Therapie Therapierefraktäre Hypertonie: Diagnostisches

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Therapie Therapierefraktäre Hypertonie: Diagnostisches
Kardiologie Campus Virchow-Klinikum & Campus Buch
Therapierefraktäre Hypertonie: Diagnostisches Vorgehen und Behandlungsempfehlungen
Anmerkungen und Literatur: siehe Seite 2
Verdacht auf
therapierefraktäre
Hypertonie
Definition1:
Keine Blutdruckkontrolle trotz antihypertensiver Medikation mit Dreifach-Kombination in
adäquater Dosierung inklusive eines Diuretikums
Überweisung in Spezialambulanz
Ausschluss
einer
Pseudoresistenz
Ausschluss
sekundärer
Hypertonieformen
Verifizierung durch ABPM2 (Ambulatory Blood Pressure Measurement, 24-Stunden-Blutdruckmonitoring)
Patientenbezogene Faktoren3,4
(Weißer Kittel, Alkohol, Nikotin, Adipositas,
Compliance)
Nierenarterienstenose5
- MRT
- Duplexsonographie
- Angiographie
Messfehler
Inadäquate Therapie
(Cuff-Größe,
Arterienverkalkung)
Nebennierenadenom6
- MRT
- CT
- Aldosteron/Renin-Messung
(Unterdosierung, kurze HWZ,
Medikamenteninteraktionen)
Phäochromozytom7
- Biochemische Tests
- MRT, CT
- MIBG-Szintigraphie
Schlafapnoesyndrom8
- Schlaflabor
Kombinationstherapie9 (RAS-Einfach-Blockade, Calciumkanalblocker, Betablocker, Diuretika), zusätzlich:
Therapie
Sequentielle RAAS-Blockade
Sequentielle Nephron-Blockade
Weitere Antihypertensiva
(zentrale Wirkung, Vasodilatatoren)
Die leitlinienbasierten Therapieempfehlungen im Internet: http://www.fvk-berlin.de/fvkweb/fvkindex.html © Kardiologie CVK & CCB 07.02.2007 - Seite 1(2)
Kardiologie Campus Virchow-Klinikum & Campus Buch
Therapierefraktäre Hypertonie: Diagnostisches Vorgehen und Behandlungsempfehlungen
Anmerkungen und Literatur
Quelle
1 Chobanian AV et al.,
JAMA 2003;
289:2560-72.
Titel
Zusammenfassung
The Seventh Report of the Joint National Neufassung der amerikanischen Leitlinien zur
Committee on Prevention, Detection, Evaluation, Prävention und Behandlung der arteriellen
and Treatment of High Blood Pressure: the JNC Hypertonie, insbesondere auch der refraktären
7 report.
arteriellen Hypertonie.
2 Staessen JA et al.,
Predicting cardiovascular risk using con- Substudie
der
doppelblinden
PlaceboJAMA 1999;
ventional vs ambulatory blood pressure in older kontrollierten Syst-Eur-Studie: bei älteren
282:539-46.
patients with systolic hypertension. Systolic Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie
Hypertension in Europe Trial Investigators.
ist die ambulante 24-Stunden-Blutdruck-Messung ein besserer Prädiktor kardiovaskulärer
Ereignisse als die konventionelle Praxis-Blutdruck-Messung.
3 Field AE et al.,
Weight cycling, weight gain, and risk of hyper- Aus der Nurses health study II: pro 4,5 kg
Am J Epidemiol 1999; tension in women.
Gewichtszunahme Steigerung des Risikos für die
150:573-9.
Entwicklung einer Hypertonie um 20 %.
4 Arch Intern Med
The sixth report of the Joint National Committee Amerikanische Leitlinien zur Behandlung der
1997;
on Prevention, Detection, Evaluation, and Treat- arteriellen Hypertonie aus dem Jahre 1997,
157:2413-46.
ment of High Blood Pressure.
mangelnde Patienten-Compliance als eine der
Hauptursachen einer therapieresistenten Hypertonie.
5 Safian RD et al.,
Renal-Artery Stenosis.
Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie der
N Engl J Med 2001;
Nierenarterienstenose, Darstellung der Studien344:431-42.
ergebnisse
hinsichtlich
des
Einflusses
interventioneller und konservativer therapeutischer Optionen auf die renovaskuläre Hypertonie und die ischämische Nephropathie.
6 Seiler L et al.,
Der Aldosteron-Renin-Quotient bei sekundärer Existenz von hypo- und normokaliämischen
Herz 2003;
Hypertonie.
Varianten des Hyperaldosteronismus; Aldo28:686-91.
steron/Renin-Quotient als Screening-Test.
Verschiedene Bestätigungstests (NaCl-Suppressionstest, Bestimmung der Aldosteron-Metaboliten im Sammelurin).
7 Lenders JW et al.,
Phaeochromocytoma.
Diagnostik (biochemische Tests als ScreeningLancet 2005;
Test und MRT/MIBG-Scan als Lokalisations366:665-75.
Test) und therapeutische Optionen.
8 Hargens TA et al.,
Hypertension Research in Sleep Apnea.
Zusammenfassung bestehender Daten zum
J Clin Hypertens
Einfluss der obstruktiven Schlaf-Apnoe auf den
2006;
Blutdruck und zur Blutdrucksenkung durch die
8:873-8.
Therapie des obstruktiven Schlaf-Apnoe-Syndroms.
9 Nieren- und HochLeitlinien zur Diagnostik und Behandlung der Empfehlungen der Deutschen Hochdruckliga zur
druckkrankheiten
arteriellen Hypertonie (Deutsche Hochdruckliga Therapie der arteriellen Hypertonie. Darstellung
2005;
e.V. DHL®, Deutsche Hypertonie Gesellschaft; der Studien, die den Empfehlungen zugrunde
34:481-98.
http:// www.hochdruckliga.info/guidline.htm).
liegen.
Die leitlinienbasierten Therapieempfehlungen im Internet: http://www.fvk-berlin.de/fvkweb/fvkindex.html © Kardiologie CVK & CCB 07.02.2007 - Seite 2(2)