected] – S. 76
Mike Mösko, Dr. phil, Psychologe (Hamburg) [email protected] – S. 138
Simone Penka, M. A., Ethnologin (Berlin) [email protected] – S. 138
Hans Rohlof, Drs. med, Psychiater (Amsterdam) [email protected] – S. 140, 142
Ekkehard Schröder*, Psych­iater, Ethnologe (Potsdam) [email protected] – S. 4, 114, 152, 154
Thomas Sukopp, Dr. phil, Philosoph (Siegen) [email protected] – S. 122
Azra Vardar, M. A., Ethnologin (Berlin) [email protected] – S. 138
Autoren der Reprints
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Michel Erlich, Dr., Psychiater u. Ethnologe (Paris) – S. 109
Klaus Fleischer, Prof. Dr. med., Tropenmediziner (Würzburg) [email protected] – S. 97
Dieter H. Friessem*, Dr. med, Psychiater (Stuttgart) – S. 108
Fawzia Halmy Hussien, Prof. Dr. emer., Physical and Archeological Anthropology (Kairo) – S. 86, 90
(†) Alfons Huber*, Prof. Dr. med, Gynäkologe u. Tropenmediziner (Innsbruck) – S. 92
(†) Samia al Azharia Jahn*, Dr. med., medizinische Forschung, GTZ, Märchenforschung – S. 101
(†) J. A. Valšík*, Prof. Dr., Physische Anthropologie und Humangenetik (Bratislava) – S. 86
* Mitglieder der AGEM
Zum Titelbild & Impressum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hinweise für Autoren/Instructions to Authors . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Redaktionsschluss: 12.04.2013, Redaktion und Endlektorat Ekkehard Schröder
Die Artikel der Curare werden einem Reviewprozess unterzogen / The journal Curare is a peer-reviewed journal
Curare 36(2013)1+2
U2
U3
Editorial
4
Editorial: Medizinethnologische Blicke auf Körpermodifikationen
Ekkehard Schröder
Körpermodifikationen als Markierungen der Physis
sind meistens direkt sichtbar und wollen eine bestimmte Einstellung zum Körper öffentlich ausdrücken oder diskreter als bleibende Veränderung nachweisbar bleiben und am Körper ein mikrokosmisches
Abbild der Gesellschaft signalisieren, oder Zeichen
der individuellen und der kulturellen Identität, der Geschlechtszugehörigkeit, menschlichen Sexualität usw.
Das unter medizinethnologischen Blickwinkeln aufzuzeigen war Anliegen der 25. Fachkonferenz Ethnomedizin in Heidelberg 2012 (Programm siehe Curare
35,1+2: 155f), deren ausgewählte Beiträge in diesem
Heft versammelt sind. Überraschend war das deutliche
Angebot zum Thema Tattoo, und die zurückhaltende
Reaktion auf das Thema der Genitalbeschneidungen,
das in der AGEM seit Anbeginn zwar beachtet, aber
noch nie in den Mittelpunkt gestellt wurde. Freilich
gibt es dafür bewährte andere Foren, insbesondere in
den angewandten Seiten unseres Arbeitsfeldes.
Die jüngste juristische Debatte zur Beschneidung
von Knaben aus religiösen Gründen konnte in diesem
Heft im „Forum“ schon einen Niederschlag finden (S.
119ff). Sie zeigt indes in den Medien einen bedenklichen Bias, die Beschneidung von Jungen nur in religiösen Lebenswelten zu verorten. Bedauerlicherweise
wurde und wird etwa das so materialreiche Buch von
David Gollaher in den verschiedenen sich teilweise
selbst reproduzierenden Meinungsbildungszentren
kaum rezipiert. Er schreibt: „Ein entscheidendes Hindernis für das Verbot der weiblichen Beschneidung
ist der Umstand, dass die Opfer sie normalerweise als
notwendig und wünschenswert ansehen. In vielen Gemeinschaften wird die Klitoris genauso gedankenlos
entfernt, wie die amerikanischen Ärzte eine Vorhaut
abschneiden“ (Gollaher 2002: 251f). Einige Konferenzbeiträge waren bereits für Publikationen vorgesehen, so zu diesem Thema.1 Das Thema Beschneidung
wird heute zwar in Fachkreisen sehr differenziert erörtert,2 wünschenswert wäre zusätzlich das erneute
kritische Studium der älteren reichhaltigen Literatur
dazu, gerade im Hinblick auf die Entwicklungen neuer
und hybrider Identitäten im Zuge verstärkter globaler
Wanderbewegungen.
Bei der Konzeption des Heftes fiel noch auf, wie
wichtig der Aspekt der Sichtbarkeit ist, ein Akzent auf
das Visuelle und damit auch auf die ästhetische Aneignung von Welt, der im letzten Heft gesetzt wurde,
ebenso das „Sehen lernen“ von befremdenden Bräuchen in sozio-kulturellen Kontexten (Fleischer, dieses
Curare 36(2013)1+2: 4–4
Heft S. 100). Mit Laura Dixon und Jennifer T. Peachey
lässt sich freilich sagen: “…how notions of visibility
are intertwined with processes of representation and
recognition in social life. …pursuing visibility in so
far as people explicitly strive to make themselves to be
visible to others. Indeed people create themselves or
aspects of themselves, as a spectacle in performances,
as aesthetic objects in rituals to confirm and confer
ancestral blessing, as gendered or racialised citizens or
beings in political or legal contexts, and so forth. …”.3
Dann fiel noch auf, dass zwei der Reprints in diesem
Heft aus eben dem Curare-Heft (1/1980) stammen,
dessen Editorial im letzten Heft die Aktualität der Diskurse im interdisziplinären Arbeitsfeld Ethnologie und
Medizin seit über 40 Jahren aufzeigen wollte.4
1. Im Kapitel 6 zur „Beschneidung von Mädchen und Frauen sowie Jungen und Männern“ in zwei Unterkapiteln von Katarina
Greifeld: Beschneidung von Mädchen und Frauen, sowie Petra Pfnadschek & Armin Prinz: Beschneidung von Männern, in
Greifeld K. (Hg) 2013. Medizinethnologie. Eine Einführung.
Berlin Reimer: 148–161, 163–173.
2. In Anthropology Today Vol. 25 No 6, December 2009, pp.
13–19: “Disputing the myth of the sexual dysfunction of circumcised women” (Ahmadu F. S. & Shweder R. A.) and “Anthropology , Liberalism and female genital cutting” (Londoño
Sulkin C. A.) • Darby R. & Svoboda J. S. 2007. A Rose by any
Other Name. Rethinking the Similarities and Differences between Male and Female Genital Cutting. Med Anthropol Q. 21,
3: 301–323 • Gollaher D. L. 2002. Das verletzte Geschlecht.
Die Geschichte der Beschneidung. Berlin: Aufbau-Vlg. •
Hammond T. 2003. Der Zusammenhang zwischen weiblicher
und männlicher Genitalverstümmelung. In Terre des Femmes
(Hg). Schnitt in die Seele. Frankfurt: Mabuse-Vlg: 269–295 •
Likafu M. 2011. Exkurs: „Tabuthema Beschneidung“. In Keuk
E. van et al. (Hg). Diversity. Transkulturelle Kompetenz in klinischen und sozialen Arbeitsfeldern. Stuttgart: Kohlhammer:
188–190 • Martí J. 2010. Tradition and Change in Circumcision: Practices in Equatorial Guinea. Zeitschrift für Ethnologie
135: 61–78 • Schädlich A.2008. Perspektiven auf Frauenbeschneidung: Ein Versuch der Erklärung. Cargo 29: 18–22.
3. Dixon L. & Peachey J. T. 2012. The Paradox of Representation
and the Problem with the Recognition: What does it mean to be
visible? Anthropology Matters Journal 14, 1: 1.
4. Neben den in diesem Heft wieder abgedruckten Beiträgen zur
„Uvulektomie“ (Klaus Fleischer, S. 97) und „… zur Beschneidung der Frauen …“ (Samia Al Azharia Jahn, S. 101) waren
dies in Curare 3[1980]1 Beiträge „… zu psychologischen und
ethnologischen Problemen bei der Verwirklichung eines Brunnenbauprogrammes“ (im heutigen Burkina Faso) und „… die
Frage, was die Projektplanung und Steuerung durch Heimatinstanzen auf dem Gebiet der Gesundheitshilfe bringe“ (Paul Krämer), sowie „Le réveil des médecines traditionnelles. L‘intérêt
et les perspectives de la m. t. à Madagascar” (Antonio Scarpa,
Genova), “Marginal Situations Arising from the Encounter between Traditional and Pragmatic Patterns of Thinking” (Georg
Vamos, Bratislava) und „Horizonte 1979. Bemerkungen zum 1.
Festival der Weltkulturen in Berlin“ (Ute Luig).
FORUM: Diskurse um FGC/FGM
114
Beschneidung von Mädchen und Jungen. Vom Diskurs zur Aktion
Ekkehard Schröder
Berichte und unterschiedliche Mutmaßungen und Aktionen zu und gegenüber Beschneidungen bei beiden
Geschlechtern sind so alt wie Missionare, Ärzte, Reiseschriftsteller, Forscher und Entdecker in Asien, Afrika
und Amerika die koloniale Vereinnahmung durch Europäer begleiten. So lesen sich bei dem damaligen Kolonialarzt und Syphilisbekämpfer Breitenstein in Borneo,
Holländisch-Indien, die fast drei Seiten zur männlichen
und die wenigen Zeilen zur „Beschneidung von Frauen“
exemplarisch: „… dass letztere sehr geheim geschehe,
im Gegensatz zu der bei den Knaben. Eine Dukun, vielleicht am besten vergleichbar mit einer Hebamme, welche jedoch die Behandlung aller Krankheiten auf sich
nimmt und besonders geschickt im Massiren (pidjet) ist,
und ihr Meisterstückchen in der Verhinderung der Konzeption thut, ritzt in der Regel mit einem gewöhnlichen
Messer das Präputium der Clitoris; bei übermäßiger des
letzteren jedoch amputirt sie“, und erwähnt weiter, dass
die B. bei Mädchen in der Regel ohne Fest verlaufe, während es „…dem Europäer ein pittoreskes Bild ist, einen
javanischen Knaben von ungefähr 13 Jahren, gefolgt von
einigen Schicksalsgenossen, langsam und mit gespreizten Füssen gehen zu sehen, mit einem bunten Wedel in
der Hand, ein Bedienter trägt über seinem Haupte den
Sonnenschirm (pajong) und in der Gegend der Symphysis pubis wird das mit einem Sarong bedeckte Horn [aus
einem Stück Kokosschale, dem aus einer dreieckigen Exzision der Vorhaut blutenden Penis rituell aufgesetzt und
am Bauch befestigt] sichtbar, um gleichsam urbi et orbi
zu verkündigen und ad oculos zu demonstrieren, dass der
Knabe Mohammedaner und Mann geworden ist“ (ebd.
1899: 219–222). Alles drin: schulmedizinische Expertise sowie anatomische Kenntnisse der traditionellen
Genitalchirurgin, erfasste rituell erforderliche dauerhafte
Körpermarkierung der Geschlechtszugehörigkeit und als
zentral im Lebenszyklus erlebte Zuordnung in ein soziales Herrschaftsgefüge, geschlechtsspezifische Durchführung der Rituale, regulierter Grad an Öffentlichkeit und
die Erwartung, dass die Betroffenen still zu halten haben,
den zugefügten Schmerz ohne Regungen ertragen und
Selbstkontrolle demonstrieren können.
Hundert Jahre später sind es in dem Film „Moolaadé
– Bann der Hoffnung“ von Ousmane Sembène (2004)
geschmückte senegalesische Mädchen, die nach ihrer
Beschneidung nun öffentlich tanzen müssen. Der moderne Regisseur zeigt im Film nur die vorsichtig Boden
ertastenden Füße und wegen der Schmerzen ungelenken
Bewegungen und zeigt damit das Eigentliche, was heute meistens nicht mehr als pittoreskes Bild erlebt wird.
Vielleicht ist die innere Unbeteiligtheit früherer Berichte
und auch älterer Filmdokumente nur eine andere Fassette
des Wegguckens, wenn Worte, Regungen oder Aktionen
nicht zur Verfügung stehen und stehen dürfen, oder zum
Teil sich eben hinter Aktivismus oder in GegenreaktioCurare 36(2013)1+2: 114–118
nen verschleiern und gegebenenfalls in unterschiedlichen Diskursen doch ihr Echo, ihren Niederschlag oder
ihre Ruhestatt finden.
Fließendes Blut, insbesondere wenn dies gewollt
wird, löst eine eigene Dynamik aus und hat seine symbolische Funktion, ebenso gezielt zugefügter Schmerz, den
man als sozial erwartet ertragen muss, dem man sich aber
auch freiwillig unterziehen kann. Sinnstiftende Rituale
erzeugen oft erst unter kombiniertem Einsatz von Blut,
Schmerz und dem bleibenden Zeichen auf dem Körper
eine komplexe Erlebenssphäre mit hohem Bedeutungsgehalt und werden zu einem Wert für den Praktizierenden. Die Sinnstiftung als Motiv darf wohl niemandem
abgesprochen werden, auch nicht der Klientel moderner
genitaler Schönheitschirurgie. Das muss man/frau aber
deswegen selber nicht gut finden oder ideologisch in neueren Identitäts- oder Gender-Diskursen rechtfertigen. Die
Debatte des normativen Anspruchs der Menschenrechte
auf die Universalität versus das Recht der Kulturen auf
Selbstbestimmung etwa hat hier allerdings ein neues und
vor dem Hintergrund früherer hegemonialer Bevormundung des globalen Südens brisantes Problem. Diskurse,
die auf eigenen medizinischen Vorstellungen (Hygiene,
medizinische Schädlichkeit) aufbauen oder von humanitären Motiven getragen sind (Menschenrechte, Kinderrechte) scheinen nicht hinreichend wirksam zu sein,
die Begründungen und Motivationen der Entscheidungen für bleibende Körperveränderungen dieser Art bei
Praktizierenden zu hinterfragen. Und eigentlich ist eine
solche artifizielle frische Wunde eher auch als eine ableitende Körperöffnung konzipiert, da sie Blut nach außen
abfließen lässt und damit auch reinigen soll, und wird
nicht primär als eine Eintrittspforte für Verunreinigungen
wahrgenommen, wie meist verkürzend und die Risiken
betonend rein medizinisch argumentiert wird. Das soll
aber diejenigen nicht entmutigen, trotzdem etwas zu tun,
die sich für eine Veränderung oder gar Bekämpfung von
etwa als schädlich deklarierten rituellen Körpermanipulationen und die Gesundheit gefährdenden Handlungen
an einem nach unserem Verständnis intakten, das heißt
unversehrten, spurenlosen Körper einsetzen wollen. Im
Gegenteil.
Als Assistent und Moderator des Heidelberger Kurses
„Medizin in Entwicklungsländern“ über drei Kursetappen angestellt, habe ich mich aus diesem gegebenem Anlass in den 1970er-Jahren mit dem Komplex der rituellen
Verletzungen und speziell denen der Geschlechtsorgane befasst, mit denen ausreisende Ärzte und Krankenschwestern in einigen afrikanischen Ländern konfrontiert
werden. Dies war auch zeitgleich mit der ersten bedeutenden Welle der öffentlichen Diskussion um das Thema und insbesondere der Beschneidung von Mädchen,
ausgelöst durch die Initiative des Lausanner Journalisten und Humanisten Edmond Kaiser und seinem 1959
VWB – Verlag für Wissenschaft und Bildung
Beschneidung von Mädchen und Jungen
gegründeten entwicklungspolitischen Kinderhilfswerk
„Terre des Hommes“ (siehe Titelbild dieser Curare). Die
ganze Presse inklusive der sich gerade formierenden hiesigen Frauenbewegung um Emma und Courage griffen
nun das Thema vehement auf (siehe exemplarisch den
Ausschnitt aus der Frankfurter Rundschau aus meinen
seither gesammelten Materialien).
Worte haben indes eine eigene Dynamik als Akteure
und sind Träger von Botschaften, wie man an den Titeln
der vorherigen Dokumente in diesem Curare-Heft gut
ablesen kann: „genitale Verletzungen durch rituelle Eingriffe“, „rituelle Opera­tio­nen“, „zähes Fortleben der Beschneidung“, „noch lebendige Tradition“; bei der ersten
1979 wichtigen Konferenz zum Thema (keineswegs der
ersten) in Khartum mit der langen sudanesischen Diskurs-Tradition einigt man sich wohl auf das gebräuchliche Wort “circumcision” (siehe S. 107 hier), weil jeder
weiss, um was es geht, und man keine anatomischen Belehrungen braucht. Kein Autor in den Reprints hat das
Wort „barbarisch“ benutzt oder das Wort „archaisch“
breitgetreten. Aber so ein Wort wie „grausames Ritual“
ist nicht diskriminierend und kann wegweisend für auch
ganz andere Aspekte sein. Es wird von den Praktizierenden vermutlich genauso erlebt. Hier wird eine Dimension jenseits der üblichen Fachdiskurse angesprochen. Ich
glaube, Lightfood-Klein (Das grausame Ritual. Sexuelle Verstümmelungen afrikanischer Frauen, 1992) oder
ihre Übersetzer haben es bei Alfons Huber (1971, siehe
dieses Heft) entlehnt, der ja als einziger der hier wieder
Abgedruckten ins internationale Schrifttum eingegangen ist. Und sie hat mit diesem Wort in der Übersetzung
ihres wichtigsten Buches bei der deutschen Leserschaft
anscheinend mehr Erfolg gehabt als mit dem englischen
Titel (Prisoners of Ritual. An Odyssee into Female Genital Circumcision in Africa, 1989). So darf man fragen,
ob der zeitlich folgend bevorzugte Begriff „GenitalverCurare 36(2013)1+2
115
stümmelung“ wirklich der nachhaltig gute Griff bei der
Frauenbewegung war – zumindest für den deutschsprachigen Gebrauch – und der Debatte in den letzten 30 Jahren genutzt hat, auch wenn er sich heute angeblich oder
tatsächlich „eingebürgert habe“.
Schon vor 40 Jahren konnte, wie Huber schreibt, gesehen werden, das Verbote nichts bewirken (1945 erstes
Verbot im Sudan), und es darf bezweifelt werden, dass
das Verschieben in die Illegalität (War da was legal?)
oder gar die Kriminalisierung den heutigen Import der
weiblichen Beschneidung im Rahmen globaler Migration verhindert oder beeinträchtigt, aber eine drohende
und nicht gewollte Beschneidung dort als Grund für die
Anerkennung hier zur Asylgewährung sehr wohl ein
Zeichen setzen könnte. Die Autoren und Autorinnen der
vorliegenden Reprints sind Augen- und Zeitzeugen, denn
sie haben lange in den Ländern mit praktizierter Mädchenbeschneidung gearbeitet und zum Teil als Ärzte die
Betroffenen behandeln müssen. Alles was sie schreiben,
hat daher bis heute Gewicht für das Entwerfen neuer Designs, die sich eher daran orientieren müssten, wie etwa
ungefährlichere Körpermarkierungen als Ersatz und für
neue Formen von sinnstiftenden Ritualen als wichtiger
Schritte in das Erwachsenwerden geschaffen werden
können (vgl. Feuerbach 2011). Deswegen sind Beschreibungen der tatsächlichen Vorgänge aus alten und neuen
Quellen weiterhin wichtig, denn eine Inzision ist keine
Exzision (siehe das zitierte kleine Beispiel vom Anfang).
Vielleicht müssen eher weiter gefasste Rahmen wie der
Aufbau von Inseln moderner Zivilgesellschaften in überkommenden Gesellschaftsstrukturen noch mehr gefördert werden, die die Rituale ganz überflüssig machen –
und wenn die Veränderungen von innen angefordert sind
und nicht als Kampagnen von außen eindringen. Dazu
gehören auch die Förderung und der Zugang von Bildung insbesondere für Mädchen.
116
Pädagogische Ansätze aus der frühen Frauenbewegung von hier mit der tatsächlichen Erkundung des eigenen Körpers haben anscheinend auch weiter geführt. Das
verborgene Thema bei allen rituellen Genitaloperationen
ist ja gerade auch der gesellschaftliche Umgang mit der
Lust und der körperlichen Quelle derselben. Das darf
nicht zu falschen neuen Normierungen führen, was aus
unserer eigenen Entwicklung gelernt werden kann. Aber
es geht einfach um die Sexualität und die Verfügbarkeit
über diese die Kultur gestaltende Ressource insbesondere im Zusammenhang mit der Fortpflanzung. Deswegen
gehört auch ein Erotikon und alles, was an alltagskulturellem, insbesondere oral tradiertem Wissen und Handeln erfahrbar ist, zu der in diesem Heft verhandelten
Thematik.
Als Georges Devereux sein Buch über „Baubo, die
mythische Vulva“ Anfang der 1980er-Jahre veröffentlichte, löste er ein gemischtes Echo aus. In der taz vom
20.11.1981 erschienen auf den Seiten 8 und 9 fünf regiemäßig gewollt konträre Buchbesprechungen. Ja, das
geht auch nur konträr, und dann muss man es zusammen
sehen lernen. Das hat er mit seinem „Modell der parallel angewandten komplementären Sichtweisen als ein
Ganzes erst erschließend“ gemeint, ein methodischer
Ausweg aus den elendigen Polarisierungen. Zwei tazRezensentinnen setzten Perlen dagegen, Gudula Lorenz
und Pieke Biermann, die sich vor Lachen kugelt über die
komischen Ansichten des „Phall Devereux“ zum weiblichen Körper und sich erst wieder durch das Erspüren
ihrer „Perle“, ihrer Klitoris, erden kann, aber dem Autor das Recht streitig gemacht hat, in seinem Buch die
Brustwarze als „Knospe“ umzubenennen. Dieser Zugang
indes mit solchen neuen Worten im allgemeinen Geflecht
der Diskurse wird teilweise in der Frauenbewegung
weiter verfolgt. In dem Hauptsammelwerk der 1981 in
Deutschland gegründeten Terre des Femme – dem Buch
Schnitt in die Seele mit diesem guten, nicht diskriminierenden und Dialoge öffnenden Haupt-Titel und dem apo-
Ekkehard Schröder
diktischen Untertitel (Weibliche Genitalverstümmelung
– eine fundamentale Menschenrechtsverletzung) – befinden sich Kapitel, in denen auch Neugier an Sexualität
nicht verschwiegen wird und die die eben genannte Perle aufgegriffen haben und ihr einen angemessenen und
vielleicht richtungsweisenden Platz für neue Diskurse
zuweisen (Bauer & Hulverscheidt 2003: 299).
Und die medial versteckte elitäre Häme der zugespitzten Polarisierung von durchaus ernsthaften engagierten
Verstümmelungs-bekämpferInnen versus angeblich permissiven kulturrelativistischen Softis und Bagatellisierer/innen führt totsicher in eine Sackgasse. Keine/r der
vorsichtiger und achtsamer argumentativ Operierenden
hat sich jemals für den Erhalt solch „kulturellen Erbes“
ausgesprochen, sondern eher vor vorschneller ethnozentrischer Verzerrung der Perspektiven darauf gewarnt
(z.B. Peller 2002). Auch die allzu schnelle Verbindung
jeglicher Form von Beschneidung mit den doch sehr differenziert gewordenen heutigen Trauma-konzepten etwa
in Anbetracht z. B. chronisch sequentieller Traumatisierungen in Folterstaaten ist eher verkürzt und durch vorschnelle Gleichsetzungen Staatsterror verharmlosend,
auch wenn kein mitfühlender heutiger Mitteleuropäer
eine Traumatisierung durch das Zufügen einer blutigen
rituellen Verwundung anzweifelt.
„Man brennt etwas ein, damit es im Gedächtnis bleibt:
Nur was nicht aufhört weh zu tun, bleibt im Gedächtnis“,
schrieb Nietzsche (1882, zitiert nach Peller: 39). Die so
schwierig begreifbare Verbindung von Schmerz setzen
und sinngebenden Aktionen, die bei diesen Ritualen im
Vordergrund zu stehen scheint – wenn sie nicht schon in
Anästhesie und damit in einer eher sinnentleerten Form
praktiziert werden – war unter anderen 1988 Thema einer
Fachkonferenz der AGEM (Schmerz – interdisziplinäre
Perspektiven). Das Design dieser Konferenz mit ihren
vier hier vorgeschlagenen Dimensionen (hier aus Curare 16[1993]3+4: 235) und den visuellen Hilfen (aus den
Kapitelfrontispizen des Curare-Sonderbandes 6/1989
Eine nackte vorgestreckte Vulva, wissenschaftlich literarisch verarbeitet • ein nackter, nicht versteckter beschnittener Phallus, hier als Karikatur aus der rezenten Alltags- und Reisekultur sinnig verfremdet (Bes gilt als altnubischer
und alt-ägyptischer Gott im Zusammenhang mit Fruchtbarkeit und als Schutzgott für die Nacht) • Eine medizingeschichtlich verortete Entblößung von Genitalien: „Die routinemäßige Beschneidung eines Neugeborenen“ (S. 189 in
David Gollaher, Das verletzte Geschlecht. Die Geschichte der Beschneidung, Berlin 2002, beachte den Fuss!).
VWB – Verlag für Wissenschaft und Bildung
Beschneidung von Mädchen und Jungen
117
„Schmerz - interdisziplinäre Perspektiven“), das Phänomen Schmerz zu ergründen, mag als Reprint an dieser
Stelle eine mögliche initiale Sehhilfe für die rituellen
Verletzungen bieten, denen wir – das muss man sich einfach mal eingestehen – oft so hilflos gegenüber stehen.
Kurz: Es geht bei diesem Thema nicht um Wege vom
Diskurs zur Aktion, jeder Diskurs ist bereits Aktion. (gekürzte Teile aus einer Literaturstudie, in Vorbereitung)
Bauer C. & Hulverscheidt M. 2003. Die Lust im Verborgenen –
zum feministischen Verständnis des weiblichen Wolllustorgans. In
Terre des Femmes (Hg). Schnitt in die Seele. Frankfurt: MabuseVlg: 296-303 • Breitenstein H. 1899. Einundzwanzig Jahre in Indien. 1. Theil, Borneo. Leipzig: Th. Grieben’s Verlag (L. Fernau) •
Feuerbach M. 2011. Alternative Übergangsrituale: Untersuchung
zu Praktiken der weiblichen Genitalverstümmelung im subsaharischen Afrika und deren Transformationen im Entwicklungsprozess.
Wiesbaden: Springer VS • Peller A. 2002. Chiffrierte Körper –
Disziplinierte Körper. Female Genital Cutting. Rituelle Verwundung als Statussymbol. Berlin: Weißensee-Vlg.
Zum Autor: Ekkehard Schröder, Psychiater und Ethnologe, Herausgeber der Curare i. A. der Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin,
www.agem-ethnomedizin.de • e-mail: [email protected]
I. und II. Schmerz – interdisziplinäre Perspektiven und
psychosoziale Ausdrucksformen (S. 9 u. 33)
„Ein schmerzhaft stark verwundeter“. Mit diesem Cha­
rakterkopf von Franz Xaver
Messerschmidt (*6.2.1736 in
Wiesensteig/Württ., †19.8.1783
in Preßburg) hat die Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin in
ihrem Organ Curare das Thema dieser Tagung angekündigt.
Die hier ausgewählte Bleiplastik zeigt in universeller Gültigkeit eine elementare Gefühlsregung. Messerschmidt, einst ge­
feierter Bildhauer in Wien (Büsten von Maria Theresia
und Franz I.), ist heute wegen seiner Charakterköpfe bekannter. An einem rätselhaften Leiden plötzlich erkrankt
– einer „zuweilen irrescheinenden Vernunft“ – ,verlebte er
seine letzten Jahre in kauzig-abwehrender Zurückgezogenheit und umgab sich mit seinen in den Fenstern stehenden und Grimassen ziehenden Köpfen aus Gips. Interpretationen und Vermutungen geben heute neben Kunsthistorikern auch Psychologen und Psychiater. Letzteres behelligt jedoch nicht die unmittelbare Wirkung dieser menschlichen Dokumente und Zeugnisse auf den Betrachter.
Messerschmidt hält Affekte allgemeingültig fest und weist
uns schöpferisch auf eine transkulturell gültige Sprache
des Ausdruckes und der Gefühle in Mimik und Gestus hin.
(Vgl. Abb. 85 aus S. 251 in „Franz Xaver Messerschmidt“,
Monographie mit dem kompletten Werk beschrieben von
Maria Plötzl-Malikova, Verlag Jugend und Volk, Wien,
München 1982 (auch Titelbild des Curare-Sonderbandes
6/89 und des Curare-Heftes 9 [1986]1).
Curare 36(2013)1+2
III. Schmerz – Soziokulturelle Dimensionen (S. 65)
Wer wann wie Schmerz überhaupt ausdrücken darf, d. h.
auch für andere mit Sinnen erfahrbar, hörbar, sichtbar machen darf, dies ist soziokulturellen Gesetzen unterworfen.
In der vorliegenden Zeichnung aus dem Simplizissimus
wird dies sehr eindrücklich an der Initiationsszene aus
dem Leben schlagender Burschenschaften gezeigt: ein
Blutopfer vor der eigenen Haustür. Der Schmerz wird
durch die Verpackung verdrängt: „Kinder, macht´n dreckigen Witz, daß ich Au! sagen kann!“ Das Bild wurde im
Schicksalsjahr 1914 veröffentlicht.
IV. Beiträge aus der medizinischen Forschung und
Praxis (S. 103)
Ein Danke an den Probanden. Schmerzerleben in seiner
individuellen Tragweite und Bedeutung und in seiner kulturellen Dimension ist ohne eine Forschung am leidenden
Subjekt nur wenig erschließbar. Diese Zeitschrift hat bereits am Beispiel des Feuerläufers in Griechenland zu sol-
118
Ekkehard Schröder
cher Aufgabe ausführlich dokumentiert1. Mit dem Titelbild, das uns Wolfgang Larbig zur Verfügung stellte,
möchten wir daher eben den Probanden in Erinnerung
bringen und für die Mitarbeit danken (red). „Die Abbildung zeigt Diogenes, einen 65 Jahre alten griechischen
Feuerläufer (Pyrovaten), der jährlich im Rahmen eines religiös motivierten Feuerlaufes zusammen mit ca. 15 anderen Pyrovaten am 21. Mai, dem Feiertag des Hl. Konstantin und der Hl. Helena, aufs Feuer geht. Diese Zeremonie
wird zur Erinnerung an das historische Ereignis durchgeführt, als der Kaiser Konstantin unverletzt heilige Reliquien aus einer brennenden Kirche gerettet hatte. Bei diesem
Feuerlauf, der in Langadas in der Nähe von Thessaloniki
stattfand, wurden bei einigen Pyrovaten neben psychophysiologischen Untersuchungen auch telemetrische EEGAbleitungen durchgeführt (s. Titelbild; Elektrode des in­
fra­orbitalen Elektrookulogramms (EOG); die EEG-Elek­
troden am Schädel sind durch eine Pelzkappe verdeckt).“2
1) Vgl. Curare 4(1981)3 mit Beiträgen von Peter M. Ladiges (Die
Anastenaria. Feuerlauf im alten Europa) und M. Lesk et al. (Aufs
Feuer gehen, Feuerlauf in Griechenland und Selbstversuche)
2) aus: Larbig W. 1982. Schmerz. Grundlagen – Forschung – Therapie. Stuttgart: Kohlhammer.
V: Schmerz – Anthropologische Perspektiven (S. 143)
Die Abbildung zeigt das Martyrium der Hll. Kosmas und
Damian (Jac. de Voragine, Legenda, Nürnberg, 1488
[Bonn, UB], hier repr. von S. 138, Abb. 172 aus Jurina
Kitti, 1985: Vom Quacksalber zum Doctor Medicinae. Die
Heilkunde in der deutschen Graphik des 16. Jahrhunderts.
Köln, Wien: Böhlau). Die vielen Formen, in denen
Schmerz uns im Leben entgegentritt, zeigen auf die existentielle Bedeutung, die dem Schmerz Erfahren zukommt
– auch wenn ganz andere Worte und Umstände dafür zu
stehen scheinen. Das freiwillige wie das absichtsvolle Zufügen von Schmerzen stellen spezifisch menschliches Verhalten dar, mit denen über die individuelle Sphäre hinausreichende verbindliche Wertigkeiten zum Ausdruck
gebracht werden sollen. Wertekonflikte bilden sich sehr
häufig in der Zufügung von Schmerzen ab und lösen zugleich einen Handlungsimpuls aus. Daher gehört es zur
anthropologischen Dimension, zu Folter, Misshandlung,
aber auch Martyrium und freiwilligen Schmerzritualen
eine eigene Position zu beziehen. Die des schmerznehmenden Arztes ist nur eine mögliche.
VWB – Verlag für Wissenschaft und Bildung